/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Nicht für das Tablet, für das Leben lernen wir

Erstpublikation in: FAZ, 5.12.2018
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Digitalisierungsstrategie der Bundesregierung macht Schüler zu Kennziffern. Besser als der digital produzierte Schüler wäre der Wechsel der Schulen auf Open Source.
Von Klappentext im Text Nicht für das Tablet, für das Leben lernen wir (2018) auf Seite  19

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerIn diesem Artikel setzt Ralf Lankau die Digitalisierung in der Schule mit zunehmender Messung und Bildungsmonitoring gleich ohne zu erklären, warum aus dem einen zwingend das andere folgen muss.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 11.12.2018
Beat Döbeli HoneggerRalf Lankau traut den Lehrpersonen nicht wirklich viel zu, wenn er verlangt, dass auch alle digitalen Materialien staatlich geprüft werden müssten, bevor sie im Unterricht eingesetzt werden dürften.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 11.12.2018

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Cathy O’Neil

Aussagen
KB IB clear
Schulen sind keine Unternehmen

Begriffe
KB IB clear
Apple Watch , Bildungeducation (Bildung) , Bildungsmonitoring , Datendata , Deutschlandgermany , Digitalisierung , Digitalpakt , E-LearningE-Learning , Elternparents , Kooperationsverbot , learning analyticslearning analytics , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Lernsoftware , Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources , PISA-StudienPISA studies , Qualitätsmanagement , Schuleschool , Schulleitung , Staat , TabletTablet , Teaching-to-the-test-EffektTeaching-to-the-test
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016  local  Weapons of Math Destruction (Cathy O’Neil) 1, 2, 2, 4, 5, 3, 10, 12, 6, 1, 1, 4 41724516

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
iPad, Kinder, Schweiz, Tablets in education, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Nicht für das Tablet, für das Leben lernen wir: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 549 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitungsartikel

Beat hat Dieser Zeitungsartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.