/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Gedanken zu einer digitalen Didaktik

Peter Gasser
Zu finden in: Kinder und Jugendliche im Internet, 2012  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sascha Adamek , danah boyd , Nicholas G. Carr , Ullrich Dittler , Beat Döbeli Honegger , Nicola Döring , Gunter Dueck , Susanne Gaschke , Urs Gasser , Hartmut Häfele , Werner Hartmann , Peter Hubwieser , Daniela Knüsel , Kornelia Maier-Häfele , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Hartmut Mitzlaff , Thomas Moser , John Palfrey , Dominik Petko , Gabi Reinmann , Frank Schirrmacher , Iwan Schrackmann , Manfred Spitzer , Nando Stöcklin , Daniel Süss , Gregor Walter , Isabel Willemse

Fragen
KB IB clear
Fördern Computerspiele Gewalt?

Begriffe
KB IB clear
Chatchat , computational thinkingcomputational thinking , Curriculum / Lehrplancurriculum , cyber-mobbingcyber-mobbing , Didaktikdidactics , Digital NativesDigital Natives , Digitalisierung , E-Maile-mail , facebook , Gedächtnismemory , Google , Gymnasium , Handyverbot in der Schule , HarmoS , Hausaufgabenhomework , Internetinternet , iPhone , iPhone-Projekt Goldau , Kinderchildren , Lehrplan 21 , LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) , Medienmedia , Mobbing , Mobiltelefonmobile phone , Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning , Moodle , Programmierenprogramming , Projektschule Goldau , RSSReally Simple Syndication , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Sekundarstufe II , Twitter , Weblogsblogging , Wikiwiki , wikileaks , Wikipedia , WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999  local  Digitale Lernwelten8, 4, 9, 7, 5, 3, 1, 12, 3, 12, 7, 2 7 45 2 3913
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 4, 3, 12, 21, 1, 1, 3, 14, 2, 12, 81, 173 88 138 173 7400
2004 local  101 e-Learning Seminarmethoden (Kornelia Maier-Häfele, Hartmut Häfele) 4, 3, 10, 11, 4, 1, 3, 10, 4, 4, 9, 7 15 20 7 2318
2005  local  Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 9, 20, 16, 8, 1, 3, 4, 16, 8, 10, 16, 8 70 137 8 8008
2008  local web  Computer und Internet in der Primarschule (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) 4, 11, 25, 3, 3, 1, 8, 18, 6, 14, 10, 5 26 214 5 3992
2008 local  Generation Internet (John Palfrey, Urs Gasser) 3, 9, 22, 2, 2, 1, 2, 9, 4, 5, 5, 3 35 108 3 932
2010  local  Wikipedia clever nutzen (Nando Stöcklin) 8, 9, 12, 4, 1, 1, 6, 9, 7, 10, 7, 8 5 19 8 1103
2011  local  Professionelle Intelligenz (Gunter Dueck) 2, 8, 5, 4, 1, 1, 1, 6, 1, 8, 6, 3 5 69 3 857
2011 1:1 Computing in der Schule: Wie viele Computer braucht ein Schulkind? (Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) 5, 10, 15, 5, 2, 3, 6, 17, 3, 13, 11, 4 14 287 4 2109
2011 local web  James-Studie 2010 (Isabel Willemse, Gregor Walter, Daniel Süss) 6, 6, 5, 16, 4, 1, 2, 12, 4, 7, 7, 6 35 36 6 1174
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 5, 3, 9, 22, 2, 2, 3, 16, 2, 5, 5, 4 184 40 4 2257
2011 local web  JIM-Studie 2011 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 4, 2, 2, 9, 4, 6, 7, 1, 8, 3, 3, 3 22 2 3 704
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008 local  Is Google Making Us Stupid? (Nicholas G. Carr) 3, 6, 11, 2, 7, 6, 2, 5, 2, 2, 3, 5 22 8 5 699

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Text

Peter GasserWährend manche Tageszeitung davon berichtet, wie in Schulen ein "Handy-Verbot" erfolgreich eingeführt worden ist, um den Pausenplatz als "sozialen Ort" zu retten, wo sich Kinder entspannen, miteinander reden und spielen, anstatt Schlägereien zu filmen und per Handy zu verbreiten, gibt es einzelne Schulen und Schulklassen, die ein "iPhone-Pilotprojekt" starten (www.projektschule-goldau.ch) oder einen ETHZ-betreuten Kurs als "Programmieren mit Logo" für 12-Jährige durchführen. Dieser Widerspruch bildet im Kleinen einen Sachverhalt ab, der sich als teilweise pointierte Auseinandersetzung von internetkritischen Journalisten und Buchautorinnen (Nicolas Carr, Frank Schirrmacher, Gary Small, Sascha Adamek, Susanne Gaschke, Paula Bleckmann usw.) mit namhaften Internetforscherinnen und -forschem manifestiert (Nicola Döring, Christian Schertz und Dominik Hoch, John Palfrey und Urs Gasser, Ullrich Dittler, Daniel Süss, Beat Döbeli, Werner Hartmann, Gabi Reinmann, danah boyd usw.). Grob gesehen, kann man den Eindruck erhalten, dass nur eine streng dichotome Sicht auf mediales Echo stösst, obwohl sich Einzelne durchaus um eine nuancierte Betrachtungsweise unter Einbezug von Chancen und Risiken der Mediennutzung bemühen. Bei uns Menschen ist wohl neuronal verankert, in einem öffentlichen Diskurs vorerst einmal alles entweder als gut oder böse zu bewerten. Eine differenziertere Sicht bedarf allerdings grösserer mentaler Anstrengung.
von Peter Gasser  im Buch Kinder und Jugendliche im Internet (2012) im Text Gedanken zu einer digitalen Didaktik

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Gedanken zu einer digitalen Didaktik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 87 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.