Grundlagenbericht ICT an Zürcher Volksschulen
Bildungsdirektion des Kantons Zürich, René Moser, Christian Hirt, Andreas Meier, Marc Pilloud, Vincent Tscherter
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Zusammenfassungen
Der Grundlagenbericht soll dem Bildungsrat sowie den Schulen eine Auslegeordnung sowie
eine Orientierungshilfe zur Weiterentwicklung des Themas «ICT an Zürcher Volksschulen
2022» bieten. Er soll dem Bildungsrat als Grundlage dienen, damit er die an ihn gestellten
Fragen beantworten und das weitere Vorgehen beschliessen kann. Es stellt – sofern der
Bildungsrat dies wünscht – die Basis zur Ausarbeitung von detaillierten Planungsinstrumenten
für Schulen dar und dient der Erarbeitung von Umsetzungshilfen.
Von René Moser, Andreas Meier, Christian Hirt, Marc Pilloud, Vincent Tscherter, Bildungsdirektion des Kantons Zürich in der Broschüre Grundlagenbericht ICT an Zürcher Volksschulen (2016) Im vorliegenden Grundlagenbericht wurden verschiedene Handlungsfelder für die Gestaltung
des Lernens, Lehrens und Arbeitens im digitalen Raum beschrieben. Wegleitend waren
die veränderten Anforderungen an eine ICT-Infrastruktur als Folge der fortschreitenden
technischen Entwicklungen und absehbarer Trends sowie der Einführung des Lehrplans 21,
im Speziellen des Moduls Medien, Informatik und Anwendungskompetenzen. Zudem sind
die Einführung der Lern-, Förder- und Testsysteme sowie der Medienwandel weitere Treiber
für eine zielgerichtete Aktualisierung der schulischen ICT-Infrastruktur.
Für eine erfolgreiche Umsetzung ist es unabdingbar, bei der Planung immer alle Handlungsfelder und Aspekte im Auge zu behalten und inhaltliche oder zeitliche Abhängigkeiten zwischen diesen zu erkennen. So benötigt man für den Umstieg auf persönliche Arbeitsgeräte nicht nur eine robuste Internetanbindung, sondern ebenso dafür geeignete Lernszenarien, angepasste Leistungsnachweise und netzbasierte Lehrmittel und Lernressourcen. Anderseits macht es wenig Sinn, netzbasierte Lern-, Förder- oder Testumgebungen entwickeln zu lassen, wenn nicht gleichzeitig sichergestellt werden kann, dass die Lernenden und Schulen bis zur Einführung über eine dafür geeignete ICT-Infrastruktur verfügen.
Von René Moser, Andreas Meier, Christian Hirt, Marc Pilloud, Vincent Tscherter, Bildungsdirektion des Kantons Zürich in der Broschüre Grundlagenbericht ICT an Zürcher Volksschulen (2016) Für eine erfolgreiche Umsetzung ist es unabdingbar, bei der Planung immer alle Handlungsfelder und Aspekte im Auge zu behalten und inhaltliche oder zeitliche Abhängigkeiten zwischen diesen zu erkennen. So benötigt man für den Umstieg auf persönliche Arbeitsgeräte nicht nur eine robuste Internetanbindung, sondern ebenso dafür geeignete Lernszenarien, angepasste Leistungsnachweise und netzbasierte Lehrmittel und Lernressourcen. Anderseits macht es wenig Sinn, netzbasierte Lern-, Förder- oder Testumgebungen entwickeln zu lassen, wenn nicht gleichzeitig sichergestellt werden kann, dass die Lernenden und Schulen bis zur Einführung über eine dafür geeignete ICT-Infrastruktur verfügen.
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Beat und diese Broschüre
Beat hat diese Broschüre während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.