/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitales Lehren und Lernen

, local 
Buchcover

iconZusammenfassungen

Digitales Lehren und LernenDigitale Technologien bestimmen unseren Alltag und entwickeln sich stetig weiter. So wird auch digitales Lehren und Lernen immer mehr zur Notwendigkeit und Praxis. Dieses Buch skizziert anhand von zahlreichen Beispielen, wie digitales Lehren und Lernen erfolgreich gestaltet werden kann. Auf Basis des jeweiligen mediendidaktischen und lernpsychologischen Forschungsstandes werden Ansätze wie Lernen mit Multimedia, Simulationen, kooperatives Lernen über das Internet, Adaptivität und Interaktivität, erweiterte und virtuelle Realität sowie weitere Besonderheiten digitaler Lernangebote vorgestellt. Zentrales Anliegen ist es, einen Über- und Einblick in Vor- und Nachteile unterschiedlicher digitaler Lehr- und Lernformen zu geben.
Von Klappentext im Buch Digitales Lehren und Lernen (2021)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Marianne Bakia, Carl Bereiter, M. J. Bishop, Taiga Brahm, Anique B. H. de Bruin, Jerome S. Bruner, Pedro De Bruyckere, Melissa Cole, Chris Dede, Beat Döbeli Honegger, Steffi Domagk, Thomas M. Duffy, Matt Dunleavy, Martin Ebner, Jan Elen, Michael A. Evans, Helmut Felix Friedrich, Andreas Gold, Silke Grafe, Jörg M. Haake, Michael J. Hannafin, Silvia Hartung, Marcus Hasselhorn, John Hattie, Alexandra Hein, Bardo Herzig, Silvia Hessel, Janette R. Hill, Casper D. Hulshof, Matthias Hupfer, Selina Ingold, Ludwig J. Issing, J.-C. Jehng, David H. Jonassen, Karla Jones, Michael Kerres, Katharina Kiemer, Paul A. Kirschner, Eckhard Klieme, Paul Klimsa, Ingo Kollar, Kultusministerkonferenz, Susan M. Land, Jill H. Larkin, Jean Lave, Eunbae Lee, Detlef Leutner, Ulla Maichle, Heinz Mandl, Richard E. Mayer, Barbara M. Means, M. David Merrill, George Miller, Robert Murphy, Helmut M. Niegemann, D. Nix, Gunter Olsowski, Dominik Petko, Doreen Prasse, Annabell Preussler, Gabi Reinmann, Jochen Rick, Gilly Salmon, Marlene Scardamalia, Sandra Schön, Gerhard Schwabe, Sabine Seufert, Herbert Simon, J. Michael Spector, R. J. Spiro, Jörg Stratmann, Yukie Toyama, Gerhard Tulodziecki, Jeroen J. G. van Merriënboer, Agnes Weber, Bernd Weidenmann, Christina Wekerle, Etienne Wenger, Bruno Wenk, Martin Wessner, A. Zobel, Jörg Zumbach

