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Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0

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iconZusammenfassungen

Die vielfältige Welt der Web-2.0-Anwendungen wird zunehmend von Lehrerinnen und Lehrern für Unterrichtszwecke erschlossen. Unzählige Online-Dienste erlauben es, in wenigen Minuten eigene Websites, Wikis oder Blogs zu erstellen, die mit Lerninhalten für – aber auch mit Inhalten von – Schülerinnen und Schüler(n) gefüllt werden können. Möchte man interaktive und multimediale Übungs- und Anwendungsaufgaben wie Quiz, Kreuzworträtsel, Lückentexte oder einfache Lernspiele erstellen und in diese Lerninhalte einfügen, benötigt man geeignete Autorenwerkzeuge, deren Erzeugnisse sich ähnlich einfach wie YouTube-Videos überall einbetten lassen. Das Buch fasst die Entstehungsgeschichte und die Motivation für die Entwicklung des Autorenwerkzeugs LearningApps.org zusammen und gibt einen Einblick in die zugrunde liegende Architektur. Anhand von konkreten Beispielen aus dem Unterricht verschiedener Fächer und Schulstufen werden Einsatzszenarien skizziert. Abschließend werden die iterative Evaluation bei der Entwicklung des Projekts beschrieben und erste Statistiken zur Nutzung des Dienstes präsentiert.
Von Klappentext in der Dissertation Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (2013)
Michael HielscherThis research work is positioned at the intersection of educational sciences, computer sciences and classroom teaching. As such, it has distinctly interdisciplinary character.
From the viewpoint of educational sciences, this is a research project from the fields of e-learning and multimedia learning. It aims to find software environments that are particularly suitable for both producing and exchanging digital, multimedia and interactive learning modules. Firstly, we compiled an overview of the methodical and pedagogical advantages of digital learning resources compared to classical media such as books and paper. The potential of these resources were assessed in the context of Web 2.0 technologies. Then, we analyzed both existing tools for authoring digital learning modules and also existing exchange platforms, to see how much they already support and use Web 2.0 technologies.
From the viewpoint of computer sciences, we were able to define the requirements for a new authoring tool and for a new exchange platform for digital learning modules by analyzing existing systems. The new system was developed in an iterative process, based on the method of «Design Science Research». The result is the webapplication LearningApps.org, which been continuously evaluated by practicing teachers. State-of-the-art Web technologies were applied throughout the development process. We now have a productive software environment that is already being used by thousands of people in various countries, in schools as well as in industry. An empirical study has confirmed that indeed the original goal has been reached: the production and exchange of digital learning modules has been simplified.
From the point of view of classroom teaching, LearningApps.org adds to the diversity and use of ICT methods in the teaching and learning context. Since the system is linked to the latest software developments for producing digital textbooks, we also see educational publishers as a target group.
Von Michael Hielscher in der Dissertation Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (2013)
Michael HielscherDie Forschungsarbeit siedelt sich im Dreieck der Erziehungswissenschaften, der Informatik und der Schulpraxis an und besitzt somit einen starken interdisziplinären Charakter.
Aus Sicht der Erziehungswissenschaften handelt es sich um ein Forschungsprojekt aus den Bereichen E-Learning und Multimedia Learning und der Fragestellung nach geeigneten Informatiksystemen für die Herstellung und den Austausch von digitalen, multimedialen und interaktiven Lernbausteinen. Dazu wurden zunächst methodisch-didaktische Vorteile digitaler Lerninhalte gegenüber klassischen Medien wie Buch und Papier zusammengetragen und mögliche Potentiale im Zusammenhang mit neuen Web2.0-Technologien aufgezeigt. Darauf aufbauend wurde für existierende Autorenwerkzeuge zur Herstellung digitaler Lernbausteine und bestehende Austauschplattformen analysiert, inwieweit diese bereits Web 2.0-Technologien unterstützen und nutzen.
Aus Sicht der Informatik ergab sich aus der Analyse bestehender Systeme ein Anforderungsprofil für ein neues Autorenwerkzeug und eine neue Austauschplattform für digitale Lernbausteine. Das neue System wurde nach dem Ansatz des Design Science Research in einem iterativen Entwicklungsprozess in Form der Webapplikation LearningApps.org realisiert und stetig mit Lehrpersonen aus der Schulpraxis evaluiert. Bei der Entwicklung kamen aktuelle Web-Technologien zur Anwendung. Das Ergebnis der Forschungsarbeit ist ein produktives Informatiksystem, welches bereits von tausenden Nutzern in verschiedenen Ländern sowohl in Schulen als auch in der Wirtschaft eingesetzt wird. In einer empirischen Studie konnte das mit der Systementwicklung angestrebte Ziel, die Herstellung und den Austausch von digitalen Lernbausteinen zu vereinfachen, bestätigt werden.
Aus Sicht der Schulpraxis liefert LearningApps.org einen Beitrag zur Methodenvielfalt und zur Nutzung von ICT im Unterricht. Die Ausrichtung des Werkzeugs auf mobile Endgeräte und 1:1-Computing entspricht dem allgemeinen Trend im Bildungswesen. Durch die Verknüpfung des Werkzeugs mit aktuellen Software Entwicklungen zur Herstellung von digitalen Schulbüchern werden auch Lehrmittelverlage als Zielgruppe angesprochen.
Von Michael Hielscher in der Dissertation Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (2013)

