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Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0

Buchcover
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iconZusammenfassungen

Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0Die vielfältige Welt der Web-2.0-Anwendungen wird zunehmend von Lehrerinnen und Lehrern für Unterrichtszwecke erschlossen. Unzählige Online-Dienste erlauben es, in wenigen Minuten eigene Websites, Wikis oder Blogs zu erstellen, die mit Lerninhalten für – aber auch mit Inhalten von – Schülerinnen und Schüler(n) gefüllt werden können. Möchte man interaktive und multimediale Übungs- und Anwendungsaufgaben wie Quiz, Kreuzworträtsel, Lückentexte oder einfache Lernspiele erstellen und in diese Lerninhalte einfügen, benötigt man geeignete Autorenwerkzeuge, deren Erzeugnisse sich ähnlich einfach wie YouTube-Videos überall einbetten lassen. Das Buch fasst die Entstehungsgeschichte und die Motivation für die Entwicklung des Autorenwerkzeugs LearningApps.org zusammen und gibt einen Einblick in die zugrunde liegende Architektur. Anhand von konkreten Beispielen aus dem Unterricht verschiedener Fächer und Schulstufen werden Einsatzszenarien skizziert. Abschließend werden die iterative Evaluation bei der Entwicklung des Projekts beschrieben und erste Statistiken zur Nutzung des Dienstes präsentiert.
Von Klappentext in der Dissertation Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (2013)
Michael HielscherThis research work is positioned at the intersection of educational sciences, computer sciences and classroom teaching. As such, it has distinctly interdisciplinary character.
From the viewpoint of educational sciences, this is a research project from the fields of e-learning and multimedia learning. It aims to find software environments that are particularly suitable for both producing and exchanging digital, multimedia and interactive learning modules. Firstly, we compiled an overview of the methodical and pedagogical advantages of digital learning resources compared to classical media such as books and paper. The potential of these resources were assessed in the context of Web 2.0 technologies. Then, we analyzed both existing tools for authoring digital learning modules and also existing exchange platforms, to see how much they already support and use Web 2.0 technologies.
From the viewpoint of computer sciences, we were able to define the requirements for a new authoring tool and for a new exchange platform for digital learning modules by analyzing existing systems. The new system was developed in an iterative process, based on the method of «Design Science Research». The result is the webapplication LearningApps.org, which been continuously evaluated by practicing teachers. State-of-the-art Web technologies were applied throughout the development process. We now have a productive software environment that is already being used by thousands of people in various countries, in schools as well as in industry. An empirical study has confirmed that indeed the original goal has been reached: the production and exchange of digital learning modules has been simplified.
From the point of view of classroom teaching, LearningApps.org adds to the diversity and use of ICT methods in the teaching and learning context. Since the system is linked to the latest software developments for producing digital textbooks, we also see educational publishers as a target group.
Von Michael Hielscher in der Dissertation Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (2013)
Michael HielscherDie Forschungsarbeit siedelt sich im Dreieck der Erziehungswissenschaften, der Informatik und der Schulpraxis an und besitzt somit einen starken interdisziplinären Charakter.
Aus Sicht der Erziehungswissenschaften handelt es sich um ein Forschungsprojekt aus den Bereichen E-Learning und Multimedia Learning und der Fragestellung nach geeigneten Informatiksystemen für die Herstellung und den Austausch von digitalen, multimedialen und interaktiven Lernbausteinen. Dazu wurden zunächst methodisch-didaktische Vorteile digitaler Lerninhalte gegenüber klassischen Medien wie Buch und Papier zusammengetragen und mögliche Potentiale im Zusammenhang mit neuen Web2.0-Technologien aufgezeigt. Darauf aufbauend wurde für existierende Autorenwerkzeuge zur Herstellung digitaler Lernbausteine und bestehende Austauschplattformen analysiert, inwieweit diese bereits Web 2.0-Technologien unterstützen und nutzen.
Aus Sicht der Informatik ergab sich aus der Analyse bestehender Systeme ein Anforderungsprofil für ein neues Autorenwerkzeug und eine neue Austauschplattform für digitale Lernbausteine. Das neue System wurde nach dem Ansatz des Design Science Research in einem iterativen Entwicklungsprozess in Form der Webapplikation LearningApps.org realisiert und stetig mit Lehrpersonen aus der Schulpraxis evaluiert. Bei der Entwicklung kamen aktuelle Web-Technologien zur Anwendung. Das Ergebnis der Forschungsarbeit ist ein produktives Informatiksystem, welches bereits von tausenden Nutzern in verschiedenen Ländern sowohl in Schulen als auch in der Wirtschaft eingesetzt wird. In einer empirischen Studie konnte das mit der Systementwicklung angestrebte Ziel, die Herstellung und den Austausch von digitalen Lernbausteinen zu vereinfachen, bestätigt werden.
Aus Sicht der Schulpraxis liefert LearningApps.org einen Beitrag zur Methodenvielfalt und zur Nutzung von ICT im Unterricht. Die Ausrichtung des Werkzeugs auf mobile Endgeräte und 1:1-Computing entspricht dem allgemeinen Trend im Bildungswesen. Durch die Verknüpfung des Werkzeugs mit aktuellen Software Entwicklungen zur Herstellung von digitalen Schulbüchern werden auch Lehrmittelverlage als Zielgruppe angesprochen.
Von Michael Hielscher in der Dissertation Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (2013)

