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Beats Biblionetz - Texte

Lernen mit Simulationen und Game-Based Learning

Zu finden in: Digitales Lehren und Lernen, 2021 local 
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iconZusammenfassungen

Digitales Lehren und LernenDas Lernen mit Simulationen ist aus unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Insbesondere Übungssysteme, mit denen Kosten gespart und Gefahren vermieden werden können, sind fester Bestandteil spezifischer Berufsausbildungen. Neben dem Üben mit Hilfe von Simulationen liegt ein Schwerpunkt im Bereich des Lernens mit digitalen Medien in der Vermittlung von Kompetenzen, etwa im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gerade hier bietet das explorative, hypothesentestende Lernen die Möglichkeit, zeitliche und organisatorische Grenzen des schulischen Lernens zu überschreiten und so ein aktives Lernen zu ermöglichen. Zentral ist dabei zumeist das Erkunden von Variablen, die hinter den naturwissenschaftlichen Vorgängen stehen, und das Begreifen der Wechselwirkungen zwischen diesen Variablen. Neben der Nutzung vorgegebener Simulationsprogramme besteht hier auch die Möglichkeit, eigene Simulationen zu erstellen, und durch das eigene Modellieren etwa die Funktionsweise komplexer Systeme zu verstehen. Eine wesentliche Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen mit Simulationen ist das Vorhandensein notwendigen Vorwissens. Hier sind entsprechende Hilfestellungen oder zusätzliche Informationsressourcen notwendig, damit dieses konzeptuelle Grundwissen erschlossen werden kann. Auch das Üben mit Simulationen ist ein zentraler Anwendungsbereich. Dies kann beispielweise ein adäquates Flugmanöver in einer Gefahrensituation sein, aber auch der korrekte Umgang mit KundInnen im Rahmen eines Geschäftsgesprächs sein. Hier helfen Simulationen, diese Situationen in einem sicheren Rahmen vorzubereiten, um dann für die Anforderungen des Alltags bereit zu sein. Schließlich bieten auch Game-Based Learning und Gamification verschiedene Möglichkeiten, spielerische Elemente in das Lernen mit digitalen Medien einzubringen und dabei sowohl motivational-unterstützend als auch lernförderlich zu wirken.
Von Jörg Zumbach im Buch Digitales Lehren und Lernen (2021) im Text Lernen mit Simulationen und Game-Based Learning

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Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Denkenthinking, Digitalisierung, game-based learninggame-based learning, GamificationGamification, Gesellschaftsociety, Lernenlearning, Motivationmotivation, Simulation, Unterricht, Wissenschaftscience

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Nicht erwähnte Begriffe
Kinder, LehrerIn, Schule, Schweiz

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