Kapitel
- Vergleich von Technologien zur Entwicklung barrierefreier mobiler Lernapplikationen (Seite 15 - 20) (Alexandra Keus, Svenja Noichl, Ulrik Schroeder) (2019)
- Konzeption mobiler, inklusiver Aufgaben und Hilfetools in der Ausbildung der Bauindustrie (Seite 21 - 26) (Svenja Noichl, Susanne Korth, Ulrik Schroeder) (2019)
- Was benötigen Hochschulen, um digitale Barrierefreiheit als Teilhabemöglichkeit umzusetzen? (Seite 27 - 32) (Linda Rustemeier, Sanja Grimminger, Sarah Voß-Nakkour) (2019)
- Semantic Textual Similarity von textuellen Lernmaterialien und ihre Anwendungen (Seite 33 - 44) (Niels Seidel, Christian Moritz Rieger) (2019)
- Themenübergreifende Diskursklassifikation auf Basis von Word Embeddings und Sequenzfeatures (Seite 45 - 56) (Tim Steuer, Christoph Rensing) (2019)
- Stakeholder attitudes towards digitalization in higher education institutions (Seite 57 - 66) (Daniel Biedermann, Lea Kalbfell, Jan Schneider 0001, Hendrik Drachsler) (2019)
- Effects of Digitalization on Vocational Education and Training - First Results of a Qualitative Study (Seite 67 - 72) (Julian Busse, Aline Lange, Matthias Schumann) (2019)
- Weißt Du es oder rätst Du noch? - ARS mit Rückmeldungen zur Antwortzuversicht bei Lernfragen (Seite 73 - 84) (Lucas Braeschke, Iris Braun, Felix Kapp, Tenshi Hara) (2019)
- Digitalisierungsprozesse an Hochschulen - der Blick der Akteur-Netzwerk-Theorie (Seite 85 - 90) (Jana Niemeyer, Alexander Tillmann, Michael Eichhorn) (2019)
- Technische Aspekte der automatischen Aufgabengenerierung für Blended Learning Angebote in der Biologie (Seite 91 - 102) (Justin Lefarth, Benjamin Otto 0001, Thilo Schramm, Michael Striewe, Philipp Schmiemann, Michael Goedicke) (2019)
- Ein Format für Bewertungsvorschriften in automatisiert bewertbaren Programmieraufgaben (Seite 103 - 114) (Robert Garmann) (2019)
- Automatische Aufgabengenerierung über Linked Open Data am Beispiel der Archäologie (Seite 115 - 120) (Michael Striewe) (2019)
- Digitalisiertes Feedback für verschiedene Frageformate von Online-Übungsaufgaben (Seite 121 - 126) (Miriam Weigel, Tatyana Podgayetskaya, Reinhold Hübl) (2019)
- Entwicklung eines modernen Lehr- und Lernkonzepts für Maschinelles Lernen mit Infrastructure-as-a-Service und Cloud Computing (Seite 127 - 132) (Patrick Palsbröker, Matthias Lutz, Carsten Gips, Matthias König 0001) (2019)
- Einsatz von Virtual Reality zum Aufbau von Klassenmanagement-Kompetenzen im Lehramtsstudium (Seite 133 - 144) (Axel Wiepke, Eric Richter, Raphael Zender, Dirk Richter) (2019)
- Wirkung von interaktiven 3D-360°-Lernvideos in der praktischen Ausbildung von Handwerkern (Seite 145 - 156) (Anna Klingauf, Johannes Funk, Angela Lüüs, Ludger Schmidt) (2019)
- Virtual Reality as an E-Learning tool in the student-centered vehicle development project "proTRon" (Seite 157 - 162) (Lucas Küntzer, Michael Hoffmann, Georg Rock) (2019)
- Förderung der Lernmotivation durch adaptives E-Learning - Komparative Evaluation von Techniken zur adaptiven Nutzerführung (Seite 163 - 174) (Mathias Bauer, Jacqueline Schuldt, Heidi Krömker, Beatrix Bau, Marie Jeanne Webers) (2019)
