Lernen mit Simulationen und Game-Based LearningZu finden in: Digitales Lehren und Lernen, 2021
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Zusammenfassungen
Das Lernen mit Simulationen ist aus unserer heutigen Gesellschaft nicht
mehr wegzudenken. Insbesondere Übungssysteme, mit denen Kosten gespart
und Gefahren vermieden werden können, sind fester Bestandteil spezifischer
Berufsausbildungen. Neben dem Üben mit Hilfe von Simulationen liegt ein
Schwerpunkt im Bereich des Lernens mit digitalen Medien in der Vermittlung von Kompetenzen, etwa im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gerade
hier bietet das explorative, hypothesentestende Lernen die Möglichkeit, zeitliche
und organisatorische Grenzen des schulischen Lernens zu überschreiten
und so ein aktives Lernen zu ermöglichen. Zentral ist dabei zumeist das Erkunden
von Variablen, die hinter den naturwissenschaftlichen Vorgängen stehen,
und das Begreifen der Wechselwirkungen zwischen diesen Variablen.
Neben der Nutzung vorgegebener Simulationsprogramme besteht hier auch
die Möglichkeit, eigene Simulationen zu erstellen, und durch das eigene Modellieren
etwa die Funktionsweise komplexer Systeme zu verstehen. Eine wesentliche
Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen mit Simulationen ist das
Vorhandensein notwendigen Vorwissens. Hier sind entsprechende Hilfestellungen
oder zusätzliche Informationsressourcen notwendig, damit dieses konzeptuelle
Grundwissen erschlossen werden kann.
Auch das Üben mit Simulationen ist ein zentraler Anwendungsbereich.
Dies kann beispielweise ein adäquates Flugmanöver in einer Gefahrensituation
sein, aber auch der korrekte Umgang mit KundInnen im Rahmen eines
Geschäftsgesprächs sein. Hier helfen Simulationen, diese Situationen in einem
sicheren Rahmen vorzubereiten, um dann für die Anforderungen des Alltags
bereit zu sein. Schließlich bieten auch Game-Based Learning und Gamification
verschiedene Möglichkeiten, spielerische Elemente in das Lernen mit digitalen
Medien einzubringen und dabei sowohl motivational-unterstützend
als auch lernförderlich zu wirken.
Von Jörg Zumbach im Buch Digitales Lehren und Lernen (2021) im Text Lernen mit Simulationen und Game-Based Learning Dieses Kapitel erwähnt ...
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.