/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0

Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0Die vielfältige Welt der Web-2.0-Anwendungen wird zunehmend von Lehrerinnen und Lehrern für Unterrichtszwecke erschlossen. Unzählige Online-Dienste erlauben es, in wenigen Minuten eigene Websites, Wikis oder Blogs zu erstellen, die mit Lerninhalten für – aber auch mit Inhalten von – Schülerinnen und Schüler(n) gefüllt werden können. Möchte man interaktive und multimediale Übungs- und Anwendungsaufgaben wie Quiz, Kreuzworträtsel, Lückentexte oder einfache Lernspiele erstellen und in diese Lerninhalte einfügen, benötigt man geeignete Autorenwerkzeuge, deren Erzeugnisse sich ähnlich einfach wie YouTube-Videos überall einbetten lassen. Das Buch fasst die Entstehungsgeschichte und die Motivation für die Entwicklung des Autorenwerkzeugs LearningApps.org zusammen und gibt einen Einblick in die zugrunde liegende Architektur. Anhand von konkreten Beispielen aus dem Unterricht verschiedener Fächer und Schulstufen werden Einsatzszenarien skizziert. Abschließend werden die iterative Evaluation bei der Entwicklung des Projekts beschrieben und erste Statistiken zur Nutzung des Dienstes präsentiert.
Von Klappentext in der Dissertation Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (2013)
Michael HielscherThis research work is positioned at the intersection of educational sciences, computer sciences and classroom teaching. As such, it has distinctly interdisciplinary character.
From the viewpoint of educational sciences, this is a research project from the fields of e-learning and multimedia learning. It aims to find software environments that are particularly suitable for both producing and exchanging digital, multimedia and interactive learning modules. Firstly, we compiled an overview of the methodical and pedagogical advantages of digital learning resources compared to classical media such as books and paper. The potential of these resources were assessed in the context of Web 2.0 technologies. Then, we analyzed both existing tools for authoring digital learning modules and also existing exchange platforms, to see how much they already support and use Web 2.0 technologies.
From the viewpoint of computer sciences, we were able to define the requirements for a new authoring tool and for a new exchange platform for digital learning modules by analyzing existing systems. The new system was developed in an iterative process, based on the method of «Design Science Research». The result is the webapplication LearningApps.org, which been continuously evaluated by practicing teachers. State-of-the-art Web technologies were applied throughout the development process. We now have a productive software environment that is already being used by thousands of people in various countries, in schools as well as in industry. An empirical study has confirmed that indeed the original goal has been reached: the production and exchange of digital learning modules has been simplified.
From the point of view of classroom teaching, LearningApps.org adds to the diversity and use of ICT methods in the teaching and learning context. Since the system is linked to the latest software developments for producing digital textbooks, we also see educational publishers as a target group.
Von Michael Hielscher in der Dissertation Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (2013)