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Personen
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Philip C. Abrami , Ruedi Arnold , Jean-Luc Barras , Peter Baumgartner , Veit Berger , Robert M. Bernard , Thomas Bernhardt , Edward C. Bethel , Ann L. Brown , Peter A. Bruck , Doris Carstensen , Ruth Colvin Clark , Ullrich Dittler , Beat Döbeli Honegger , Steffi Domagk , Marc Graber , Thomas Grebedünkel , Hartmut Häfele , Werner Hartmann , Alexandra Hein , Silvia Hessel , Michael Hielscher , Theo Hug , Matthias Hupfer , Tobias Jenert , Rudolf Kammerl , Michael Kerres , Marcel Kirchner , Timothy D. Koschmann , Brenda Laurel , A. W. Luehrman , Kornelia Maier-Häfele , Richard E. Mayer , Angela McFarlane , Johannes Metscher , Philip Meyer , Damian Miller , Helmut M. Niegemann , Jürg Nievergelt , Nadine Ojstersek , Oliver Ott , Dominik Petko , Annabell Preussler , Raimond Reichert , Gabi Reinmann , Markus Sauter , Rolf Schulmeister , educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur , Sabine Seufert , Burrhus F. Skinner , Thomas Sporer , Gerry Stahl , Jörg Stratmann , Daniel Süss , Dan Suthers , Pat Triggs , Vincent Tscherter , Anne C. Wade , Christian Wagenknecht , Gregor Walter , David A. Wiley , Isabel Willemse , A. Zobel