- «What can I help you with today?» - Exploring Opportunities of Learner Modeling for Online Educational Portals (Seite 175 - 186) (Sebastian Wollny, Jan Schneider 0001, Marc Rittberger, Hendrik Drachsler) (2019)
- A mobile campus application as a sensor node for Personal Learning Environments (Seite 187 - 192) (Hendrik Geßner, Alexander Kiy) (2019)
- Sensor Based Adaptive Learning - Lessons Learned (Seite 193 - 198) (Albrecht Fortenbacher, Manuel Ninaus, Haeseon Yun, René Helbig, Korbinian Moeller)
- Code of Practice for Sensor-Based Learning (Seite 199 - 204) (Haeseon Yun, Shirin Riazy, Albrecht Fortenbacher, Katharina Simbeck) (2019)
- Simplifying license attribution for OER with emacs-reveal (Seite 205 - 216) (Jens Lechtenbörger) (2019)
- Praktische Erfahrungen mit einem elektronischen Prüfungsprozess-Management für eAssessments (Seite 217 - 222) (Marc Sauer, Manuel Froitzheim, Andreas Hoffmann 0003) (2019)
- Predictive Algorithms in Learning Analytics and their Fairness (Seite 223 - 228) (Shirin Riazy, Katharina Simbeck) (2019)
- Towards a Critical Design Agenda in Support of Collective Learning Ecologies (Seite 229 - 234) (Christoph Richter, Heidrun Allert) (2019)
- PLAY & CODE - Eine Serious Game basierte Lernplattform (Seite 235 - 246) (Elias John) (2019)
- Die Self-Determination Theory als Rahmen für Deep Gamification in didaktischen Kontexten (Seite 247 - 252) (Heinrich Söbke) (2019)
- Interaktive Unterstützung bei der Begehung eines Kunstlehrpfads - Die WaldSkulpturenWeg-App (Seite 253 - 258) (Sven-Bjarne Seiffert, Andreas Lingnau) (2019)
- How Are You, Chatbot? - Evaluating Chatbots in Educational Settings - Results of a Literature Review (Seite 259 - 270) (Sebastian Hobert) (2019)
- Leseflüssigkeitstraining mit Amazon Alexa (Seite 271 - 276) (Sara Durski, Marguerite Schwarzbach, Lisa Frey, Yasmin Ashimi, Ute Massler, Wolfgang Müller 0004) (2019)
- Lehrfilme einfach einfach machen - erfolgreiche Konzeptionierung von Peer-to-Peer Lehrfilmen (Seite 277 - 282) (Anja Pfennig, Jörg Maier-Rothe) (2019)
- An E-Learning Tool for Parsing-as-Deduction (Seite 283 - 284) (Anika Westburg) (2019)
- Die intoMINT-App - Spielerisch für MINT begeistern und Berufsbilder vermitteln (Seite 285 - 286) (Tobias Scheidat, Sandra Scholz, Mailyn Engel, Stephanie Böhnke, Heike Mrech, Korinna Bade) (2019)
- Dungeons & DFAs (Seite 287 - 288) (René Röpke, Matthias Ehlenz, Thiemo Leonhardt, Ulrik Schroeder) (2019)
- E.V.A. - Emotionen Verstehen und Ausdrücken (Seite 289 - 290) (Tobias Moebert, Ulrike Lucke) (2019)
- EduArc - eine verteilte Infrastruktur für OER (Seite 291 - 292) (Nadine Schröder) (2019)
- EDUSPACE - Social Media Lernplattform mit Schwerpunkt Inklusion (Seite 293 - 294) (Ala Naoufal, Johannes Konert, Hicham Naoufal) (2019)
- Eine "umgedrehte" Video-Nachbesprechung einer Leistungskontrolle im E-Technik-Grundstudium (Seite 295 - 296) (Mathias Magdowski) (2019)
- Einsatz von Chatbot-basierten Lernsystemen in der Hochschullehre - Einblicke in die Implementierung zweier Pedagogical Conversational Agents (Seite 297 - 298) (Sebastian Hobert, Florian Berens) (2019)
