Von der Funktion zum ObjektInformatik für die Sekundarstufe I
Zu finden in: Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Seite 27 bis 42), 2005
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Ausgehend von einigen grundsätzlichen Postulaten für einen allgemein bildenden Informatikunterricht in der Sekundarstufe 1 wird ein möglicher Lernweg skizziert, der vom einem ersten Funktionsbegriff (Black-Box-Sicht) ausgehend über Datenmodellierung, Zustandskonzepte und Algorithmusbegriff zu einer Glass-Box-Sicht auf Funktionen führt und damit alle Voraussetzungen für die Beherrschung objektorientierter Konzepte schafft. Alle erlernten Konzepte werden dabei möglichst früh in praktischer Arbeit mit passenden Werkzeugen (aus dem Standardsoftware- bzw. Programmiersprachenbereich) veranschaulicht, angewandt erprobt und vertieft. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt dabei auf den funktionalen Konzepten, die sich derzeit in einer ersten Erprobungsphase für den flächendeckenden Einsatz (ab 2007 im regulären bayerischen Pflichtfach Informatik in den Jahrgangsstufen 8 – 10) befinden.
Von Peter Hubwieser im Konferenz-Band Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (2005) im Text Von der Funktion zum Objekt Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | blockbasierte Programmierumgebungen, Digitalisierung, Einzelarbeit, Kinder, LehrerIn, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
3 Erwähnungen
- 3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik' - 19.-20. Juni 2006 an der Universität Potsdam (Andreas Schwill, Carsten Schulte, Marco Thomas) (2006)
- Mobilkommunikation im Informatikunterricht - Thesen und empirische Ergebnisse (Gerrit Kalkbrenner, Benedikt Schultebraucks, Martin Sawatzki) (2006)
- Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) (2009)
- Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" - INFOS 2013 - 26.- 28.09.2013 (2013)
- Belebt die Einführung des Schulfachs Informatik die Nachfrage nach einem Informatikstudium? - Eine empirische Langzeitstudie unter besonderer Berücksichtigung des Vergleichs der Absolventen von alter (G9) und neuer gymnasialer Oberstufe (G8) in Bayern (Christian Götz, Peter Hubwieser)
Volltext dieses Dokuments
Von der Funktion zum Objekt: Artikel als Volltext (: , 244 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.