Michael HielscherDie Forschungsarbeit siedelt sich im Dreieck der Erziehungswissenschaften, der Informatik und der Schulpraxis an und besitzt somit einen starken interdisziplinären Charakter.
Aus Sicht der Erziehungswissenschaften handelt es sich um ein Forschungsprojekt aus den Bereichen E-Learning und Multimedia Learning und der Fragestellung nach geeigneten Informatiksystemen für die Herstellung und den Austausch von digitalen, multimedialen und interaktiven Lernbausteinen. Dazu wurden zunächst methodisch-didaktische Vorteile digitaler Lerninhalte gegenüber klassischen Medien wie Buch und Papier zusammengetragen und mögliche Potentiale im Zusammenhang mit neuen Web2.0-Technologien aufgezeigt. Darauf aufbauend wurde für existierende Autorenwerkzeuge zur Herstellung digitaler Lernbausteine und bestehende Austauschplattformen analysiert, inwieweit diese bereits Web 2.0-Technologien unterstützen und nutzen.
Aus Sicht der Informatik ergab sich aus der Analyse bestehender Systeme ein Anforderungsprofil für ein neues Autorenwerkzeug und eine neue Austauschplattform für digitale Lernbausteine. Das neue System wurde nach dem Ansatz des Design Science Research in einem iterativen Entwicklungsprozess in Form der Webapplikation LearningApps.org realisiert und stetig mit Lehrpersonen aus der Schulpraxis evaluiert. Bei der Entwicklung kamen aktuelle Web-Technologien zur Anwendung. Das Ergebnis der Forschungsarbeit ist ein produktives Informatiksystem, welches bereits von tausenden Nutzern in verschiedenen Ländern sowohl in Schulen als auch in der Wirtschaft eingesetzt wird. In einer empirischen Studie konnte das mit der Systementwicklung angestrebte Ziel, die Herstellung und den Austausch von digitalen Lernbausteinen zu vereinfachen, bestätigt werden.
Aus Sicht der Schulpraxis liefert LearningApps.org einen Beitrag zur Methodenvielfalt und zur Nutzung von ICT im Unterricht. Die Ausrichtung des Werkzeugs auf mobile Endgeräte und 1:1-Computing entspricht dem allgemeinen Trend im Bildungswesen. Durch die Verknüpfung des Werkzeugs mit aktuellen Software Entwicklungen zur Herstellung von digitalen Schulbüchern werden auch Lehrmittelverlage als Zielgruppe angesprochen.
Von Michael Hielscher in der Dissertation Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (2013)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Philip C. Abrami, Ruedi Arnold, Jean-Luc Barras, Peter Baumgartner, Veit Berger, Robert M. Bernard, Thomas Bernhardt, Edward C. Bethel, Ann L. Brown, Peter A. Bruck, Doris Carstensen, Ruth Colvin Clark, Ullrich Dittler, Beat Döbeli Honegger, Steffi Domagk, Marc Graber, Thomas Grebedünkel, Hartmut Häfele, Werner Hartmann, Alexandra Hein, Silvia Hessel, Michael Hielscher, Theo Hug, Matthias Hupfer, Tobias Jenert, Rudolf Kammerl, Michael Kerres, Marcel Kirchner, Timothy D. Koschmann, Brenda Laurel, A. W. Luehrman, Kornelia Maier-Häfele, Richard E. Mayer, Angela McFarlane, Johannes Metscher, Philip Meyer, Damian Miller, Helmut M. Niegemann, Jürg Nievergelt, Nadine Ojstersek, Oliver Ott, Dominik Petko, Annabell Preussler, Raimond Reichert, Gabi Reinmann, Markus Sauter, Rolf Schulmeister, educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur, Sabine Seufert, Burrhus F. Skinner, Thomas Sporer, Gerry Stahl, Jörg Stratmann, Daniel Süss, Dan Suthers, Pat Triggs, Vincent Tscherter, Anne C. Wade, Christian Wagenknecht, Gregor Walter, David A. Wiley, Isabel Willemse, A. Zobel