Begriffe
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Blackboard , cognitive load theory (CLT) , Digitalisierung , E-LearningE-Learning , Hot Potatoes , Ilias , Informatikcomputer science , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LearningApps , LehrerInteacher , Lehrmittelverlagtextbook publisher , Moodle , Multimediamultimedia , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , PowerPoint , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model , Softwaresoftware , Taxonomietaxonomy , Unterricht , Werkzeugetool
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1960  local  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 13, 1, 2, 8, 3, 7, 9, 4, 3, 5, 10, 4 80 75 4 2040
1991 Computers as Theatre (Brenda Laurel) 3, 3, 1, 7, 2, 5, 5, 7, 3, 4, 10, 3 19 5 3 830
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 3, 5, 4, 27, 4, 15, 16, 15, 17, 10, 15, 13 164 229 13 16086
2000 local  Computerunterstütztes Lernen (R. Kammerl) 7, 7, 1, 7, 3, 6, 5, 1, 2, 4, 10, 3 12 28 3 2037
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 17, 3, 2, 11, 4, 6, 4, 4, 6, 4, 11, 5 76 19 5 1214
2002 local  E-Learning and the Science of Instruction (Ruth Colvin Clark, Richard E. Mayer) 9, 3, 1, 8, 3, 8, 6, 3, 3, 6, 13, 3 11 21 3 1091
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 4, 2, 3, 19, 2, 12, 15, 14, 10, 8, 18, 16 188 434 16 14285
2002 The Instructional Use of Learning Objects (David A. Wiley) 7, 8, 3, 7, 3, 3, 4, 2, 2, 5, 8, 7 18 27 7 890
2004 Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 9, 1, 3, 9, 2, 7, 7, 5, 2, 7, 7, 1 28 46 1 3223
2005   The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 16, 1, 1, 10, 4, 4, 6, 6, 4, 4, 17, 4 50 8 4 728
2006 local  Microlearning: Emerging Concepts, Practices and Technologies after e-Learning (Theo Hug, Martin Lindner, Peter A. Bruck) 11, 1, 4, 7, 3, 4, 5, 3, 3, 3, 12, 4 19 57 4 1781
2006 local  The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 13, 3, 4, 14, 2, 9, 7, 6, 7, 7, 9, 7 80 71 7 1264
2006   E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 2, 1, 5, 15, 4, 8, 16, 11, 8, 8, 14, 7 31 302 7 4293
2006  local web  educaguide Infrastruktur (Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) 5, 5, 4, 17, 7, 13, 9, 6, 6, 11, 8, 10 22 23 10 1850
2007  local  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?4, 5, 5, 14, 7, 7, 9, 5, 3, 7, 13, 8 63 136 8 1927
2007   INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 2, 1, 6, 15, 2, 10, 7, 5, 4, 7, 12, 4 73 313 4 3066
2007 local web  E-Learning 2.0 im Einsatz (Thomas Bernhardt, Marcel Kirchner) 3, 1, 2, 7, 2, 5, 9, 2, 3, 2, 10, 6 7 39 6 928
2008 local  Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, Silvia Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 20, 1, 1, 11, 6, 5, 13, 3, 6, 3, 7, 6 26 134 6 1922
2008 DeLFI 2008 (Silke Seehusen, Ulrike Lucke, Stefan Fischer) 11, 4, 5, 7, 4, 7, 6, 7, 3, 3, 7, 6 18 90 6 6380
2009 local web  E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 5, 1, 3, 5, 5, 9, 5, 6, 3, 8, 13, 8 29 120 8 1679
2009 local web  Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 6, 2, 4, 10, 6, 7, 8, 8, 5, 4, 10, 6 19 93 6 2236
2009 local web  INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 3, 1, 6, 17, 4, 11, 7, 8, 5, 7, 11, 4 69 237 4 2366
2011 local web  James-Studie 2010 (Isabel Willemse, Gregor Walter, Daniel Süss) 4, 1, 2, 12, 4, 7, 7, 6, 4, 5, 10, 5 35 36 5 1198
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1958 local  Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) 22, 3, 1, 9, 4, 7, 8, 1, 5, 4, 9, 4 28 24 4 1640
1972 local  Should the Computer Teach the Student, or Vice-Versa? (A. W. Luehrman) 4, 3, 4, 9, 5, 7, 7, 4, 6, 7, 11, 6 8 5 6 1172
1975 local  Interactive Systems for Education (Jürg Nievergelt) 14, 5, 1, 11, 4, 7, 5, 5, 2, 4, 8, 8 9 20 8 1361
1992 local web  Design Experiments (Ann L. Brown) 6, 3, 2, 6, 4, 2, 6, 4, 3, 1, 8, 4 37 12 4 714
2000 local web  Didaktische Aspekte hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 9, 4, 1, 6, 3, 2, 2, 4, 3, 4, 7, 3 3 12 3 1204
