/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Wie kommt die Gewalt in die Jungen?

Soziale und personale Faktoren der Gewaltentwicklung bei männlichen Jugendlichen im Schulkontext
Wassilis Kassis ,
Buchcover
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wie kommt die Gewalt in die Jungen?Physische Gewalt in der Schule entsteht aus dem Wechselspiel einer ganzen Reihe von Faktoren – Geschlechterrollenstereotype, ausserschulische Delinquenzneigung, Interaktionserfahrungen in der Schule mit Lehrpersonen und MitschülerInnen, familiäre Sozialisation und den Bewältigungseigenschaften der konkreten Jugendlichen – so lautet die Quintessenz von Wassilis Kassis’ theoretischen und empirischen Studien zur Gewalt von männlichen Jugendlichen im Schulumfeld. Aus den Untersuchungen lässt sich weder die Forderung nach einer Veränderung der Familie folgern noch der Schluss, die Schule sei in Ordnung, wie sie ist. Gewalt springt nicht nur von der Strasse auf die Schule über – sie wird in der Schule nur dann heimisch, wenn diese selbst einen fruchtbaren Boden für die Gewalt darstellt. Wer sich auf den erziehungswissenschaftlichen Weg macht, um an dieser Situation etwas zu ändern, ist mit der präzisen Betrachtungsweise von Kassis gut beraten. Gefragt sind leise pädagogische - und laute (sozial-) politische Schritte.
Von Klappentext im Buch Wie kommt die Gewalt in die Jungen? (2003)

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Erziehung, Familiefamily, Geschlechterrollen, Gewaltviolence, Gewalt in der Schulevioence in school, Interaktioninteraction, Rollerole, Schuleschool, Sozialisation

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, Kinder, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA PädFalsch (37-232 ) , PH-SOWahr (385.6 KASS ) , PH SchwyzWahr (371 ) , PHZHFalsch (MS 2150 K19 ) , IFEFalsch (Ke 370 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Wie kommt die Gewalt in die Jungen? D - - 1 3258066264 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.