/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernen mit Multimedia

Zu finden in: Digitales Lehren und Lernen, 2021 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitales Lehren und LernenDas Lernen mit Multimedia ist einer der zurzeit wohl am intensivsten beforschten Bereiche beim Lernen mit digitalen Medien. Basierend auf primär kognitionswissenschaftlichen Modellen ist hier die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen Text, Audio, statischen und dynamischen Bildmedien ein zentrales Feld. Verschiedene Effekte, die sich in diesem Zusammenhang nachweisen lassen (z. B. der Split-Attention-Effekt oder der Modalitätseffekt), werden dabei primär auf die eingeschränkten Funktionen unseres Arbeitsgedächtnisses und die darauf aufbauende Cognitive Load Theory bezogen. Gerade neuere theoretische wie auch empirische Entwicklungen deuten jedoch darauf hin, dass die einseitige Ausrichtung auf kognitionspsychologische Aspekte und die damit einhergehende Vernachlässigung motivationaler Prozesse problematisch sind. Auch die Interpretation kognitionswissenschaftlicher Modelle wird mittlerweile infrage gestellt, wie zum Beispiel beim Modalitätseffekt. So sind neuere theoretische Konzeptionen und Weiterentwicklungen, wie etwa bei der Cognitive Load Theory, abzuwarten, um etwaige Befunde besser oder unter einer anderen Perspektive interpretieren zu können.
Von Jörg Zumbach im Buch Digitales Lehren und Lernen (2021) im Text Lernen mit Multimedia

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
cognitive load theory (CLT) , Digitalisierung , Gedächtnismemory , Kognitioncognition , Kognitionswissenschaftcognitive science , Kurzzeitgedächtnisshort-term memory , Lernenlearning , Motivationmotivation , Multimediamultimedia

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Lernen mit Multimedia: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 560 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.