Ganzheitliche Schulentwicklung mittels Learning Analytics?Zu finden in: Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 49 bis 59), 2021
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Learning Analytics verwenden statische Daten von Lernenden und dynamische, in Lernumgebungen gesammelte Daten über Aktivitäten und den Kontext der Lernenden, um diese in nahezu Echtzeit zu analysieren und zu visualisieren, mit dem Ziel der Modellierung, Unterstützung und Optimierung von Lehr-Lernprozessen, Lernumgebungen und bildungspolitischen Entscheidungen. Aus Sicht der ganzheitlichen Schulentwicklung ergeben sich aus Learning Analytics umfangreiche Potenziale für die Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Unterrichtsentwicklung, Technologieentwicklung sowie Kooperationsentwicklung. Der Beitrag präsentiert unter der Berücksichtigung des aktuellen Forschungsstandes Gelingensbedingungen für die Implementation von Learning Analytics im Kontext der Schule.
Von Dirk Ifenthaler im Konferenz-Band Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (2021) im Text Ganzheitliche Schulentwicklung mittels Learning Analytics? Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Duygu Bektik , Andrew Brasher , Doug Clow , Erin Coghlan , Adam Cooper , Rebecca Ferguson , Albrecht Fortenbacher , René Helbig , Garron Hillaire , Heinrich Mintrop , Jenna Mittelmeier , Korbinian Moeller , Jonatan Castaño Muñoz , Manuel Ninaus , Bart Rienties , Thomas Ullmann , Riina Vuorikari , Denise Whitelock , Haeseon Yun | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | social network analysissocial network analysis | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- Die datafizierte Schule (Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz) (2023)
- Zur Erfassung und Modellierung der „Hinterbühne“ von Datenflüssen: Das Beispiel Unterrichtsausfall (Juliane Jarke, Sigrid Hartong, Tjark Raabe, Vito Dabisch, Andreas Breiter, Angelina Lange, Irina Zakharova)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Ganzheitliche Schulentwicklung mittels Learning Analytics?: Konferenzbeitrag als PDF (: , 93 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.