Fragen
KB IB clear
Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, analog, augmented realityaugmented reality, Bildungeducation (Bildung), Buchbook, Buchdruckprinting press, cognitive load theory (CLT), Computercomputer, Concept MapConcept Map, Concept Mapping SoftwareConcept Mapping Software, Content KnowledgeContent Knowledge, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Denkenthinking, Digitalisierung, game-based learninggame-based learning, GamificationGamification, Gedächtnismemory, Gesellschaftsociety, Informationinformation, Informationsverarbeitunginformation processing, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Interdependenz, Internetinternet, Kognitioncognition, Kognitionswissenschaftcognitive science, Kommunikationcommunication, Kooperationcooperation, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory, Lernenlearning, Lernumgebung, Mensch, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Notebooklaptop, Schuleschool, Simulation, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Virtual Realityvirtual reality, Visualisierungvisualization, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 Cognition, education, and multimedia Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. Nix, R. J. Spiro) 2, 8, 2, 12, 1, 3, 4, 3, 4, 4, 2, 833381091
1991 local  Acts of Meaning (Jerome S. Bruner) 2, 3, 132311318
1991 Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen (Peter Gorny) 12, 7, 1, 3, 14, 1, 9, 2, 6, 7, 1, 9614893333
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 3, 10, 1, 1, 8, 1, 2, 5, 6, 1, 7, 7175271531
1992   Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 2, 8, 3, 16, 1, 4, 1, 5, 5, 3, 5, 7853372702
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 14, 11, 14, 3, 12, 9, 3, 4, 6, 10, 4, 102432331010592
1996 local  Computers in the classroom (David H. Jonassen) 3, 9, 2, 12, 1, 4, 9, 4, 4, 3, 6, 8371281170
1996 CSCL (Timothy D. Koschmann) 7, 1, 12, 2, 2, 9, 1, 4, 4, 3, 5, 71015571491
2000 Computers as Mindtools for Schools (David H. Jonassen) 7, 2, 7, 1, 6, 1, 4, 1, 9, 1, 5, 722371030
2000 local  E-Moderating (Gilly Salmon) 4, 9, 3, 11, 3, 9, 1, 1, 8, 5, 3, 10294101271
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 4, 11, 1, 4, 9, 1, 6, 2, 7, 2, 4, 117319111137
2004   CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 5, 12, 2, 6, 9, 1, 4, 1, 4, 6, 6, 82715684214
2005   The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 4, 18, 4, 3, 13, 3, 2, 2, 7, 1, 3, 94089651
2005 Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 3, 8, 1, 2, 3, 1, 2, 1, 7, 4, 1, 112822111679
2007 Problembasiertes Lernen (Jörg Zumbach, Agnes Weber, Gunter Olsowski) 4, 4, 1, 2, 11, 1, 5, 2, 3, 8, 1, 7617576
2007  local web  Ne(x)t Generation Learning (Sabine Seufert, Taiga Brahm) 19, 23, 15, 18, 18, 18, 23, 18, 22, 18, 18, 202673202732
2008 local  Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, Silvia Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 4, 11, 2, 6, 14, 1, 7, 3, 6, 5, 3, 92413891840
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 5, 11, 3, 2, 6, 2, 3, 5, 10, 9, 10, 1019356101662
2009 local web  Evaluation of Evidence-Based Practices in Online Learning (Barbara M. Means, Yukie Toyama, Robert Murphy, Marianne Bakia, Karla Jones) 4, 8, 4, 4, 5, 2, 2, 2, 5, 4, 3, 6666532
2011 Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 11, 8, 9, 1, 7, 6, 5, 3, 7, 4, 2, 1291379122728
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 10, 3, 19, 2, 6, 7, 2, 1, 7, 5, 5, 712533371618
2012  local  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 10, 1, 15, 2, 2, 14, 4, 1, 7, 5, 3, 634166581
2013 local  Pädagogische Psychologie (Marcus Hasselhorn, Andreas Gold) 4, 10, 2, 4, 5, 1, 1, 3, 7, 4, 3, 813148382
2013  local web  E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf (Damian Miller, Benno Volk) 6, 3, 7, 2, 1, 6, 1, 3, 4, 6, 4, 810398756
2014 Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 6, 11, 1, 6, 3, 2, 4, 4, 5, 6, 3, 8882638970
2015 local  Urban Myths about Learning and Education (Pedro De Bruyckere, Paul A. Kirschner, Casper D. Hulshof) 4, 6, 9, 1, 2, 3, 2, 3, 4, 5, 4, 43594584
2018   Digitale Transformation11, 3, 20, 3, 5, 4, 4, 2, 8, 3, 6, 7351907694
2019 local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 3, 9, 1, 2, 10, 1, 3, 1, 5, 5, 2, 5261135800