- Entwicklung eines E-Assessments basierend auf sequentiellem Testen für die sechsstufige Zensierung (Seite 299 - 300) (Sima Darabi) (2019)
- Geocatch - Upsizing von geometrischen Konstruktionsaufgaben mithilfe einer Android-App (Seite 301 - 302) (Eric Müller 0003, Franz Schwarzer, Karsten Weicker) (2019)
- Greifbares Lernen von Informatikinhalten - Aktive Tangibles auf kapazitiven Multitouch-Tischen (Seite 303 - 304) (Thiemo Leonhardt, Matthias Ehlenz) (2019)
- HandLeVR - Handlungsorientiertes Lernen in der VR-Lackierwerkstatt (Seite 305 - 306) (Raphael Zender, Matthias Weise, Ulrike Lucke) (2019)
- ILSA - ein integriertes Lernstil-Analysesystem für Moodle (Seite 307 - 308) (Sven Judel, René Röpke, Nadja Zaric, Ulrik Schroeder) (2019)
- Informatik Grundbildung im Alter - Ein eLearning Konzept (Seite 309 - 310) (Svenja Noichl, Ulrik Schroeder) (2019)
- Inklusives Lernen mit barrierfreien Videos - Ein Fallbeispiel (Seite 311 - 312) (Yasmin Patzer, Niels Pinkwart) (2019)
- Interaktive kollaborative Elemente aus einer domänenspezifischen Perspektive des Wirtschaftsunterrichts (Seite 313 - 314) (Manuel Froitzheim, Michael Schuhen) (2019)
- Mit der Lupe unterwegs - eine spiel-basierte Lernanwendung zu Sicherheit im Internet (Seite 315 - 316) (René Röpke, Kathrin Larisch, Sven Schöbel, Ulrik Schroeder) (2019)
- Mit G/P/S durch die Welt der spielbasierten Lernanwendungen und Serious Games für IT-Sicherheit (Seite 317 - 318) (René Röpke, Ulrik Schroeder) (2019)
- MTLG - Helping students and teachers creating and analysing simulations and games from a didactical and technical perspective (Seite 319 - 320) (Thiemo Leonhardt, Matthias Ehlenz, René Röpke, Nadine Bergner, Ulrik Schroeder) (2019)
- Nachhaltiges und Aktivierendes Lernen durch eigene Erklärungen (NALE) mit geteilten, digitalen Portfolios (Seite 321 - 322) (Uwe Lorenz, Tatjana Reinstorf) (2019)
- Open Digital Lab for You (DigiLab4U) - Entwicklung und Pilotierung eines mediendidaktischen Designs für laborbasiertes Lehren und Lernen (Seite 323 - 324) (Anke Pfeiffer, Dieter Uckelmann) (2019)
- Verbesserung der Lehrpraxis durch die Systematisierung erprobter Lösungen - Die Plattform Patternpool (Seite 325 - 326) (Mareike Bartels, Eileen Lübcke, Gabi Reimann, Finja Huckfeldt, Ivo van den Berk) (2019)
- Quantitative Methodenkompetenzen im Praxissemester in Lehramtsstudiengängen (Seite 327 - 328) (Till Massing, Natalie Reckmann, Benjamin Otto 0001, Alexander Blasberg, Christoph Hanck, Michael Goedicke) (2019)
- Promoting Competencies of the Future - The Role of University-integrated Makerspaces (Seite 329 - 330) (Bonny Brandenburger) (2019)
- UnterrichtOnline.org - ein Videografieportal für alle Phasen der LehrerInnenbildung - Interaktives und kollaboratives webbasiertes Lehren und Lernen mit Unterrichtsvideos (Seite 331 - 332) (Robert Meyer, Juliane Aulinger) (2019)
- Analytics-Dashboard für Lehre, Forschung und Transfer (Seite 333 - 334) (Jan Bernoth, Alexander Kiy, Ulrike Lucke) (2019)
- Welche inhaltliche Unterstützung ist für Studierende beim Programmieren in einem Remote-Labor hilfreich? (Seite 335 - 336) (Anja Hawlitschek, André Dietrich, Sebastian Zug) (2019)
Dieser Konferenz-Band erwähnt ...
Dieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Blackboard, Eliza, facebook, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Informatikunterricht in der Schule, Kinder, Schule, Schweiz, Siri, Sozialkompetenz, Sprachassistenten |
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4 Vorträge von Beat mit Bezug
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Zeitleiste
11 Erwähnungen
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Lehren lernen mit digitalen Medien (Falk Scheidig)
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ludger Humbert) (2021)
- DELFI 2021 (Andrea Kienle, Andreas Harrer, Jörg M. Haake, Andreas Lingnau) (2021)
- InfoBiTS: Auswirkungen auf die Kontrollüberzeugung im Umgang mit Technik (Svenja Noichl, Ulrik Schroeder)
- Vom Blended Learning zum Full Online – so einfach geht es nicht - Praxiserfahrungen zum Einsatz von Lehrfilmen (Anja Pfennig)
- Algorithmen und Autonomie - Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken (Dan Verständig, Christina Kast, Janne Stricker, Andreas Nürnberger) (2022)
- Künstliche Intelligenz und Fairness im Bildungskontext (Katharina Simbeck)
- Digitalisierung im Bildungssystem - Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule - Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) (2022)
- Unlocking the Power of Generative AI Models and Systems such as GPT-4 and ChatGPT for Higher Education - A Guide for Students and Lecturers (Henner Gimpel, Kristina Hall, Stefan Decker, Torsten Eymann, Luis Lämmermann, Alexander Mädche, Maximilian Röglinger, Caroline Ruiner, Manfred Schoch, Mareike Schoop, Nils Urbach, Steffen Vandirk) (2023)
- Künstliche Intelligenz in der Bildung (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede) (2023)
- Künstliche Intelligenz - Eine bildungstheoretische Annäherung aus Sicht kritisch-konstruktiver Didaktik (Florian Rapp, Cathrin Vogel, Markus Deimann)
- Aktanten als Grundlage und Analysegegenstand für KI in der Hochschulbildung (Timo van Treeck)
- DELFI 2024 (Sandra Schulz, Natalie Kiesler) (2024)
- KI-basierte Analyse von E-Portfolios (Alexander Gantikow, Sara Durski, Andreas Isking, Paul Libbrecht, Wolfgang Müller 0004, Simon Ostermann 0002, Sandra Rebholz) (2024)
- Virtual Reality zur Professionalisierung von Sportlehrkräften (Rene Wilzeck, Raphael Zender) (2024)
Volltext dieses Dokuments
Code of Practice for Sensor-Based Learning: Kapitel als Volltext (: , 124 kByte) | |
Digitalisiertes Feedback für verschiedene Frageformate von Online-Übungsaufgaben: Kapitel als Volltext (: , 190 kByte) | |
Digitalisierungsprozesse an Hochschulen: Kapitel als Volltext (: , 156 kByte) | |
Entwicklung eines modernen Lehr- und Lernkonzepts für Maschinelles Lernen mit Infrastructure-as-a-Service und Cloud Computing: Kapitel als Volltext (: , 290 kByte) | |
Greifbares Lernen von Informatikinhalten: Kapitel als Volltext (: , 162 kByte) | |
Informatik Grundbildung im Alter - Ein eLearning Konzept: Kapitel als Volltext (: , 262 kByte) | |
Konzeption mobiler, inklusiver Aufgaben und Hilfetools in der Ausbildung der Bauindustrie: Kapitel als Volltext (: , 415 kByte) | |
Mit der Lupe unterwegs - eine spiel-basierte Lernanwendung zu Sicherheit im Internet: Kapitel als Volltext (: , 264 kByte) | |
Open Digital Lab for You (DigiLab4U): Kapitel als Volltext (: , 87 kByte) | |
Praktische Erfahrungen mit einem elektronischen Prüfungsprozess-Management für eAssessments: Kapitel als Volltext (: , 213 kByte) | |
Sensor Based Adaptive Learning - Lessons Learned: Kapitel als Volltext (: , 196 kByte) | |
UnterrichtOnline.org - ein Videografieportal für alle Phasen der LehrerInnenbildung: Kapitel als Volltext (: , 85 kByte) | |
Weißt Du es oder rätst Du noch?: Kapitel als Volltext (: , 446 kByte) | |
DELFI 2019: Gesamtes Buch als Volltext (: , 24954 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und diese Konferenz-Proceedings
Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat diese Konferenz-Proceedings auch schon in Vorträgen erwähnt.