Augmented und Virtual RealityZu finden in: Digitales Lehren und Lernen, 2021
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Mit Augmented und Virtual Reality verschwinden die Grenzen zwischen realer
und digitaler Welt zunehmend. Während bei AR der Bezug zur realen
Welt zentral ist, ermöglicht VR die Simulation nahezu aller denkbaren Inhalte.
Beide Technologien sind hinsichtlich ihrer Lernwirksamkeit belegt und haben
sowohl kognitiv als auch motivational positive Effekte zur Folge. Allerdings
ist die Produktion von entsprechenden Lernmaterialien mitunter recht
komplex. Während einfache AR-Lernumgebungen noch selbst gestaltet werden
können, ist dies bei VR-Lernumgebungen derzeit kaum in der Breite
möglich. Es bleibt abzuwarten, inwieweit sich diese Technologien im Bereich
des digitalen Lehrens und Lernens etablieren, und welche zukünftigen Entwicklungen
hier stattfinden. Bei virtueller Realität besteht grundsätzlich das
Potenzial, völlig neue Lernerfahrungen – individuell wie auch kollaborativ –
zu ermöglichen. Für Lehrende ist es zentral, sich mit diesen Entwicklungen
vertraut zu machen und sowohl die allgemeinpädagogischen als auch fachdidaktischen
und mediendidaktischen Einsatzmöglichkeiten abschätzen zu können
(im englischen Sprachraum wird dies als Berücksichtigung der Schnittstelle
von Technological Pedagogical und Content Knowledge, TPACK, spezifiziert; vgl. Mishra & Köhler, 2006). Gerade für Lehrkräfte sind hier –
wie auch in anderen Bereichen des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien
– gezielte Aus- und Fortbildungen essenziell (Buchner & Zumbach,
2020).
Von Jörg Zumbach im Buch Digitales Lehren und Lernen (2021) im Text Augmented und Virtual Reality Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | augmented realityaugmented reality , Content KnowledgeContent Knowledge , Lernumgebung , Motivationmotivation , TPCK-ModellTPACK framework , Virtual Realityvirtual reality |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.