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Beats Biblionetz - Bücher

DELFI 2019

, Johannes Konert , local web 

Teil der DeLFI-Konferenzen
Thumbnail des PDFs

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Vergleich von Technologien zur Entwicklung barrierefreier mobiler Lernapplikationen (Seite 15 - 20) (Alexandra Keus, Svenja Noichl, ) (2019)
  • Konzeption mobiler, inklusiver Aufgaben und Hilfetools in der Ausbildung der Bauindustrie (Seite 21 - 26) (Svenja Noichl, Susanne Korth, ) (2019) local 
  • Was benötigen Hochschulen, um digitale Barrierefreiheit als Teilhabemöglichkeit umzusetzen? (Seite 27 - 32) (Linda Rustemeier, Sanja Grimminger, Sarah Voß-Nakkour) (2019)
  • Semantic Textual Similarity von textuellen Lernmaterialien und ihre Anwendungen (Seite 33 - 44) (Niels Seidel, Christian Moritz Rieger) (2019)
  • Themenübergreifende Diskursklassifikation auf Basis von Word Embeddings und Sequenzfeatures (Seite 45 - 56) (Tim Steuer, ) (2019)
  • Stakeholder attitudes towards digitalization in higher education institutions (Seite 57 - 66) (Daniel Biedermann, Lea Kalbfell, Jan Schneider 0001, Hendrik Drachsler) (2019)
  • Effects of Digitalization on Vocational Education and Training - First Results of a Qualitative Study (Seite 67 - 72) (Julian Busse, Aline Lange, Matthias Schumann) (2019)
  • Weißt Du es oder rätst Du noch? - ARS mit Rückmeldungen zur Antwortzuversicht bei Lernfragen (Seite 73 - 84) (Lucas Braeschke, Iris Braun, Felix Kapp, Tenshi Hara) (2019) local 
  • Digitalisierungsprozesse an Hochschulen - der Blick der Akteur-Netzwerk-Theorie (Seite 85 - 90) (Jana Niemeyer, , Michael Eichhorn) (2019) local 
  • Technische Aspekte der automatischen Aufgabengenerierung für Blended Learning Angebote in der Biologie (Seite 91 - 102) (Justin Lefarth, Benjamin Otto 0001, Thilo Schramm, Michael Striewe, Philipp Schmiemann, Michael Goedicke) (2019)
  • Ein Format für Bewertungsvorschriften in automatisiert bewertbaren Programmieraufgaben (Seite 103 - 114) (Robert Garmann) (2019)
  • Automatische Aufgabengenerierung über Linked Open Data am Beispiel der Archäologie (Seite 115 - 120) (Michael Striewe) (2019)
  • Digitalisiertes Feedback für verschiedene Frageformate von Online-Übungsaufgaben (Seite 121 - 126) (Miriam Weigel, Tatyana Podgayetskaya, Reinhold Hübl) (2019) local 
  • Entwicklung eines modernen Lehr- und Lernkonzepts für Maschinelles Lernen mit Infrastructure-as-a-Service und Cloud Computing (Seite 127 - 132) (Patrick Palsbröker, Matthias Lutz, Carsten Gips, Matthias König 0001) (2019) local 
  • Einsatz von Virtual Reality zum Aufbau von Klassenmanagement-Kompetenzen im Lehramtsstudium (Seite 133 - 144) (Axel Wiepke, Eric Richter, , Dirk Richter) (2019)
  • Wirkung von interaktiven 3D-360°-Lernvideos in der praktischen Ausbildung von Handwerkern (Seite 145 - 156) (Anna Klingauf, Johannes Funk, Angela Lüüs, Ludger Schmidt) (2019)
  • Virtual Reality as an E-Learning tool in the student-centered vehicle development project "proTRon" (Seite 157 - 162) (Lucas Küntzer, Michael Hoffmann, Georg Rock) (2019)
