Aktanten als Grundlage und Analysegegenstand für KI in der HochschulbildungTimo van Treeck
Zu finden in: Künstliche Intelligenz in der Bildung (Seite 291 bis 311), 2023
|
|
Zusammenfassungen
Wird KI in der Hochschulbildung eingesetzt, erscheint es sinnvoll, diesen Einsatz im Zusammenhang mit der Kompetenzorientierung zu denken. Andernfalls werden durch KI Entwicklungen begünstigt, welche den Ansprüchen von Hochschulbildung zuwiderlaufen. Im Beitrag werden diese Ansprüche auf einer vertikalen und einer horizontalen Ebene verortet und mit dem didaktischen Dreieck und der Kompetenztreppe sowie mit dem Auftrag von Hochschulen verbunden. Mittels der Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT) werden auf dieser Grundlage erste mögliche Aktanten aus der Lehrstrategie einer Hochschule identifiziert. Es wird empfohlen, dass KI Interaktionskorpi (verstanden als Aufzeichnungen von Interaktionen) nur vor diesem Horizont in den Blick nehmen sollte und dass erkannte Muster und dahinterstehende Algorithmen zur Analyse und Empfehlung transparent sind.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Michael Beurskens , Michael Eichhorn , Susanne Keuneke , Merja Mahrt , Jana Niemeyer , Isabella Peters , Cornelius Puschmann , Kathrin Schelling , Tobias Schmohl , Felix Stalder , Alexander Tillmann , Alexander Tokar , Timo van Treeck , Alice Watanabe , Katrin Weller | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT)Actor-network theory , Hochschulehigher education institution , Kompetenzorientierung , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Intelligenz, Universität |
Zitationsgraph
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Aktanten als Grundlage und Analysegegenstand für KI in der Hochschulbildung: Artikel als Volltext @ Springer (: , 333 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.