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Personen
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Philip C. Abrami, Ruedi Arnold, Jean-Luc Barras, Peter Baumgartner, Veit Berger, Robert M. Bernard, Thomas Bernhardt, Edward C. Bethel, Ann L. Brown, Peter A. Bruck, Doris Carstensen, Ruth Colvin Clark, Ullrich Dittler, Beat Döbeli Honegger, Steffi Domagk, Marc Graber, Thomas Grebedünkel, Hartmut Häfele, Werner Hartmann, Alexandra Hein, Silvia Hessel, Michael Hielscher, Theo Hug, Matthias Hupfer, Tobias Jenert, Rudolf Kammerl, Michael Kerres, Marcel Kirchner, Timothy D. Koschmann, Brenda Laurel, A. W. Luehrman, Kornelia Maier-Häfele, Richard E. Mayer, Angela McFarlane, Johannes Metscher, Philip Meyer, Damian Miller, Helmut M. Niegemann, Jürg Nievergelt, Nadine Ojstersek, Oliver Ott, Dominik Petko, Annabell Preussler, Raimond Reichert, Gabi Reinmann, Markus Sauter, Rolf Schulmeister, educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur, Sabine Seufert, Burrhus F. Skinner, Thomas Sporer, Gerry Stahl, Jörg Stratmann, Daniel Süss, Dan Suthers, Pat Triggs, Vincent Tscherter, Anne C. Wade, Christian Wagenknecht, Gregor Walter, David A. Wiley, Isabel Willemse, A. Zobel

