IntelligenzGroße Unterschiede und ihre Folgen
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Zusammenfassungen
Inwieweit Intelligenz erblich ist, wird in der Öffentlichkeit immer wieder heftig diskutiert. Aus wissenschaftlicher Sicht steht jedoch fest, dass es genetisch bedingte Unterschiede gibt. Allerdings wird das Potenzial, das jeder Mensch mitbringt, erst wirksam, wenn es in Familie und Schule nach besten Möglichkeiten gefördert wird. In ihrem neuen Buch erklären die renommierten Intelligenzforscher Elsbeth Stern und Aljoscha Neubauer, wie es zu Intelligenz- und Begabungsunterschieden kommt, wie man Intelligenz messen kann, woran man überdurchschnittlich begabte Menschen erkennt und wie man Intelligenz fördert. Sie stellen klar: Intelligenz ist eine individuelle Ressource, die man nur in der Gemeinschaft entwickeln kann. Und: Wir haben Begabte nötiger denn je, hängt der Erfolg unserer Informations- und Wissensgesellschaft doch maßgeblich von ihnen ab.
Von Klappentext im Buch Intelligenz (2013) Kapitel
- 1. Wozu brauchen wir Intelligenz? (Seite 13 - 44)
- 2. Was ist Intelligenz, und wie wird sie gemessen? (Seite 45 - 72)
- 3. Woher kommen Intelligenz- und Begabungsunterschiede? - Die Frage nach Erbe und Umwelt richtig gestellt (Seite 73 - 106)
- 4. Nature via Nurture: Was muss die Umwelt dem Kind bieten, damit sich das genetische Potenzial optimal entwickeln kann? (Seite 107 - 142)
- 5. Der Blick ins Gehirn: Wie das intelligente Gehirn aussieht (Seite 143 - 175)
- 6. Intelligenz intelligent nutzen: Welche Vorteile haben intelligente Menschen, wenn sie gute Entwicklungsbedingungen haben? (Seite 176 - 209)
- 7. Kein Ersatz für Intelligenz: Fleiß, Disziplin, Motivation und Kreativität (Seite 210 - 230)
- 8. Begabungsförderung in der Schule: Was wir besser machen können und müssen (Seite 231 - 274)
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Nicht erwähnte Begriffe | Acetylcholin, Berufsschule, Bewusstsein, Computer, Curriculum / Lehrplan, Deklaratives/explizites Gedächtnis, Digitalisierung, Dopamin, Eltern, Episoden-Gedächtnis, Erinnerung, Farbe, Fehlvorstellungen beim Programmieren, Fremdsprache, Fremdsprachenlernen, Gehirn-Hemisphären, Geist / mind, Genotyp, Gesellschaft, Künstliche Intelligenz (KI / AI), LehrerIn, Lehrplan 21, Maschine, Motivation, extrinsische, Motivation, intrinsische, Naturwissenschaft, Neurobiologie, Noradrenalin, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Retina, Sekundarstufe II, Ultra-Kurzzeitgedächtnis, Vater, Vergessen, Zellmembran |
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Volltext dieses Dokuments
Begabungsförderung in der Schule: Was wir besser machen können und müssen: Kapitel als Volltext (: , 619 kByte) | |
Der Blick ins Gehirn: Wie das intelligente Gehirn aussieht: Kapitel als Volltext (: , 588 kByte) | |
Intelligenz: Gesamtes Buch als Volltext (: 1416 kByte) | |
Intelligenz: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2388 kByte) | |
Intelligenz intelligent nutzen: Welche Vorteile haben intelligente Menschen, wenn sie gute Entwicklungsbedingungen haben?: Kapitel als Volltext (: , 500 kByte) | |
Kein Ersatz für Intelligenz: Fleiß, Disziplin, Motivation und Kreativität: Kapitel als Volltext (: , 329 kByte) | |
Nature via Nurture: Was muss die Umwelt dem Kind bieten, damit sich das genetische Potenzial optimal entwickeln kann?: Kapitel als Volltext (: , 495 kByte) | |
Was ist Intelligenz, und wie wird sie gemessen?: Kapitel als Volltext (: , 456 kByte) | |
Woher kommen Intelligenz- und Begabungsunterschiede?: Kapitel als Volltext (: , 502 kByte) | |
Wozu brauchen wir Intelligenz?: Kapitel als Volltext (: , 471 kByte) |
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument überflogen.
Biblionetz-History
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