  • Förderung der Lernmotivation durch adaptives E-Learning - Komparative Evaluation von Techniken zur adaptiven Nutzerführung (Seite 163 - 174) (Mathias Bauer, Jacqueline Schuldt, Heidi Krömker, Beatrix Bau, Marie Jeanne Webers) (2019)
  • «What can I help you with today?» - Exploring Opportunities of Learner Modeling for Online Educational Portals (Seite 175 - 186) (Sebastian Wollny, Jan Schneider 0001, Marc Rittberger, Hendrik Drachsler) (2019)
  • A mobile campus application as a sensor node for Personal Learning Environments (Seite 187 - 192) (Hendrik Geßner, Alexander Kiy) (2019)
  • Sensor Based Adaptive Learning - Lessons Learned (Seite 193 - 198) (Albrecht Fortenbacher, Manuel Ninaus, Haeseon Yun, René Helbig, Korbinian Moeller) local 
  • Code of Practice for Sensor-Based Learning (Seite 199 - 204) (Haeseon Yun, Shirin Riazy, Albrecht Fortenbacher, Katharina Simbeck) (2019) local 
  • Simplifying license attribution for OER with emacs-reveal (Seite 205 - 216) (Jens Lechtenbörger) (2019)
  • Praktische Erfahrungen mit einem elektronischen Prüfungsprozess-Management für eAssessments (Seite 217 - 222) (Marc Sauer, Manuel Froitzheim, Andreas Hoffmann 0003) (2019) local 
  • Predictive Algorithms in Learning Analytics and their Fairness (Seite 223 - 228) (Shirin Riazy, Katharina Simbeck) (2019)
  • Towards a Critical Design Agenda in Support of Collective Learning Ecologies (Seite 229 - 234) (Christoph Richter, ) (2019)
  • PLAY & CODE - Eine Serious Game basierte Lernplattform (Seite 235 - 246) (Elias John) (2019)
  • Die Self-Determination Theory als Rahmen für Deep Gamification in didaktischen Kontexten (Seite 247 - 252) (Heinrich Söbke) (2019)
  • Interaktive Unterstützung bei der Begehung eines Kunstlehrpfads - Die WaldSkulpturenWeg-App (Seite 253 - 258) (Sven-Bjarne Seiffert, Andreas Lingnau) (2019)
  • How Are You, Chatbot? - Evaluating Chatbots in Educational Settings - Results of a Literature Review (Seite 259 - 270) (Sebastian Hobert) (2019)
  • Leseflüssigkeitstraining mit Amazon Alexa (Seite 271 - 276) (Sara Durski, Marguerite Schwarzbach, Lisa Frey, Yasmin Ashimi, Ute Massler, Wolfgang Müller 0004) (2019)
  • Lehrfilme einfach einfach machen - erfolgreiche Konzeptionierung von Peer-to-Peer Lehrfilmen (Seite 277 - 282) (Anja Pfennig, Jörg Maier-Rothe) (2019)
  • An E-Learning Tool for Parsing-as-Deduction (Seite 283 - 284) (Anika Westburg) (2019)
  • Die intoMINT-App - Spielerisch für MINT begeistern und Berufsbilder vermitteln (Seite 285 - 286) (Tobias Scheidat, Sandra Scholz, Mailyn Engel, Stephanie Böhnke, Heike Mrech, Korinna Bade) (2019)
  • Dungeons & DFAs (Seite 287 - 288) (René Röpke, Matthias Ehlenz, Thiemo Leonhardt, ) (2019)
  • E.V.A. - Emotionen Verstehen und Ausdrücken (Seite 289 - 290) (Tobias Moebert, ) (2019)
  • EduArc - eine verteilte Infrastruktur für OER (Seite 291 - 292) (Nadine Schröder) (2019)
  • EDUSPACE - Social Media Lernplattform mit Schwerpunkt Inklusion (Seite 293 - 294) (Ala Naoufal, Johannes Konert, Hicham Naoufal) (2019)
  • Eine "umgedrehte" Video-Nachbesprechung einer Leistungskontrolle im E-Technik-Grundstudium (Seite 295 - 296) (Mathias Magdowski) (2019)
  • Einsatz von Chatbot-basierten Lernsystemen in der Hochschullehre - Einblicke in die Implementierung zweier Pedagogical Conversational Agents (Seite 297 - 298) (Sebastian Hobert, Florian Berens) (2019)