Begriffe
KB IB clear
Blackboard, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, Hot Potatoes, Ilias, Informatikcomputer science, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LearningApps, LehrerInteacher, Lehrmittelverlagtextbook publisher, Moodle, Multimediamultimedia, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, PowerPoint, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Softwaresoftware, Taxonomietaxonomy, Unterricht, Werkzeugetool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 3, 18, 6, 7, 8, 2, 3, 4, 4, 8, 11, 6647561750
1991Computers as Theatre (Brenda Laurel) 2, 23, 3, 3, 7, 2, 2, 5, 1, 7, 8, 51855624
1996  local web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 21, 32, 24, 34, 28, 18, 22, 16, 21, 13, 27, 111332081115443
2000  Computerunterstütztes Lernen (R. Kammerl) 4, 20, 5, 11, 9, 4, 5, 3, 1, 5, 12, 692661820
2001 local Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 15, 24, 14, 11, 16, 1, 9, 4, 5, 7, 7, 854188946
2002 local E-Learning and the Science of Instruction (Ruth Colvin Clark, Richard E. Mayer) 10, 15, 6, 9, 4, 2, 7, 1, 2, 7, 11, 611206840
2002 local Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 23, 31, 21, 19, 49, 23, 23, 11, 16, 15, 32, 171774321713774
2002The Instructional Use of Learning Objects (David A. Wiley) 5, 12, 8, 11, 10, 9, 13, 11, 8, 11, 20, 615226669
2004Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 10, 20, 13, 66, 10, 7, 11, 5, 8, 6, 10, 9284592981
2005  The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 7, 9, 10, 4, 9, 4, 12, 12, 4, 10, 9, 73287435
2006 local Microlearning: Emerging Concepts, Practices and Technologies after e-Learning (Theo Hug, Martin Lindner, Peter A. Bruck) 9, 21, 4, 11, 9, 7, 7, 3, 4, 8, 13, 6195461513
2006 local The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 11, 18, 10, 14, 12, 6, 14, 7, 5, 3, 11, 863738991
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 15, 40, 21, 29, 31, 30, 32, 22, 31, 16, 30, 1830300183792
2006  local web educaguide Infrastruktur (Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) 18, 17, 15, 14, 14, 6, 4, 4, 3, 7, 19, 9202191509
2007  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?13, 23, 13, 12, 9, 8, 9, 4, 7, 12, 19, 115183111578
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 20, 26, 20, 22, 24, 20, 28, 14, 16, 19, 22, 1058297102646
2007 local web E-Learning 2.0 im Einsatz (Thomas Bernhardt, Marcel Kirchner) 14, 26, 17, 7, 9, 12, 9, 5, 10, 14, 16, 1063910667
2008 local Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, Silvia Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 37, 37, 33, 35, 46, 36, 34, 30, 39, 32, 40, 1722123171406
2008DeLFI 2008 (Silke Seehusen, Ulrike Lucke, Stefan Fischer) 64, 83, 66, 50, 74, 50, 73, 104, 71, 74, 74, 551889555555
2009 local web E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 14, 16, 13, 7, 16, 10, 15, 13, 12, 12, 14, 1128114111359
2009  local web Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 21, 31, 21, 17, 33, 15, 29, 22, 31, 33, 33, 141998141821
2009  local web INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 26, 25, 16, 19, 17, 17, 17, 12, 13, 16, 17, 94423291951
2011 local web James-Studie 2010 (Isabel Willemse, Gregor Walter, Daniel Süss) 8, 19, 7, 11, 6, 7, 8, 8, 9, 7, 14, 834348930
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1958 local Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) 8, 7, 9, 4, 6, 8, 1, 2, 3, 5, 15, 7222371395
1972 local Should the Computer Teach the Student, or Vice-Versa? (A. W. Luehrman) 7, 8, 5, 11, 11, 6, 3, 5, 8, 11, 10, 8858910
1975 local Interactive Systems for Education (Jürg Nievergelt) 3, 19, 5, 3, 7, 2, 7, 3, 4, 8, 10, 892081103
1992 local web Design Experiments (Ann L. Brown) 4, 12, 5, 12, 9, 5, 4, 5, 4, 8, 10, 735117473
2000 local web Didaktische Aspekte hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 3, 8, 9, 4, 9, 4, 5, 3, 5, 8, 9, 731171001
