/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Object Models of IT-Systems supporting Cognitive Models in Novice Courses of Informatics

Zu finden in:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Peter HubwieserDesigning a new mandatory subject of informatics for the 6th grade of the Bavarian Gymnasiums we decided to use a certain type of object modeling to bridge the gap between two nearly opposite objectives: to enable the students to use IT-Systems in a competent and autonomous way as well as to teach durable and transferable basic concepts. Although there exist some arguments against the benefit of mental models, we rely on these in order to support our novice students in applying and mastering IT-Systems. This opinion is supported by some recent results of the pedagogical psychology. We present a suitable modeling technique that will be used in the novice course of the new subject and some results of the first evaluations of the testing courses.
Von Peter Hubwieser an der Veranstaltung SEC III (2002) im Text Object Models of IT-Systems supporting Cognitive Models in Novice Courses of Informatics
Informatics and the Digital SocietyDesigning a new mandatory subject of informatics for the 6th grade of the Bavarian Gymnasiums we decided to use a certain type of object modelling to bridge the gap between two almost opposite objectives. The first was to enable the students to use IT-systems in a competent and autonomous way — the second to teach durable and transferable basic concepts. While some criticisms have been levelled against the benefits of mental models, we rely on these mental models to support our novice students in applying and mastering IT-systems. Our views are supported by some recent results from pedagogical psychology. In this paper we present a suitable modelling technique that will be used in the novice course of the new subject and some results of the first evaluations of the preliminary pilot courses.
im Buch Informatics and the Digital Society (2003) im Text Object Models of IT-Systems supporting Cognitive Models in Novice Courses of Informatics

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Fernando Flores , Terry Winograd

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Modellemodel , OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1987  local  Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 1, 3, 5, 23, 3, 10, 10, 9, 5, 6, 13, 7 99 187 7 8385

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconExterne Links

Object Models of IT-Systems supporting Cognitive Models in Novice Courses of Informatics: Folien als PDF (lokal: PDF, 919 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.