James-Studie 2014Ergebnisbericht zur JAMES-Studie 2014
Isabel Willemse, Gregor Waller, Sarah Genner, Lilian Suter, Sabine Oppliger, Anna-Lena Huber, Daniel Süss
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Teil der Reihe James-Studien |
Zusammenfassungen
Seit 2010 bildet die JAMES-Studie den Medienumgang von Jugendlichen in der Schweiz ab. JAMES
steht für Jugend, Aktivitäten, Medien – Erhebung Schweiz und wird alle zwei Jahre repräsentativ
durchgeführt. Befragt wurden im Jahr 2014 1`086 Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren aus den
drei grossen Sprachregionen der Schweiz. Zum ersten Mal können dieses Jahr Trends aufgezeigt
werden, wobei diese teilweise auch darin bestehen, dass in bestimmten Bereichen keine Veränderungen
stattfinden. So zum Beispiel bei der nonmedialen Freizeitgestaltung der Heranwachsenden, welche
ohne Ausnahme unverändert bleibt seit 2010. Demgegenüber sind bei der Mediennutzung etliche
Veränderungen aufgetreten: so haben beispielsweise Tätigkeiten zugenommen, welche mit einem
Smartphone ausgeübt werden können. Dies lässt sich durch den rasanten Anstieg der Smartphone-
Besitzer erklären – inzwischen sind es 97 % der Handynutzer. Neben den Trends werden auch Unterschiede
zwischen den Geschlechtern und Altersgruppen beleuchtet. Zudem wird das Nutzungsverhalten
in Bezug auf Merkmale wie Sozioökonomischer Status (SoS), Migrationshintergrund, Urbanitätsgrad
und Schultyp (Bildungsniveau) genauer betrachtet. Neben der allgemeinen Mediennutzung werden
einige spezifische Punkte speziell herausgehoben, so z.B. die Nutzung Sozialer Netzwerke und
der Umgang mit der Privatsphäre auf diesen Plattformen. Es wird aufgezeigt wie Jugendliche Computer
und Internet zur Unterhaltung, Kommunikation und Informationssuche nutzen und wie sie sich
selbst aktiv im Internet einbringen. Die Nutzung rund um Videogames und das Handy werden ebenfalls
gesondert beleuchtet. Neben den Chancen, die Neue Medien bieten, wird der Blick auch auf Risiken
und Gefahren bei der Mediennutzung von Jugendlichen gerichtet. Um die Zahlen zur Nutzungshäufigkeit
zu ergänzen, werden diverse Lieblingsinhalte der Jugendlichen erfasst und ausgewertet,
z.B. Lieblingsbücher, -filme und –apps. Die JAMES-Studie liefert wissenschaftlich verlässliche Daten
für Behörden, Institutionen und Privatpersonen, die sich mit Jugendlichen beschäftigen.
Von Isabel Willemse, Gregor Waller, Sarah Genner, Lilian Suter, Sabine Oppliger, Anna-Lena Huber, Daniel Süss im Buch James-Studie 2014 (2015) Dieses Buch erwähnt ...
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Zeitleiste
11 Erwähnungen
- Bildung Schweiz 11/2015 (2015)
- Cyberkrank! - Wie das digitalisierte Leben unsere Gesundheit ruiniert (Manfred Spitzer) (2015)
- 11. Cybersex
- Mobile Learning Design - Theories and Application (Daniel Churchill, Jie Lu, Thomas K.F. Chiu, Bob Fox) (2016)
- 5. Educational Apps Ontology (Michele Notari, Michael Hielscher, Mark King)
- Mobile Geräte - eine Orientierungshilfe (Amt für Volksschule Thurgau, Jürg Widmer, Hanspeter Füllemann, Markus Müggler, Lars Nessensohn, Matthias Anderegg) (2016)
- Grundlagenbericht ICT an Zürcher Volksschulen (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, René Moser, Christian Hirt, Andreas Meier, Marc Pilloud, Vincent Tscherter) (2016)
- Medien- und ICT-Empfehlungen - für die gemeindlichen Schulen im Kanton Zug (Urs Aregger, Markus Honegger, Pascal Schauber, Ursula Schwarb, Olivier Wüest, Philipp Wüthrich, Martina Krieg, Direktion für Bildung und Kultur des Kantons Zug) (2016)
- ON/OFF - Risks and Rewards of the Anytime-Anywhere Internet (Sarah Genner) (2017)
- Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden - Persönlichkeit, Eltern und Umwelt als Einflussfaktoren auf Chancen, Risiken und Kompetenzen (Martin Hermida) (2017)
- Lernmedien in den Kantonen der Nordwestschweiz - Ist-Aufnahme, Soll-Vorstellungen und Handlungsempfehlungen (Edgar Brütsch) (2017)
- Zeitgemässe digitale Lern- und Lehrumgebung für die Schweizer Schulen (Pascal Sieber, Philipp Bachofner, Norman Briner) (2017)
- James-Studie 2020 (Jael Bernath, Lilian Suter, Gregor Waller, Céline Külling, Isabel Willemse, Daniel Süss) (2020)
Co-zitierte Bücher
Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger in Deutschland
(mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) (2015)Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz
(Isabel Willemse, Gregor Waller, Daniel Süss, Sarah Genner, Anna-Lena Huber) (2013)Volltext dieses Dokuments
James-Studie 2014: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2991 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).