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Beats Biblionetz - Bücher

Open Education in Berlin

Benchmark und Potentiale
, Maximilian Heimstädt, Jennifer Hill , local web 
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iconZusammenfassungen

Open Education in BerlinGerade vor Ort bieten OER die Chance für Kooperation von Lehrenden mit ähnlichen Themenfeldern und Aufgabengebieten. Aber wo ansetzen, im oft unübersichtlichen und verschachtelten Kompetenzgeflecht von Schul- und Universitätsverwaltung? Was muss sich ändern, was sollte besser so bleiben, wie es ist? Wer ist in der Lage, einen Anfang zu machen? Ziel der vorliegenden Studie ist es, einen Beitrag zur Beantwortung dieser Fragen zu liefern. Der Fokus auf die Situation in Berlin sowie die Beschränkung auf die Bereiche Schule und Universität dienen dazu, möglichst konkrete Chancen und Probleme zu identifizieren und ebensolche Handlungsempfehlungen zu entwickeln. In Ansätzen soll die Untersuchung in Berlin aber auch einen Vergleich mit der Situation in anderen deutschen Bundesländern ermöglichen. Zu diesem Zweck wird zu Beginn der Untersuchung die Ist-Situation in Berlin im Kontrast mit anderen Bundesländern dargelegt.
Von Leonhard Dobusch, Maximilian Heimstädt, Jennifer Hill im Buch Open Education in Berlin (2014) auf Seite  4

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ingo Blees, Mirjam Bretschneider, Nadia Cohen, Leonhard Dobusch, Doris Hirschmann, Matthias Höhler, Renate Martini, Tamara Massar, Jöran Muuß-Merholz, Felix Schaumburg, Renate Tilgner

Begriffe
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Bildungeducation (Bildung), Deutschlandgermany, Digitalisierung, Hochschulehigher education institution, Kompetenzcompetence, Kooperationcooperation, Offenheitopenness, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Schuleschool, Universitätuniversity
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 local web  Freie Bildungsmedien (OER) (Ingo Blees, Nadia Cohen, Tamara Massar, Doris Hirschmann, Matthias Höhler, Renate Martini, Renate Tilgner) 10, 9, 2, 19, 1, 2, 11, 1, 3, 5, 3, 47184600
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012 local web  Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland (Mirjam Bretschneider, Jöran Muuß-Merholz, Felix Schaumburg) 10, 9, 3, 15, 1, 2, 8, 7, 1, 5, 3, 813238779
2012 local web  Digitale Lehrmittelfreiheit (Leonhard Dobusch) 4, 4, 9, 7, 2, 2, 7, 3, 3, 3, 6, 33143543

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Nicht erwähnte Begriffe
Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz, Unterricht

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iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

The Digital Scholar

How Technology is Transforming Academic Practice

(Martin Weller) (2011)  local 
Buchcover

Freie Bildungsmedien (OER)

Dossier: Offene Bildungsressourcen / Open Educational Resources - Handlungsfelder, Akteure, Entwicklungsoptionen in internationaler Perspektive

(Ingo Blees, Nadia Cohen, Tamara Massar, Doris Hirschmann, Matthias Höhler, Renate Martini, Renate Tilgner) (2013) local web 
Buchcover

Ist-Analyse zu freien Bildungsmaterialien (OER)

Die Situation von freien Bildungsmaterialien (OER) in Deutschland in den Bildungsbereichen Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Weiterbildung im Juni 2015.

(Martin Ebner, Elly Köpf, Jöran Muuß-Merholz, Martin Schön, Sandra Schön, Nils Weichert) (2015) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Open Education in Berlin: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 454 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

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iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.