Wie kommt die Gewalt in die Jungen?Soziale und personale Faktoren der Gewaltentwicklung bei männlichen Jugendlichen im Schulkontext
Wassilis Kassis
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Zusammenfassungen
Physische Gewalt in der Schule entsteht aus dem Wechselspiel einer ganzen Reihe von Faktoren – Geschlechterrollenstereotype, ausserschulische Delinquenzneigung, Interaktionserfahrungen in der Schule mit Lehrpersonen und MitschülerInnen, familiäre Sozialisation und den Bewältigungseigenschaften der konkreten Jugendlichen – so lautet die Quintessenz von Wassilis Kassis’ theoretischen und empirischen Studien zur Gewalt von männlichen Jugendlichen im Schulumfeld. Aus den Untersuchungen lässt sich weder die Forderung nach einer Veränderung der Familie folgern noch der Schluss, die Schule sei in Ordnung, wie sie ist. Gewalt springt nicht nur von der Strasse auf die Schule über – sie wird in der Schule nur dann heimisch, wenn diese selbst einen fruchtbaren Boden für die Gewalt darstellt. Wer sich auf den erziehungswissenschaftlichen Weg macht, um an dieser Situation etwas zu ändern, ist mit der präzisen Betrachtungsweise von Kassis gut beraten. Gefragt sind leise pädagogische - und laute (sozial-) politische Schritte.
Von Klappentext im Buch Wie kommt die Gewalt in die Jungen? (2003) Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Erziehung , Familiefamily , Geschlechterrollen , Gewaltviolence , Gewalt in der Schulevioence in school , Interaktioninteraction , Rollerole , Schuleschool , Sozialisation |
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Eltern, Kinder, LehrerIn, Unterricht |
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Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Mediennutzung und Schriftlernen - Analysen und Ergebnisse zur literalen und medialen Sozialisation (Andrea Bertschi-Kaufmann, Wassilis Kassis, Peter Sieber) (2004)
- Medienkompetenz und medienerzieherisches Handeln von Eltern - Eine empirische Untersuchung bei Eltern von 10‐bis 17‐jährigen Kindern in Basel‐Stadt (Olivier Steiner, Marc Goldoni) (2011)
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.