Die Verbindungen zur Kybernetik
Zu finden in: Radikaler Konstruktivismus (Seite 237 bis 258), 1995
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Vor einigen Jahren wurde ich von der American Society for Cybernetics aufgefordert, eine Darstellung ihres Fachgebietes zu schreiben. Da ich auch heute keine bessere Erklärung schreiben könnte, gebe ich das Stück hier als ersten Teil dieses Kapitels wieder.
Der zweite Teil besteht aus einem Aufsatz, der ein Spezialgebiet der Kybernetik, nämlich die Theorie der Kognition Piagets mit der konstruktivistischen Wissenstheorie verknüpft.
Der letzte Abschnitt schliesslich beschäftigt sich mit der besonderen Idee von Modell, die in diesem Buch vielfach erwähnt wird.
Von Ernst von Glasersfeld im Buch Radikaler Konstruktivismus (1995) im Text Die Verbindungen zur Kybernetik Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Phylogenese, Positive Rückkoppelung / Teufelskreis, Schule |
Tagcloud
Zitate aus diesem Text
von Ernst von Glasersfeld im Buch Radikaler Konstruktivismus (1995) im Text Die Verbindungen zur Kybernetik auf Seite 142
Wenn man die heutige Welt betrachtet, dann kann man sich kaum dem Schluss entziehen, dass eine Denkweise, die nicht allein Konkurrenz und Konflikte fördert, sondern ganz bewusst Anpassung und Kooperation unterstützt, vielleicht die einzige Möglichkeit ist, das menschliche Leben auf diesem Planeten zu retten.
von Ernst von Glasersfeld im Buch Radikaler Konstruktivismus (1995) im Text Die Verbindungen zur Kybernetik auf Seite 244Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.