2001 local web Kara, finite state machines, and the case for programming as part of general education (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt, Raimond Reichert) 2, 6, 9, 10, 9, 3, 10, 3, 8, 6, 12, 64156693
2002 local web Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 11, 17, 15, 14, 18, 10, 13, 18, 11, 14, 19, 9231292135
2002 local web Nachhaltigkeit von eLearning Innovationen (Sabine Seufert, Damian Miller) 9, 10, 12, 10, 8, 3, 5, 2, 2, 8, 11, 55135714
2002 local web Connecting learning objects to instructional design theory (David A. Wiley) 1, 3, 2, 8, 1, 5, 6, 1, 3, 4, 10, 6546472
2004 local web On the Learning in E-Learning (Raimond Reichert, Werner Hartmann) 5, 19, 9, 10, 11, 3, 4, 4, 6, 10, 10, 733571021
2006Microlearning: A New Pedagogical Challenge (Theo Hug) 4000
2006Microlearning as strategic research field (Peter A. Bruck) 1000
2006Computer-Supported Collaborative Learning (Gerry Stahl, Timothy D. Koschmann, Dan Suthers) 6200
2006 local web Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 16, 13, 8, 11, 9, 7, 5, 4, 6, 6, 18, 5443451942
2006 local web Nur Forschung danach? (Gabi Reinmann) 10, 6, 14, 9, 10, 12, 9, 5, 5, 4, 10, 87288864
2007 local web Der Austausch von elektronischen Lehr- und Lernressourcen (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur, Jean-Luc Barras) 4, 5, 9, 8, 16, 14, 6, 7, 3, 9, 9, 81128287
2007 local web Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 12, 16, 14, 10, 7, 5, 7, 5, 9, 3, 15, 104929101293
2007 local Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen (Ruedi Arnold, Werner Hartmann) 9, 30, 10, 9, 14, 2, 8, 2, 1, 6, 11, 67276651
2008Entwicklung einer Plattform zur Integration informeller Projektaktivitäten in das formale Hochschulcurriculum (Thomas Sporer, Tobias Jenert, Philip Meyer, Johannes Metscher) 2000
2008 local Oversold - Underused Revisited (Dominik Petko) 7, 20, 7, 8, 12, 6, 5, 5, 7, 6, 8, 6846257
2008 local Ubiquitous Computing in K-12 Classrooms (Edward C. Bethel, Robert M. Bernard, Philip C. Abrami, Anne C. Wade) 7, 11, 9, 12, 12, 7, 6, 8, 5, 9, 10, 72207469
2009Wandel und E-Learning in Hochschulen (Doris Carstensen) 4, 2, 8, 9, 4, 10, 3, 2, 2, 5, 2, 2122183
2009E-Learning 2.0 (Ullrich Dittler) 3200
2009 local E-Learning-Umgebungen in der Hochschule (Michael Kerres, Nadine Ojstersek, Annabell Preussler, Jörg Stratmann) 5, 12, 10, 8, 13, 3, 7, 5, 7, 6, 8, 64126492
2009 local web Researching mobile learning (Angela McFarlane, Pat Triggs) 2, 4, 5, 4, 4, 1, 1, 3, 2, 2, 8, 2342221
2009MATCHIX (Markus Sauter, Oliver Ott, Werner Hartmann) 2, 5, 5, 6, 3, 3, 2, 3, 1, 5, 7, 4254318
2009 local Programming-Wiki (Michael Hielscher, Christian Wagenknecht) 11, 14, 12, 13, 18, 7, 7, 6, 7, 11, 11, 93149745
2010 local web ICT im Unterricht der Sekundarstufe I (Dominik Petko, Marc Graber) 15, 16, 16, 14, 19, 8, 7, 7, 8, 13, 12, 75167620
2011 local web ProgrammingWiki in der Praxis (Michael Hielscher, Christian Wagenknecht, Veit Berger, Thomas Grebedünkel) 6, 15, 24, 20, 12, 23, 18, 14, 7, 11, 13, 1111311994

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Rules of Play

Game Design Fundamentals

(Katie Salen, Eric Zimmerman) (2003)  local 
Buchcover

Motivation und Handeln

(Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) (2010) local 
Buchcover

The Multiplayer Classroom

Designing Coursework as a Game

(Lee Sheldon) (2011) local 
Buchcover

The Gamification of Learning and Instruction Fieldbook

Ideas into Practice

(Karl M. Kapp) (2013) local 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5461 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-06-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 10.06.2013), Werner

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
Autorentools für multimediale und interaktive Lernbausteine: Architektur und Einsatzszenarien von LearningApps.orgD--03864880416SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.de

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.