Begriffe
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Blackboard, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, Hot Potatoes, Ilias, Informatikcomputer science, Learning Management System (LMS)Learning Management System, LearningApps, LehrerInteacher, Lehrmittelverlagtextbook publisher, Lernplattform, Moodle, Multimediamultimedia, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, PowerPoint, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Softwaresoftware, Taxonomietaxonomy, Unterricht, Werkzeugetool
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 8, 3, 6, 6, 2, 5, 5, 4, 2, 1, 8, 116068111601
1991Computers as Theatre (Brenda Laurel) 6, 1, 6, 2, 1, 3, 5, 3, 3, 1, 1, 31753533
1996  local secure web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 18, 103, 17, 16, 16, 20, 29, 18, 15, 22, 22, 301212063015006
2000  Computerunterstütztes Lernen (R. Kammerl) 1, 4, 9, 4, 3, 6, 8, 4, 3, 6, 1, 692661689
2001 local secure Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 5, 2, 8, 2, 4, 5, 5, 4, 1, 3, 2, 546185772
2002 local secure E-Learning and the Science of Instruction (Ruth Colvin Clark, Richard E. Mayer) 2, 5, 5, 6, 1, 2, 13, 3, 4, 6, 4, 611206714
2002 local secure Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 26, 15, 18, 20, 30, 20, 28, 23, 26, 20, 21, 231714152313336
2002The Instructional Use of Learning Objects (David A. Wiley) 3, 4, 2, 5, 2, 2, 5, 7, 1, 2, 2, 615226512
2004Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 8, 5, 7, 6, 8, 15, 13, 9, 5, 8, 4, 112844112724
2005  The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 1, 1, 3, 5, 2, 4, 5, 1, 4, 9, 14, 1721817240
2006 local secure Microlearning: Emerging Concepts, Practices and Technologies after e-Learning (Theo Hug, Martin Lindner, Peter A. Bruck) 5, 5, 8, 9, 5, 8, 14, 2, 5, 8, 10, 8195481368
2006 local secure The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 5, 3, 6, 10, 5, 10, 13, 7, 3, 12, 20, 11516411774
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 20, 10, 14, 18, 9, 17, 29, 12, 21, 20, 39, 3128299313286
2006  local secure web educaguide Infrastruktur (Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) 8, 5, 13, 11, 6, 13, 19, 9, 8, 8, 10, 152020151273
2007  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?10, 8, 12, 10, 11, 11, 17, 10, 7, 11, 7, 174880171324
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 18, 7, 13, 9, 13, 16, 17, 16, 16, 12, 17, 2454293242263
2007 local secure web E-Learning 2.0 im Einsatz (Thomas Bernhardt, Marcel Kirchner) 7, 2, 6, 4, 6, 8, 14, 4, 7, 10, 7, 95399456
2008 local secure Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, S. Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 6, 5, 7, 7, 8, 2, 10, 5, 8, 7, 9, 161611616825
2008DeLFI 2008 (Silke Seehusen, Ulrike Lucke, Stefan Fischer) 58, 54, 30, 38, 77, 68, 65, 60, 72, 52, 68, 841887844297
2009 local secure web E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 5, 11, 7, 8, 10, 6, 17, 6, 16, 6, 12, 1826110181115
2009  local secure web Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 20, 16, 14, 10, 15, 14, 33, 19, 31, 26, 33, 251695251355
2009  local secure web INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 14, 10, 13, 12, 9, 16, 21, 10, 14, 13, 16, 1940230191613
2011 local secure web James-Studie 2010 (Isabel Willemse, Gregor Walter, Daniel Süss) 13, 3, 10, 10, 5, 4, 9, 4, 3, 10, 4, 733347741
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1958 local secure Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) 3, 1, 5, 5, 3, 2, 2, 7, 2, 2, 2, 3202331303
1972 local secure Should the Computer Teach the Student, or Vice-Versa? (A. W. Luehrman) 3, 5, 5, 7, 1, 3, 8, 1, 5, 6, 5, 9859758
1975 local secure Interactive Systems for Education (Jürg Nievergelt) 1, 1, 5, 6, 2, 3, 6, 1, 2, 1, 1, 49204996
1992 local secure web Design Experiments (Ann L. Brown) 3, 1, 3, 6, 4, 4, 7, 2, 3, 3, 1, 732117343
2000 local secure web Didaktische Aspekte hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 1, 1, 2, 3, 3, 1, 3, 10, 1, 3, 1, 43114907
