/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Kooperationsskripts beim technologieunterstützten Lernen

Katharina Kiemer, Christina Wekerle, Ingo Kollar
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ingo KollarUm positive Effekte auf den Wissens- und Kompetenzerwerb von Lernenden zu bewirken, bedarf technologiegestütztes Lernen häufig einer sorgfältigen instruktionalen Anleitung. In kooperativen Lernsettings kann diese über die Vorgabe von Kooperationsskripts realisiert werden, die den Lernenden innerhalb einer Kleingruppe unterschiedliche Lernaktivitäten und/oder Kooperationsrollen vorgeben und auf diese Weise die Zusammenarbeit strukturieren. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die empirische Forschung zu Kooperationsskripts für das technologiegestützte Lernen.
Von Katharina Kiemer, Christina Wekerle, Ingo Kollar im Buch Lernen mit Bildungstechnologien (2019) im Text Kooperationsskripts beim technologieunterstützten Lernen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jerry Andriessen, Juan I. Asensio-Perez, Juan I. Asensio-Pérez, Miguel L. Bote-Lorenzo, Stavros N. Demetriadis, Pierre Dillenbourg, Yannis Dimitriadis, Yannis A. Dimitxiadis, Tina Egerter, Frank Fischer, Eduardo Gómez-Sanchez, Päivi Häkkinen, Raija Hämäläinen, Frank Hanisch, Andreas Harrer, John Hattie, Davinia Hernández-Leo, Fabrice Hong, Patrick Jermann, Iván M. Jorrín-Abellán, Hilde van Keer, Alison King, Lars Kobbe, Kenneth R. Koedinger, Bartolomé Rubia-Avi, Inés Ruiz-Requies, Nikol Rummel, Tammy Schellens, Hans Spada, Karsten Stegmann, Pierre Tchounikine, Martin Valcke, Luis M. Vaquero-Gonzalez, Guillermo Vega-Gorgojo, Eloy D. Villasclaras-Fernández, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Erin Walker, Armin Weinberger, Bram de Wever

Begriffe
KB IB clear
Kooperationcooperation
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 14, 24, 15, 14, 12, 8, 8, 8, 10, 11, 13, 1015419101931
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 9, 12, 5, 8, 13, 3, 3, 3, 3, 8, 18, 8574081619
2006 local The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 11, 18, 10, 14, 12, 6, 14, 7, 5, 3, 11, 863728991
2007 local Scripting Computer-Supported Collaborative Learning (Frank Fischer, Ingo Kollar, Heinz Mandl, Jörg M. Haake) 10, 18, 8, 7, 12, 8, 9, 5, 4, 4, 11, 9179691562
2007International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 27, 14, 14, 10, 14, 4, 8, 5, 9, 7, 10, 88338508
2009  local Visible Learning (John Hattie) 18, 31, 18, 19, 16, 10, 13, 7, 13, 7, 14, 1013852101376
2011Computer Science Education 1/20115, 11, 9, 9, 8, 2, 4, 1, 9, 6, 8, 86208231
2011International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 612, 19, 7, 5, 11, 5, 7, 7, 4, 14, 15, 76527953
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web COLLAGE (Davinia Hernández-Leo, Eloy D. Villasclaras-Fernández, Juan I. Asensio-Pérez, Yannis Dimitriadis, Iván M. Jorrín-Abellán, Inés Ruiz-Requies, Bartolomé Rubia-Avi) 7, 6, 11, 8, 9, 3, 3, 3, 3, 10, 13, 46114821
2002 local web Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 10, 17, 5, 11, 17, 10, 9, 6, 8, 14, 15, 9443392357
2004 local web GRIDCOLE (Miguel L. Bote-Lorenzo, Luis M. Vaquero-Gonzalez, Guillermo Vega-Gorgojo, Juan I. Asensio-Perez, Eduardo Gómez-Sanchez, Yannis A. Dimitxiadis) 6, 2, 6, 4, 7, 9, 3, 5, 5, 6, 6, 4364466
2005Learning to collaborate (Nikol Rummel, Hans Spada) 13000
2006Arguing to Learn (Jerry Andriessen) 2100
2007 local Scripting collaborative learning processes (Alison King) 4, 11, 9, 8, 9, 3, 2, 4, 4, 7, 7, 64136563
2007 local Designing Integrative Scripts (Pierre Dillenbourg, Patrick Jermann) 3, 12, 8, 7, 6, 3, 9, 4, 2, 6, 12, 66246677
2007 local web Flexibility in macro-scripts for computer-supported collaborative learning (Pierre Dillenbourg, Pierre Tchounikine) 17, 19, 23, 19, 24, 14, 13, 14, 18, 17, 20, 95119870
2007Specifying computer-supported collaboration scripts (Lars Kobbe, Armin Weinberger, Pierre Dillenbourg, Andreas Harrer, Raija Hämäläinen, Päivi Häkkinen, Frank Fischer) 2, 6, 6, 9, 9, 6, 6, 1, 4, 8, 8, 6326223
2007Facilitating argumentative knowledge construction with computer-supported collaboration scripts (Karsten Stegmann, Armin Weinberger, Frank Fischer) 1100
2007Scripting by assigning roles (Tammy Schellens, Hilde van Keer, Bram de Wever, Martin Valcke) 2100
2008 local web The mechanics of CSCL macro scripts (Pierre Dillenbourg, Fabrice Hong) 5, 5, 12, 10, 12, 19, 3, 2, 6, 5, 9, 57185479
2011 local web Peer review-based scripted collaboration to support domain-specific and domain-general knowledge acquisition in computer science (Stavros N. Demetriadis, Tina Egerter, Frank Hanisch, Frank Fischer) 2100
2011Designing automated adaptive support to improve student helping behaviors in a peer tutoring activity (Erin Walker, Nikol Rummel, Kenneth R. Koedinger) 2100

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Kooperationsskripts beim technologieunterstützten Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 171 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.