/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Wie Kinder komplexe Systeme verstehen lernen

Beiträge zur Didaktik des systemischen Denkens und des systembezogenen Handelns in der Volksschule
Ursula Frischknecht-Tobler, , Sandra Wilhelm Hamiti , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ueli NagelSystemverständnis und Handlungskompetenz in komplexen Systemzusammenhängen sind wesentliche Aspekte der Lebenstüchtigkeit in unserer immer vernetzteren Welt. Eine Didaktik systemischen Denkens und systembezogenen Handelns in der Volksschule ist aber – mit Ausnahme einiger Arbeiten im angelsächsischen Sprachraum – noch nicht entwickelt worden. Mit explorativen Fallstudien mit Aktionsforschungsansatz und einer Begleitforschung in Form von qualitativen Interviews wurden Ansätze zu einer Didaktik systemischen Denkens gesucht und nach den Möglichkeiten der Förderung dieses Denkens bei Kindern gefragt.
Mit diesem Projekt wurde im deutschen Raum Neuland betreten. Die Resultate lassen den Schluss zu, dass Systemdenken (SD) schon in der Volksschule wirksam vermittelt werden kann. Sie zeigen, wie wichtig das Verständnis von SD bei Lehrkräften als Ausgangspunkt für erfolgreichen Unterricht ist und weisen auf unterschiedliche Umsetzungsmodelle hin. Und sie geben Hinweise darauf, wie ein Training für Lehrkräfte gestaltet werden könnte und was für Unterrichtshilfen nötig sein werden, um SD in der Volksschule breiter zu verankern.
Von Ursula Frischknecht-Tobler, Ueli Nagel, Sandra Wilhelm Hamiti im Buch Wie Kinder komplexe Systeme verstehen lernen (2007)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson , Fritjof Capra , Dietrich Dörner , Peter Gomez , Gilbert Probst , Peter M. Senge , Frederic Vester , Ken Wilber

Begriffe
KB IB clear
Beobachterobserver , Beobachtungobservation , Beziehungrelation , Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)education for sustainable development , Biologiebiology , Denkenthinking , Didaktikdidactics , Formal-operatives Denkenformal operational stage , Gestaltpsychologie , Gleichgewicht , Handelnacting , Informationinformation , Kinderchildren , Kommunikationcommunication , Kompetenzcompetence , Kybernetikcybernetics , Lebenlife , Lernenlearning , Mathematikmathematics , Modellemodel , Musterpattern , Naturnature , Negative Rückkoppelung , Ökologieecology , Ökosystemecosystem , Philosophiephilosophy , Physikphysics , Positive Rückkoppelung / Teufelskreisvicious circle , Prozess , Psychologiepsychology , Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop , Schuleschool , Selbstregulierung , Sensitivitätsmodell , Simulation , Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development , Strukturstructure , Symbiose , Systemsystem , system dynamicssystem dynamics , Systemdenkensystems thinking , Systemtheoriesystem theory , Theorietheory , Thermodynamik , Unterricht , Ursachecause , Vernetztes Denken , Verstehenunderstanding , Wahrnehmungperception , Wirtschafteconomy , Wissenschaftscience , Zeittime
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Unsere Welt - ein vernetztes System (Frederic Vester) 5, 4, 2, 7, 8, 4, 1, 8, 2, 4, 6, 4 15 3 4 4307
1979  local  Geist und Natur (Gregory Bateson) 5, 5, 5, 13, 1, 2, 3, 20, 4, 15, 9, 10 41 105 10 12005
1982  local  Wendezeit (Fritjof Capra) 1, 4, 3, 6, 4, 1, 2, 11, 3, 7, 7, 6 10 26 6 5159
1987 Vernetztes Denken im Management Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Gomez, Gilbert Probst) 4, 3, 10, 6, 3, 1, 2, 10, 3, 4, 4, 4 9 9 4 1909
1989  local  Die Logik des Misslingens (Dietrich Dörner) 9, 40, 18, 13, 3, 7, 10, 18, 5, 16, 15, 3 53 128 3 15020
1990  local  The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 5, 4, 6, 12, 3, 1, 1, 9, 2, 7, 9, 3 73 66 3 4735
1996 Eros, Kosmos, Logos (Ken Wilber) 3, 4, 6, 8, 6, 3, 1, 5, 3, 1, 3, 2 5 4 2 911
1996   Lebensnetz (Fritjof Capra) 4, 9, 9, 15, 4, 1, 1, 21, 3, 9, 14, 18 10 294 18 17482
1999  local  Die Kunst vernetzt zu denken (Frederic Vester) 6, 6, 27, 15, 5, 1, 4, 6, 2, 6, 11, 8 20 94 8 8202

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Wie Kinder komplexe Systeme verstehen lernen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1008 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-08-13)
Auf dem WWW Wie Kinder komplexe Systeme verstehen lernen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1008 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-06-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.