/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Augmented und Virtual Reality

Zu finden in: Digitales Lehren und Lernen, 2021 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitales Lehren und LernenMit Augmented und Virtual Reality verschwinden die Grenzen zwischen realer und digitaler Welt zunehmend. Während bei AR der Bezug zur realen Welt zentral ist, ermöglicht VR die Simulation nahezu aller denkbaren Inhalte. Beide Technologien sind hinsichtlich ihrer Lernwirksamkeit belegt und haben sowohl kognitiv als auch motivational positive Effekte zur Folge. Allerdings ist die Produktion von entsprechenden Lernmaterialien mitunter recht komplex. Während einfache AR-Lernumgebungen noch selbst gestaltet werden können, ist dies bei VR-Lernumgebungen derzeit kaum in der Breite möglich. Es bleibt abzuwarten, inwieweit sich diese Technologien im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens etablieren, und welche zukünftigen Entwicklungen hier stattfinden. Bei virtueller Realität besteht grundsätzlich das Potenzial, völlig neue Lernerfahrungen – individuell wie auch kollaborativ – zu ermöglichen. Für Lehrende ist es zentral, sich mit diesen Entwicklungen vertraut zu machen und sowohl die allgemeinpädagogischen als auch fachdidaktischen und mediendidaktischen Einsatzmöglichkeiten abschätzen zu können (im englischen Sprachraum wird dies als Berücksichtigung der Schnittstelle von Technological Pedagogical und Content Knowledge, TPACK, spezifiziert; vgl. Mishra & Köhler, 2006). Gerade für Lehrkräfte sind hier – wie auch in anderen Bereichen des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien – gezielte Aus- und Fortbildungen essenziell (Buchner & Zumbach, 2020).
Von Jörg Zumbach im Buch Digitales Lehren und Lernen (2021) im Text Augmented und Virtual Reality

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
augmented realityaugmented reality, Content KnowledgeContent Knowledge, Lernumgebung, Motivationmotivation, TPCK-ModellTPACK framework, Virtual Realityvirtual reality

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Augmented und Virtual Reality: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1069 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.