James-Studie 2010Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz
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Zusammenfassungen
Wie nutzen Jugendliche Handy und Internet wirklich? Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) hat das Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren in der umfassenden, nationalen JAMES-Studie untersucht und präsentiert überraschende Ergebnisse. Die Ergebnisse der JAMES-Studie bieten uns einen wichtigen Ansatzpunkt, wie wir Jugendliche dabei unterstützen können, die digitalen Medien sicher und verantwortungsvoll zu nutzen. Swisscom unterstützt die Studie als Kooperationspartnerin der ZHAW.
Die JAMES-Studie 2010 erfasst das Medienverhalten von Schweizer Jugendlichen und dient damit als
Wissensgrundlage die (Medien-)Pädagogik, die Politik im Bereich der Mediennutzung und Medienkompetenz
und weiterführende Forschung. Über 1‘000 Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren
wurden mittels Fragebogen im Klassenverband befragt. Die Stichprobe ist repräsentativ in Bezug auf
die Grundgesamtheit und lässt Vergleiche zwischen Subgruppen zu. Hierbei wurde der Fokus auf
Unterschiede zwischen den Geschlechtern, zwischen vier Altersgruppen und zwischen den drei grössten
Sprachregionen der Schweiz (Deutschschweiz, Romandie und Tessin) gelegt. Ebenso wurden
drei Stufen des sozialen Status, der Urbanitätsgrad des Wohnortes der Befragten (städtisch oder ländlich),
die Herkunft (Schweizer oder Migrationshintergrund) und bei einer Teilstichprobe, drei verschiedene
Schultypen miteinander verglichen. Neben den allgemeinen Freizeitaktivitäten, nonmedial und
medial, wurden die Bereiche Computer und Internet, mit einem Augenmerk auf die Social Networks
erhoben. Des Weiteren wurde die Nutzung von Handy und Videogames näher betrachtet. Es zeigt
sich, dass die Schweizer Jugendlichen eine aktive und individuelle Freizeitgestaltung pflegen, mit und
ohne Medien. Mit hoher technischer Kompetenz bewegen sie sich im Internet und den Social Networks
und nutzen ausgiebig diverse Funktionen des Hybridmediums Handy. Auf der Basis der differenzierten
Daten lassen sich inadäquater Medienumgang von Heranwachsenden ermitteln und Ansatzpunkte
zur Prävention ableiten.
Bemerkungen zu diesem Buch
Ein Vergleich mit den Ergebnissen der JIM-Studie 2010 (mpfs, 2010) zeigt eine erstaunliche Ähnlichkeit der nonmedialen Freizeitgestaltung der Jugendlichen in der Schweiz und in Deutschland. In vielen
Punkten unterscheiden sie sich lediglich um einige Prozente. Das Musizieren steht in der Schweizer
Rangliste an vierter Stelle vor den Familienunternehmungen, in Deutschland ist dies genau umgekehrt.
Auf den vordersten Rängen gibt es ebenfalls kleinere Differenzen, welche an dieser Stelle nicht
herausgehoben werden. In dieselbe Richtung zeigen die meisten Geschlechterunterschiede, auch
wenn sie in der JIM-Studie (mpfs, 2010) meist weniger ausgeprägt sind. Malen und Basteln und der
Besuch einer Bibliothek werden von deutschen Mädchen häufiger angegeben, in der Schweiz zeigte
sich in diesen Punkten kein Unterschied. Deutsche Knaben gehen öfter auf Partys als ihre weiblichen
Landsleute, in der vorliegenden Studie ist auch hier keine Differenz festzustellen. Die «zunehmende
Aussenorientierung der Jugendlichen auf dem Weg zum Erwachsenwerden» (mpfs, 2010, S. 10), ist in
der Schweiz ebenfalls erkennbar.
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3 Vorträge von Beat mit Bezug
- Stell Dir vor es ist Schule und alle haben Wikipedia im Hosensack
hep Begegnungstag, BBZ Olten, 26.03.2011

- Bitte voten!
Wie die Schule mit Web 2.0 politische Bildung fördern kann
3. Aarauer Demokratietage, 08.04.2011

- Integrieren statt ignorieren
Referat am 1. Schweizer Tag der Medienkompetenz (Videoaufzeichnung)
Fribourg, 27.10.2011

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30 Erwähnungen 
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- 8. JAMES - Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz - Welche Rolle spielen die Medien in und ausserhalb der Schule? (Isabel Willemse) (2011)
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- James-Studie 2020 (Jael Bernath, Lilian Suter, Gregor Waller, Céline Külling, Isabel Willemse, Daniel Süss) (2020)
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Co-zitierte Bücher

Beschaffung und Betrieb von ICT-Infrastruktur an allgemeinbildenden Schulen
(Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) (2006)




1:1 Computing in der Schule: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?
IMS-Fachtagung, 11.02.11 PHZ Schwyz, Goldau
(Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) (2011)
Dossier 'Bildung im Netz 2010-2015'
PERSONAL DEVICES - PERSONAL NET ACCESS - LEAN LAN - EASY GATEWAY - FAST NET - SHARED CLOUDS
(Marc Pilloud, Vincent Tscherter, Andreas Meier, Christian Hirt, René Moser) (2011)


Handygebrauch der Schweizer Jugend
Zwischen engagierter Nutzung und Verhaltenssucht
(Gregor Waller, Daniel Süss) (2012)

Mediennutzungstypen bei Schweizer Jugendlichen - zwischen Risikoverhalten und positivem Umgang
(Isabel Willemse, Gregor Waller, Daniel Süss) (2011)

Media in the Lives of 8- to 18-Year-Olds
(Victoria J. Rideout, Ulla G. Foehr, Donald F. Roberts) (2010)

Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz
(Isabel Willemse, Gregor Waller, Daniel Süss, Sarah Genner, Anna-Lena Huber) (2013)

Ergebnisbericht zur JAMES-Studie 2014
(Isabel Willemse, Gregor Waller, Sarah Genner, Lilian Suter, Sabine Oppliger, Anna-Lena Huber, Daniel Süss) (2015)
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.

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