Medienkompetenz und medienerzieherisches Handeln von ElternEine empirische Untersuchung bei Eltern von 10‐bis 17‐jährigen Kindern in Basel‐Stadt
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Schweizer Familienhaushalte sind heute fast durchgängig mit neuen Medien wie Computer und
Mobiltelefonen ausgestattet. Heranwachsende im Jugendalter zeichnen sich oftmals durch eine
intensive Nutzung neuer Kommunikationstechnologien aus. In der öffentlich‐medialen Diskussion
geraten zunehmend die medienerzieherischen Aktivitäten und die Medienkompetenz von
Eltern in den Fokus der Aufmerksamkeit. Über die Kompetenz von Schweizer Eltern gegenüber
neuen Medien und die medienerzieherischen Handlungsweisen gegenüber der Nutzung dieser
Technologien durch ihre Kinder ist bisher wenig bekannt.
Vorliegende Studie liefert Daten zu Problemwahrnehmungen und Selbsteinschätzungen der Medienkompetenz von Eltern 10‐ bis 17‐jähriger Kinder sowie ihrem medienerzieherischen Handeln. Die Ergebnisse und Empfehlungen sollen der Entwicklung von bedarfsadäquaten Angeboten der Medienkompetenzförderung von Eltern dienen.
Im Rahmen der Studie wurden eine quantitative, fragebogenbasierte Befragung bei 1159 Eltern vom 31.5.2011 bis 31.6.2011 in Basel‐Stadt und vertiefende qualitative Interviews mit Mitgliedern von sechs Familien in Basel‐Stadt und Basel‐Landschaft durchgeführt.
Von Klappentext im Buch Medienkompetenz und medienerzieherisches Handeln von Eltern (2011) Vorliegende Studie liefert Daten zu Problemwahrnehmungen und Selbsteinschätzungen der Medienkompetenz von Eltern 10‐ bis 17‐jähriger Kinder sowie ihrem medienerzieherischen Handeln. Die Ergebnisse und Empfehlungen sollen der Entwicklung von bedarfsadäquaten Angeboten der Medienkompetenzförderung von Eltern dienen.
Im Rahmen der Studie wurden eine quantitative, fragebogenbasierte Befragung bei 1159 Eltern vom 31.5.2011 bis 31.6.2011 in Basel‐Stadt und vertiefende qualitative Interviews mit Mitgliedern von sechs Familien in Basel‐Stadt und Basel‐Landschaft durchgeführt.
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
6 Erwähnungen
- Jugendmedienschutz und Medienerziehung im digitalen Zeitalter - Eine explorative Studie zur Rolle der Eltern (Thorsten Junge)
- Eltern als Mediendidaktiker - Elterlicher Einfluss auf die bildungsbezogene Computer- und Internetnutzung von Kindern (C. Börner)
- Bildung Schweiz 11a/2011 (2011)
- Wenig Wissen führt zu wenig Erziehung (Natalie Ehrenzweig) (2012)
- Medienkomeptenz 2.0 für Kinder und Jugendliche - Wer, warum, wie? Die Debatte in der Schweiz (Dominic Wirth) (2012)
- Media Literacy and ICT: Parental Prejudice and Expectations Regarding a New School Discipline (Eveline Hipeli) (2019)
Co-zitierte Bücher
Wie entdecken Kinder das Internet?
Beobachtungen bei 5- bis 12-jährigen Kindern
(Christine Feil, Regina Decker, Christoph Gieger) (2004)Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell
(Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) (2007)Medienbildung und Medienkompetenz
Herbsttagung 2010 der Sektion Medienpädagogik (DGfE)
(Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) (2010)Chancen und Grenzen der Internetkompetenzförderung und ihrer Vermittlung
(Eveline Hipeli) (2012)Volltext dieses Dokuments
Medienkompetenz und medienerzieherisches Handeln von Eltern: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1441 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-03-11) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.