2001 local secure web Kara, finite state machines, and the case for programming as part of general education (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt, Raimond Reichert) 2, 5, 2, 6, 7, 3, 4, 6, 1, 1, 2, 34153586
2002 local secure web Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 9, 4, 10, 11, 7, 11, 18, 11, 10, 7, 15, 162312161899
2002 local secure web Nachhaltigkeit von eLearning Innovationen (Sabine Seufert, Damian Miller) 2, 1, 1, 5, 3, 1, 5, 3, 4, 4, 2, 55135580
2002 local secure web Connecting learning objects to instructional design theory (David A. Wiley) 2, 2, 3, 1, 4, 5, 2, 3, 3, 2, 1, 2542408
2004 local secure web On the Learning in E-Learning (Raimond Reichert, Werner Hartmann) 4, 1, 7, 3, 1, 7, 11, 2, 4, 2, 3, 63356890
2006Microlearning: A New Pedagogical Challenge (Theo Hug) 4000
2006Microlearning as strategic research field (Peter A. Bruck) 1000
2006Computer-Supported Collaborative Learning (Gerry Stahl, Timothy D. Koschmann, Dan Suthers) 5200
2006 local secure web Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 7, 6, 7, 7, 6, 10, 10, 8, 12, 5, 8, 114434111767
2006 local secure web Nur Forschung danach? (Gabi Reinmann) 2, 4, 6, 2, 2, 2, 16, 3, 3, 4, 4, 57285714
2007 local secure web Der Austausch von elektronischen Lehr- und Lernressourcen (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur, Jean-Luc Barras) 2, 1, 1, 2, 3, 1, 1, 5, 1, 6, 8, 61126178
2007 local secure web Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 6, 3, 13, 9, 7, 10, 8, 5, 13, 8, 7, 114729111075
2007 local secure Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen (Ruedi Arnold, Werner Hartmann) 2, 4, 4, 3, 2, 1, 8, 3, 3, 4, 3, 77277499
2008Entwicklung einer Plattform zur Integration informeller Projektaktivitäten in das formale Hochschulcurriculum (Thomas Sporer, Tobias Jenert, Philip Meyer, Johannes Metscher) 2000
2008 local secure Oversold - Underused Revisited (Dominik Petko) 3, 3, 4, 5, 2, 1, 1, 6, 2, 3, 3, 4744154
2008 local secure Ubiquitous Computing in K-12 Classrooms (Edward C. Bethel, Robert M. Bernard, Philip C. Abrami, Anne C. Wade) 1, 2, 2, 5, 5, 3, 9, 3, 3, 3, 2, 72207326
2009Wandel und E-Learning in Hochschulen (Doris Carstensen) 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 2122118
2009E-Learning 2.0 (Ullrich Dittler) 3200
2009 local secure E-Learning-Umgebungen in der Hochschule (Michael Kerres, Nadine Ojstersek, Annabell Preussler, Jörg Stratmann) 6, 1, 5, 3, 2, 4, 8, 3, 2, 1, 2, 74127374
2009 local secure web Researching mobile learning (Angela McFarlane, Pat Triggs) 1, 2, 3, 3, 2, 1, 1, 7, 3, 1, 1, 4344172
2009MATCHIX (Markus Sauter, Oliver Ott, Werner Hartmann) 3, 1, 1, 3, 4, 2, 3, 2, 2, 1, 1, 5255242
2009 local secure Programming-Wiki (Michael Hielscher, Christian Wagenknecht) 6, 2, 6, 9, 3, 5, 6, 3, 7, 5, 6, 1131411556
2010 local secure web ICT im Unterricht der Sekundarstufe I (Dominik Petko, Marc Graber) 13, 1, 3, 6, 2, 9, 8, 4, 3, 5, 2, 74167400
2011 local secure web ProgrammingWiki in der Praxis (Michael Hielscher, Christian Wagenknecht, Veit Berger, Thomas Grebedünkel) 14, 8, 15, 11, 9, 12, 12, 8, 9, 11, 3, 1011310740

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

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(Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) (2010) local secure 
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(Lee Sheldon) (2011) local secure 
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(Karl M. Kapp) (2013) local secure 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5461 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-10-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-06-28)

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Beat ( 10.06.2013), Werner

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iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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