2001 local web  Kara, finite state machines, and the case for programming as part of general education (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt, Raimond Reichert) 6, 3, 2, 10, 5, 2, 8, 1, 5, 5, 8, 6 5 15 6 928
2002 local web  Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 8, 1, 1, 8, 4, 6, 8, 3, 5, 3, 8, 5 25 12 5 2444
2002 local web  Nachhaltigkeit von eLearning Innovationen (Sabine Seufert, Damian Miller) 4, 3, 1, 5, 3, 1, 3, 3, 2, 7, 5, 1 5 13 1 899
2002 local web  Connecting learning objects to instructional design theory (David A. Wiley) 1, 2, 2, 6, 3, 3, 6, 2, 8, 3, 5, 5 6 4 5 661
2004 local web  On the Learning in E-Learning (Raimond Reichert, Werner Hartmann) 7, 11, 1, 7, 2, 4, 4, 3, 4, 3, 11, 2 3 35 2 1260
2006 Microlearning: A New Pedagogical Challenge (Theo Hug) 4 0 0 0
2006 Microlearning as strategic research field (Peter A. Bruck) 1 0 0 0
2006 Computer-Supported Collaborative Learning (Gerry Stahl, Timothy D. Koschmann, Dan Suthers) 6 2 0 0
2006 local web  Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 17, 1, 4, 11, 4, 3, 6, 6, 1, 5, 7, 3 44 34 3 2203
2006 local web  Nur Forschung danach? (Gabi Reinmann) 3, 4, 3, 7, 4, 2, 6, 3, 2, 7, 9, 1 7 28 1 1090
2007 local web  Der Austausch von elektronischen Lehr- und Lernressourcen (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur, Jean-Luc Barras) 6, 2, 1, 2, 3, 2, 3, 4, 2, 2, 4, 1 1 12 1 483
2007 local web  Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 5, 2, 3, 9, 7, 4, 7, 6, 1, 4, 9, 10 56 29 10 1656
2007 local  Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen (Ruedi Arnold, Werner Hartmann) 2, 1, 3, 8, 3, 1, 4, 6, 3, 3, 11, 6 8 27 6 907
2008 Entwicklung einer Plattform zur Integration informeller Projektaktivitäten in das formale Hochschulcurriculum (Thomas Sporer, Tobias Jenert, Philip Meyer, Johannes Metscher) 2 0 0 0
2008 local  Oversold - Underused Revisited (Dominik Petko) 5, 4, 6, 2, 2, 2, 2, 3, 4, 4, 5, 3 9 4 3 456
2008 local  Ubiquitous Computing in K-12 Classrooms (Edward C. Bethel, Robert M. Bernard, Philip C. Abrami, Anne C. Wade) 7, 5, 1, 8, 3, 5, 5, 4, 3, 4, 9, 3 2 20 3 705
2009 Wandel und E-Learning in Hochschulen (Doris Carstensen) 2, 1, 5, 3, 3, 1, 3, 1, 2, 2, 2, 3 1 2 3 320
2009 E-Learning 2.0 (Ullrich Dittler) 3 2 0 0
2009 local  E-Learning-Umgebungen in der Hochschule (Michael Kerres, Nadine Ojstersek, Annabell Preussler, Jörg Stratmann) 8, 3, 5, 4, 3, 3, 4, 4, 6, 6, 11, 9 4 12 9 738
2009 local web  Researching mobile learning (Angela McFarlane, Pat Triggs) 2, 1, 1, 6, 2, 1, 3, 2, 1, 2, 6, 2 3 4 2 377
2009 MATCHIX (Markus Sauter, Oliver Ott, Werner Hartmann) 8, 1, 1, 5, 3, 2, 6, 4, 5, 2, 6, 3 2 5 3 488
2009 local  Programming-Wiki (Michael Hielscher, Christian Wagenknecht) 2, 1, 2, 10, 3, 4, 4, 4, 5, 6, 5, 4 3 15 4 978
2010 local web  ICT im Unterricht der Sekundarstufe I (Dominik Petko, Marc Graber) 6, 2, 1, 8, 3, 1, 3, 1, 5, 3, 5, 5 5 17 5 851
2011 local web  ProgrammingWiki in der Praxis (Michael Hielscher, Christian Wagenknecht, Veit Berger, Thomas Grebedünkel) 12, 2, 2, 7, 2, 3, 5, 4, 5, 2, 8, 5 1 14 5 1244

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Rules of Play

Game Design Fundamentals

(Katie Salen, Eric Zimmerman) (2003)  local 
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Motivation und Handeln

(Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) (2010) local 
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The Multiplayer Classroom

Designing Coursework as a Game

(Lee Sheldon) (2011) local 
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The Gamification of Learning and Instruction Fieldbook

Ideas into Practice

(Karl M. Kapp) (2013) local 

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Auf dem WWW Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5461 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-06-28)

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BeatFalsch ( 10.06.2013), WernerFalsch

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Autorentools für multimediale und interaktive Lernbausteine: Architektur und Einsatzszenarien von LearningApps.org D - - 0 3864880416 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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