/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernen mit Simulationen und Game-Based Learning

Zu finden in: Digitales Lehren und Lernen, 2021 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitales Lehren und LernenDas Lernen mit Simulationen ist aus unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Insbesondere Übungssysteme, mit denen Kosten gespart und Gefahren vermieden werden können, sind fester Bestandteil spezifischer Berufsausbildungen. Neben dem Üben mit Hilfe von Simulationen liegt ein Schwerpunkt im Bereich des Lernens mit digitalen Medien in der Vermittlung von Kompetenzen, etwa im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gerade hier bietet das explorative, hypothesentestende Lernen die Möglichkeit, zeitliche und organisatorische Grenzen des schulischen Lernens zu überschreiten und so ein aktives Lernen zu ermöglichen. Zentral ist dabei zumeist das Erkunden von Variablen, die hinter den naturwissenschaftlichen Vorgängen stehen, und das Begreifen der Wechselwirkungen zwischen diesen Variablen. Neben der Nutzung vorgegebener Simulationsprogramme besteht hier auch die Möglichkeit, eigene Simulationen zu erstellen, und durch das eigene Modellieren etwa die Funktionsweise komplexer Systeme zu verstehen. Eine wesentliche Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen mit Simulationen ist das Vorhandensein notwendigen Vorwissens. Hier sind entsprechende Hilfestellungen oder zusätzliche Informationsressourcen notwendig, damit dieses konzeptuelle Grundwissen erschlossen werden kann. Auch das Üben mit Simulationen ist ein zentraler Anwendungsbereich. Dies kann beispielweise ein adäquates Flugmanöver in einer Gefahrensituation sein, aber auch der korrekte Umgang mit KundInnen im Rahmen eines Geschäftsgesprächs sein. Hier helfen Simulationen, diese Situationen in einem sicheren Rahmen vorzubereiten, um dann für die Anforderungen des Alltags bereit zu sein. Schließlich bieten auch Game-Based Learning und Gamification verschiedene Möglichkeiten, spielerische Elemente in das Lernen mit digitalen Medien einzubringen und dabei sowohl motivational-unterstützend als auch lernförderlich zu wirken.
Von Jörg Zumbach im Buch Digitales Lehren und Lernen (2021) im Text Lernen mit Simulationen und Game-Based Learning

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Denkenthinking , Digitalisierung , game-based learninggame-based learning , GamificationGamification , Gesellschaftsociety , Lernenlearning , Motivationmotivation , Simulation , Unterricht , Wissenschaftscience

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kinder, LehrerIn, Schule, Schweiz

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Lernen mit Simulationen und Game-Based Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 361 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.