  • Entwicklung eines E-Assessments basierend auf sequentiellem Testen für die sechsstufige Zensierung (Seite 299 - 300) (Sima Darabi) (2019)
  • Geocatch - Upsizing von geometrischen Konstruktionsaufgaben mithilfe einer Android-App (Seite 301 - 302) (Eric Müller 0003, Franz Schwarzer, Karsten Weicker) (2019)
  • Greifbares Lernen von Informatikinhalten - Aktive Tangibles auf kapazitiven Multitouch-Tischen (Seite 303 - 304) (Thiemo Leonhardt, Matthias Ehlenz) (2019) local 
  • HandLeVR - Handlungsorientiertes Lernen in der VR-Lackierwerkstatt (Seite 305 - 306) (, Matthias Weise, ) (2019)
  • ILSA - ein integriertes Lernstil-Analysesystem für Moodle (Seite 307 - 308) (Sven Judel, René Röpke, Nadja Zaric, ) (2019)
  • Informatik Grundbildung im Alter - Ein eLearning Konzept (Seite 309 - 310) (Svenja Noichl, ) (2019) local 
  • Inklusives Lernen mit barrierfreien Videos - Ein Fallbeispiel (Seite 311 - 312) (Yasmin Patzer, ) (2019)
  • Interaktive kollaborative Elemente aus einer domänenspezifischen Perspektive des Wirtschaftsunterrichts (Seite 313 - 314) (Manuel Froitzheim, Michael Schuhen) (2019)
  • Mit der Lupe unterwegs - eine spiel-basierte Lernanwendung zu Sicherheit im Internet (Seite 315 - 316) (René Röpke, Kathrin Larisch, Sven Schöbel, ) (2019) local 
  • Mit G/P/S durch die Welt der spielbasierten Lernanwendungen und Serious Games für IT-Sicherheit (Seite 317 - 318) (René Röpke, ) (2019)
  • MTLG - Helping students and teachers creating and analysing simulations and games from a didactical and technical perspective (Seite 319 - 320) (Thiemo Leonhardt, Matthias Ehlenz, René Röpke, , ) (2019)
  • Nachhaltiges und Aktivierendes Lernen durch eigene Erklärungen (NALE) mit geteilten, digitalen Portfolios (Seite 321 - 322) (Uwe Lorenz, Tatjana Reinstorf) (2019)
  • Open Digital Lab for You (DigiLab4U) - Entwicklung und Pilotierung eines mediendidaktischen Designs für laborbasiertes Lehren und Lernen (Seite 323 - 324) (Anke Pfeiffer, Dieter Uckelmann) (2019) local 
  • Verbesserung der Lehrpraxis durch die Systematisierung erprobter Lösungen - Die Plattform Patternpool (Seite 325 - 326) (Mareike Bartels, Eileen Lübcke, Gabi Reimann, Finja Huckfeldt, Ivo van den Berk) (2019)
  • Quantitative Methodenkompetenzen im Praxissemester in Lehramtsstudiengängen (Seite 327 - 328) (Till Massing, Natalie Reckmann, Benjamin Otto 0001, Alexander Blasberg, Christoph Hanck, Michael Goedicke) (2019)
  • Promoting Competencies of the Future - The Role of University-integrated Makerspaces (Seite 329 - 330) (Bonny Brandenburger) (2019)
  • UnterrichtOnline.org - ein Videografieportal für alle Phasen der LehrerInnenbildung - Interaktives und kollaboratives webbasiertes Lehren und Lernen mit Unterrichtsvideos (Seite 331 - 332) (Robert Meyer, Juliane Aulinger) (2019) local 
  • Analytics-Dashboard für Lehre, Forschung und Transfer (Seite 333 - 334) (Jan Bernoth, Alexander Kiy, ) (2019)
  • Welche inhaltliche Unterstützung ist für Studierende beim Programmieren in einem Remote-Labor hilfreich? (Seite 335 - 336) (Anja Hawlitschek, André Dietrich, Sebastian Zug) (2019)

