Evaluation des iPhone-Projektes an der Primarschule GoldauEvaluation der Elternerwartungen und -befürchtungen
Reto Käser, Oliver Lux, Marcel Monanari, Christine Roth
Publikationsdatum:
|
![]() |

Abstracts
Die technologische Entwicklung der letzten Jahrzehnte hält auch vor der Schule nicht still. So entstehen
neue Lehr-Lernformen und -methoden. In diesem Kontext wurde das iPhone-Projekt an der Primarschule
Goldau initiiert. Im Rahmen dieses Projektes erhalten Fünftklässler ein persönliches
Smartphone, welches sie im schulischen sowie ausserschulischen Kontext einsetzen können. Der
vorliegende Beitrag greift den Aspekt der Befürchtungen und Erwartungen der Eltern an dieses Projekt
auf und kommt mittels einer Fragebogenerhebung zum Schluss, dass dem ersten Elterninformationsabend
ein wesentlicher Einfluss, auf den Entscheid am Projekt teilzunehmen, zukommt. Weiter
zeigt die Erhebung, dass das iPhone-Projekt in der Familie häufig thematisiert wird, das Projekt aber
nur geringfügig die Thematisierung von Technik im Allgemeinen in der Familie beeinflusst.
From Reto Käser, Oliver Lux, Marcel Monanari, Christine Roth in the text Evaluation des iPhone-Projektes an der Primarschule Goldau (2009)
This text mentions...
This textdoes probably not mention... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Handyverbot in der Schule, Kinder, LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Citation Graph
Citation Graph(Beta-Test mit vis.js)
Timeline
2 References 
- 2. Workshop «Lerninfrastruktur in Schulen: 1:1-Computing» (Richard Heinen, Andreas Breiter, Beat Döbeli Honegger, Michael Kerres, Renate Schulz-Zander, Joachim Wedekind, Stefan Welling) (2011)
- DeLFI 2011 - Workshopband (Holger Rohland, Andrea Kienle, Steffen Friedrich) (2011)
Fulltext of this document
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Search at other places 
Beat and dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.
Biblionetz-History 
default1
default2
default3
default2
default3