/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Künstliche Intelligenz

Eine bildungstheoretische Annäherung aus Sicht kritisch-konstruktiver Didaktik
Florian Rapp, Cathrin Vogel, Markus Deimann
Zu finden in: Künstliche Intelligenz in der Bildung (Seite 31 bis 45), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Künstliche Intelligenz in der Bildung

Vor dem Hintergrund des steigenden Interesses an Künstlicher Intelligenz (KI) in Wirtschaft, Politik und Bildung sowie der damit verbundenen Investitionen in Förderprojekte plädiert der vorliegende Beitrag für eine wichtige sprachliche Klärung. Bei KI geht es weniger um Intelligenz (sowohl im alltäglichen als auch im wissenschaftlichen Verständnis), sondern vielmehr um die Automatisierung von Entscheidungsprozessen (Automated Decision Making, ADM). Mit dieser Präzisierung kann eine konzeptionelle Basis geschaffen werden, mit der pädagogische und technische Entscheidungsprozesse miteinander verglichen bzw. abgeglichen werden können. Der Zugriff aus pädagogischer Perspektive erfolgt anhand der kritisch-konstruktiven Didaktik Klafkis. Die Kontrastierung automatisierter Entscheidungskomplexe mit den Zielgrößen kritisch-konstruktiver Didaktik ermöglicht eine pädagogisch reflektierte Betrachtung algorithmischer Strukturen in Bildungskontexten.

Von Florian Rapp, Cathrin Vogel, Markus Deimann im Buch Künstliche Intelligenz in der Bildung (2023) im Text Künstliche Intelligenz

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Maya Bialik , Charles Fadel , Wayne Holmes , Kultusministerkonferenz , Shirin Riazy , Katharina Simbeck
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2019 local web  Artificial Intelligence In Education (Wayne Holmes, Maya Bialik, Charles Fadel) 9 10 0 0
2019 local web  DELFI 2019 (Niels Pinkwart, Johannes Konert) 4, 3, 4, 3, 4, 7, 17, 2, 1, 6, 2, 5 13 76 5 441
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10 288 23 10 871
2019 Predictive Algorithms in Learning Analytics and their Fairness (Shirin Riazy, Katharina Simbeck) 2 2 0 0

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.