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
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Peter Baumgartner , Andrea Belliger , Manuel Castells , Matthias Ehlenz , J. P. Gee , Erich Herber , Felix Kapp , Hermann Körndle , David Krieger , Christian Leineweber , Thiemo Leonhardt , Stefan Schneider , Ulrik Schroeder , Michael Vogt , Stephan Waba , Claudia de Witt

Begriffe
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Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT)Actor-network theory , Alexa , Algorithmusalgorithm , augmented realityaugmented reality , Bildungeducation (Bildung) , Blended LearningBlended Learning , Browserbrowser , Chatbotchat bot , Classroom response systemClassroom response system , cloud computingcloud computing , Datendata , Digitalisierung , E-AssessmentE-Assessment , E-LearningE-Learning , Emotionenemotions , GamificationGamification , Hochschulehigher education institution , Informatikcomputer science , Internetinternet , IT-Sicherheit , learning analyticslearning analytics , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Lerntyp/Lernstillearning style , machine learning , Methodenkompetenz , MINTscience, technology, engineering, mathematics , Moodle , Motivationmotivation , Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment , Phishing , Programmierenprogramming , Prüfung , serious gamesserious games , social media / Soziale Mediensocial networking software , Universitätuniversity , Unterricht , Videographie , Virtual Realityvirtual reality , Virtualitätvirtuality
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 local  Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft (Manuel Castells) 5, 4, 8, 13, 5, 1, 3, 10, 4, 7, 7, 4 56 62 4 867
2003  local  What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy (J. P. Gee) 7, 3, 4, 16, 2, 2, 3, 6, 4, 1, 8, 3 46 13 3 1083
2006  local  ANThology (Andrea Belliger, David Krieger) 7, 2, 10, 10, 7, 1, 2, 12, 2, 8, 12, 8 53 100 8 1398
2009 local web  E-Klausuren an Hochschulen (Michael Vogt, Stefan Schneider) 2, 5, 1, 1, 8, 6, 3, 3, 3, 2, 2, 2 1 10 2 358
2011 Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 2, 12, 24, 3, 2, 2, 6, 11, 6, 11, 12, 6 93 381 6 2811
2011 local web  Wissensgemeinschaften (Thomas Köhler, Jörg Neumann) 12, 25, 38, 12, 10, 12, 17, 23, 18, 19, 20, 18 17 229 18 2204
2017 local web  DeLFI 2017 (Christoph Igel, Carsten Ullrich, Martin Wessner) 5, 4, 7, 17, 4, 3, 2, 9, 5, 9, 16, 5 4 191 5 548
2017 Digitale Transformation im Diskurs (Christian Leineweber, Claudia de Witt) 3, 1, 8, 13, 2, 2, 2, 7, 3, 6, 7, 2 19 39 2 559
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local web  Die Akteur-Netzwerk-Theorie - Eine Techniktheorie für das Lernen und Lehren mit Technologien (Andrea Belliger, David Krieger, Erich Herber, Stephan Waba) 3, 3, 7, 1, 5, 5, 2, 7, 4, 3, 4, 1 3 10 1 524
2011 local  Was lerne ich aus einer Lernaufgabe? (Felix Kapp, Hermann Körndle) 2, 3, 5, 2, 7, 8, 2, 1, 6, 1, 1, 1 1 4 1 555
2013 local web  Höhere Lernqualität durch interaktive Medien? (Peter Baumgartner, Erich Herber) 2, 4, 6, 2, 5, 12, 4, 1, 9, 1, 5, 3 8 8 3 405
2017 local web  Spielend leicht Lernspiele entwickeln (Matthias Ehlenz, Thiemo Leonhardt, Ulrik Schroeder) 1 1 0 0

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Digidaktik oder Datadaktik?

    Universität Frankfurt, 20.09.2019
  • Mehr als 0 und 1?

    CAS Digital Leadership der PHZH, 03.07.2020
  • Anforderungen an die Lehrkräftebildung MIT - ÜBER - IN digitalen Medien

    QLB-BMBF-Kongress Berlin, 22.11.2021
  • Digi-was?

    Austausch mit dem AVS Schwyz, 24.01.2023

iconZitationsgraph

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iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon11 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Code of Practice for Sensor-Based Learning: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 124 kByte)
Digitalisiertes Feedback für verschiedene Frageformate von Online-Übungsaufgaben: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 190 kByte)
Digitalisierungsprozesse an Hochschulen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 156 kByte)
Entwicklung eines modernen Lehr- und Lernkonzepts für Maschinelles Lernen mit Infrastructure-as-a-Service und Cloud Computing: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 290 kByte)
Greifbares Lernen von Informatikinhalten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 162 kByte)
Informatik Grundbildung im Alter - Ein eLearning Konzept: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 262 kByte)
Konzeption mobiler, inklusiver Aufgaben und Hilfetools in der Ausbildung der Bauindustrie: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 415 kByte)
Mit der Lupe unterwegs - eine spiel-basierte Lernanwendung zu Sicherheit im Internet: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 264 kByte)
Open Digital Lab for You (DigiLab4U): Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 87 kByte)
Praktische Erfahrungen mit einem elektronischen Prüfungsprozess-Management für eAssessments: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 213 kByte)
Sensor Based Adaptive Learning - Lessons Learned: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 196 kByte)
UnterrichtOnline.org - ein Videografieportal für alle Phasen der LehrerInnenbildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 85 kByte)
Weißt Du es oder rätst Du noch?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 446 kByte)
Auf dem WWW DELFI 2019: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 24954 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat diese Konferenz-Proceedings auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.