Vom Blended Learning zum Full Online – so einfach geht es nichtPraxiserfahrungen zum Einsatz von Lehrfilmen
Anja Pfennig
Zu finden in: DELFI 2021 (Seite 289 bis 294), 2021
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Mit Beginn der Covid-19 Pandemie und dem damit verbundenen ausschließlichen Lehren im online-Format war die Hoffnung verbunden ein Blended Learning Lehrformat für die Studien-eingangsphase ohne viel konzeptionelle Änderungen übertragen zu können. Der Kurs Werkstoff-technik als Grundlagenfach für den Maschinenbau baut sich auf inverted classroom Lehrszenarien auf, deren Lerngrundlage hierfür eigens produzierte und auf das Lernziel abgestimmte Lehrfilme und Lightboard-Vorlesungen darstellen. Im Kontext der Studieneingangsphase bieten audiovisuell stimulierende Lehrfilme umfassende Lernmedien, wenn sie analog der Lerninhalte einem techni-schen und didaktischen Qualitätsanspruch genügen. In der Praxis des SS2020 und WS2020/21 hat sich gezeigt, dass die Moderation und Durchführung eines online-Kurses sich deutlich von dem eins blended learning-Kurses unterscheidet. Um denselben Lernerfolg bei Studierenden zu erzielen, müs-sen Anforderungen viel genauer und detaillierter verfasst werden, Studierende enger und persönli-cher begleitet werden und Lehrfilme und Lernmedien in einen Gesamtzusammenhang gestellt wer-den. Im Folgenden werden aus persönlicher Erfahrung heraus niederschwellige, zum Teil unge-wöhnliche praktische Erfahrungen zur erfolgreichen Umsetzung von Lehrfilm-basierten inverted classroom Lehrszenarien zusammengefasst und im Hinblick auf die online-Lehre bewertet.
Von Anja Pfennig im Konferenz-Band DELFI 2021 (2021) im Text Vom Blended Learning zum Full Online – so einfach geht es nicht Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Jörg Desel , Jörg M. Haake , Johannes Konert , Niels Pinkwart , Christian Spannagel | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Blended LearningBlended Learning , flipped classroomflipped classroom , Videovideo , Vorlesung | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Vorlesungsaufzeichnung |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Vom Blended Learning zum Full Online – so einfach geht es nicht – Praxiserfahrungen zum Einsatz von Lehrfilmen: Konferenzbeitrag als PDF (: , 578 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.