Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland Publikationsdatum:
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Zusammenfassungen
Im Auftrag der Ohu Digitale Integration und Medienkompetenz des Internet & Gesellschaft
Co:llaboratory entsteht dieses Whitepaper im Februar / März 2012. Das Papier soll zwei Ziele
erfüllen: Zum einen kann es für Betroffene und Interessierte Einstieg und Überblick zum Thema
bieten. Vor diesem Hintergrund ist das Papier so geschrieben, dass es auch das Grundlagenwissen
darstellt. Zum zweiten kann das Whitepaper Ausgang für die weitere Beschäftigung der Ohu mit dem
Thema selber sein. Da die Ohu das Ziel verfolgt, Akteure aus verschiedenen Bereichen miteinander
ins Gespräch zu setzen, wird ein besonderer Schwerpunkt auf die (potentiell) Beteiligten und
Betroffenen gelegt.
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, LehrerIn, Lehrmittelverlag, Lernen, Unterricht |
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Zeitleiste
13 Erwähnungen
- Digitale Lehrmittelfreiheit - Mehr als digitale Schulbücher (Leonhard Dobusch) (2012)
- Konzept für Open Educational Resources im sekundären Bildungsbereich (Barbara Rossegger) (2012)
- E-Learning allgegenwärtig (Andrea Back, Gabi Reinmann) (2012)
- 2. iLegende Wollmilchsau? - Überlegungen zur Zukunft des Schulbuchs in Zeiten von iPads & Co. (Beat Döbeli Honegger) (2012)
- Facebook, Blogs und Wikis in der Schule (Philippe Wampfler) (2013)
- Medien - Wissen - Bildung - Freie Bildungsmedien und Digitale Archive (Petra Missomelius, Wolfgang Sützl, Theo Hug, Petra Grell, Rudolf Kammerl) (2014)
- Open Educational Resources und schulisches Lernen - Das Zusammenwirken von Plattformen für Lernressourcen in informationell offenen Ökosystemen (Michael Kerres, Richard Heinen)
- Open Education in Berlin - Benchmark und Potentiale (Leonhard Dobusch, Maximilian Heimstädt, Jennifer Hill) (2014)
- Medienbildung an deutschen Schulen - Handlungsempfehlungen für die digitale Gesellschaft (Frank Wetterich, Martin Burghart, Norbert Rave, Initiative D21) (2014)
- Ist-Analyse zu freien Bildungsmaterialien (OER) - Die Situation von freien Bildungsmaterialien (OER) in Deutschland in den Bildungsbereichen Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Weiterbildung im Juni 2015. (Martin Ebner, Elly Köpf, Jöran Muuß-Merholz, Martin Schön, Sandra Schön, Nils Weichert) (2015)
- Open Educational Resources in Deutschland - Entwicklungsstand und Perspektiven (Leonhard Dobusch, Maximilian Heimstädt, Jennifer Hill) (2015)
- Kompetenzen in der digitalen Welt (Birgit Eickelmann) (2017)
- Perspektiven von Open Educational Resources (OER) für die (sozio-)ökonomische Bildung an Schulen in NRW und in Deutschland (Maximilian Heimstädt, Leonhard Dobusch) (2017)
- Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen (Jöran Muuß-Merholz) (2018)
- Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) (2018)
Volltext dieses Dokuments
Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland: Artikel als Volltext (: , 1448 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).