2019 Lernen mit Bildungstechnologien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) 9, 4, 11, 1, 8, 10, 2, 2, 4, 7, 2, 7183747713
2021 local  Digitales Lehren und Lernen (Jörg Zumbach) 11, 7, 4, 2, 4, 5, 8, 1, 6, 4, 7, 62120667
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Myths about Learning (Pedro De Bruyckere, Paul A. Kirschner, Casper D. Hulshof) 1200
1956 local web  The Magical Number Seven (George Miller) 10, 5, 13, 2, 2, 4, 5, 3, 6, 2, 5, 762371725
1987 local web  Why a Diagram is (Sometimes) Worth Ten Thousand Words (Jill H. Larkin, Herbert Simon) 1, 9, 2, 11, 1, 7, 6, 5, 5, 2, 4, 71157619
1990 Cognitive flexibility and hypertext (R. J. Spiro, J.-C. Jehng) 25200
1991 Erprobung eines Systems zur Modellbildung und Simulation im Unterricht (Eckhard Klieme, Ulla Maichle) 1500
1992 Constructivism (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 15300
1994 local web  Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 4, 13, 1, 5, 9, 1, 5, 7, 8, 2, 3, 952791811
1995 Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 2, 10, 10, 12, 1, 6, 6, 3, 3, 6, 4, 9414093490
1995 Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 1, 4, 4, 8, 1, 2, 7, 3, 2, 5, 1, 71247240
1996 Computer-Mediated Communication (David H. Jonassen) 4200
2007 local  Ne(x)t Generation Learning (Sabine Seufert) 10, 1, 5, 1, 3, 5, 3, 1, 3, 4, 5, 75227898
2007 Social Software und Personal Broadcasting (Taiga Brahm) 1, 6, 3, 4, 2, 7, 2, 4, 3, 2, 5, 510195756
2007 Pädagogische Einsatzszenarien von Wikis (Taiga Brahm, Selina Ingold, Bruno Wenk) 9, 5, 8, 2, 1, 4, 2, 3, 6, 1, 4, 53145860
2008 local web  The role of graphical and text based argumentation tools in hypermedia learning (Jörg Zumbach) 3, 9, 4, 6, 1, 6, 1, 4, 2, 5, 3, 61166801
2009 local web  Using wiki technology to support student engagement (Melissa Cole) 8, 3, 12, 1, 5, 13, 5, 1, 2, 4, 4, 69136534
2009 Lernerfolg und Kompetenz6, 3, 5, 1, 3, 10, 3, 2, 3, 5, 3, 9459397
2011 local web  Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Dominik Petko) 3, 9, 4, 10, 2, 7, 6, 4, 5, 7, 5, 7225171046
2013 E-Portfolios und persönliches Wissensmanagement (Gabi Reinmann, Silvia Hartung) 1500
2014 local web  Research Paradigms and Perspectives on Learning (Jeroen J. G. van Merriënboer, Anique B. H. de Bruin) 8, 5, 1, 3, 7, 2, 2, 1, 4, 1, 4, 62106270
2014 local web  Multimedia Instruction (Richard E. Mayer) 6, 3, 12, 1, 2, 8, 2, 2, 3, 3, 4, 6446218
2014 local web  Student-Centered, Open Learning Environments (Michael J. Hannafin, Janette R. Hill, Susan M. Land, Eunbae Lee) 1, 1, 2, 4, 1, 2, 2, 1, 2, 2, 2, 6226134
2014 local web  Supporting Learning with Interactive Surfaces and Spaces (Michael A. Evans, Jochen Rick) 5, 2, 7, 1, 1, 4, 1, 1, 3, 3, 3, 8118187
2014 local web  Augmented Reality Teaching and Learning (Matt Dunleavy, Chris Dede) 3, 11, 1, 5, 3, 1, 1, 2, 4, 4, 3, 9339228
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 14, 7, 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6267236803
2018 local web  Digitale Transformation in Bildung und Schule (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) 12, 3, 13, 5, 6, 11, 5, 3, 9, 2, 6, 927899737
2019 local web  Kooperationsskripts beim technologieunterstützten Lernen (Katharina Kiemer, Christina Wekerle, Ingo Kollar) 8, 1, 10, 1, 1, 8, 3, 1, 4, 4, 5, 52305357
2021 local  Lernen mit Multimedia (Jörg Zumbach) 2, 4, 1, 1, 6, 3, 3, 2, 6, 3, 1, 7110773

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Computerunterstütztes kollaboratives und kooperatives Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 155 kByte)
Digitales Lehren und Lernen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4629 kByte)
Einleitung - Lernen mit digitalen Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 677 kByte)
Hybride Lernformen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 100 kByte)
Interaktivität und Adaptivität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 143 kByte)
Lernen mit Multimedia: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 560 kByte)
Lernen mit Simulationen und Game-Based Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 361 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Digitales Lehren und Lernen D - - 0 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.