Mobilkommunikation im InformatikunterrichtThesen und empirische Ergebnisse
Gerrit Kalkbrenner, Benedikt Schultebraucks, Martin Sawatzki
Publikationsdatum:
Zu finden in: 3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik' (Seite 39 bis 48), 2006
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Zusammenfassungen
Das an vielen Schulen verhängte Handy-Verbot vermag eine besondere
Motivation für Schüler darstellen, sich eben mit diesem Thema und im Weiteren
mit der Mobilkommunikation im Informatik-Unterricht auseinanderzusetzen. Aber
auch darüber hinaus bietet dieses Thema Anknüpfungspunkte zu nahezu allen
Teilgebieten der Informatik. Die Autoren dieser Publikation sind daher der Frage
nachgegangen, in wieweit das Thema Mobilkommunikation als ein holistischer
Rahmen für den Informatikunterricht dienen kann. Auf der Basis einer Unterrichtsevaluation
konnte der Nachweis erbracht werden, dass auch zentrale Themen
der Informatik erfolgreich in einer an der Mobilkommunikation orientierten Unterrichtsreihe
vermittelt werden können.
Von Gerrit Kalkbrenner, Benedikt Schultebraucks, Martin Sawatzki im Konferenz-Band 3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik' im Text Mobilkommunikation im Informatikunterricht (2006) Die Autoren dieser Publikation sind der Frage nachgegangen, in wieweit das Thema
Mobilkommunikation als ein möglicher Rahmen für den Informatikunterricht dienen
kann. Daher wurde von den Autoren eine Unterrichtsreihe entwickelt und erprobt, um
empirische Aussagen zu den Fragen zu erhalten. In dieser Publikation wurden die Ergebnisse
der Erprobung dokumentiert. Die Ergebnisse der Evaluation bestätigen den
Erfolg der Unterrichtsreihe und insbesondere ihre Schultauglichkeit.
Die Ergebnisse der Evaluation lassen den Schluss zu, dass auch zentrale Themen der Informatik erfolgreich in einer, an der Mobilkommunikation orientierten, Unterrichtsreihe vermittelt werden können. In den ausgewählten Beispielen konnte der Nachweis erbracht werden, dass die Mobilkommunikation einen geeigneten Rahmen für informatische Themen darstellen kann, die somit den Wolf im Schafspelz darstellen (Schafspelzprinzip).
Von Gerrit Kalkbrenner, Benedikt Schultebraucks, Martin Sawatzki im Konferenz-Band 3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik' im Text Mobilkommunikation im Informatikunterricht (2006) Die Ergebnisse der Evaluation lassen den Schluss zu, dass auch zentrale Themen der Informatik erfolgreich in einer, an der Mobilkommunikation orientierten, Unterrichtsreihe vermittelt werden können. In den ausgewählten Beispielen konnte der Nachweis erbracht werden, dass die Mobilkommunikation einen geeigneten Rahmen für informatische Themen darstellen kann, die somit den Wolf im Schafspelz darstellen (Schafspelzprinzip).
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Peter Hubwieser , Peter Micheuz | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Handyverbot in der Schule , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Mobiltelefonmobile phone , Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning , Unterrichtsevaluation | |||||||||||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, iPhone, Projektschule Goldau |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.