Kooperationsskripts beim technologieunterstützten LernenKatharina Kiemer, Christina Wekerle, Ingo Kollar
Zu finden in: Lernen mit Bildungstechnologien, 2019
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Um positive Effekte auf den Wissens- und Kompetenzerwerb von Lernenden zu bewirken, bedarf technologiegestütztes Lernen häufig einer sorgfältigen instruktionalen Anleitung. In kooperativen Lernsettings kann diese über die Vorgabe von Kooperationsskripts realisiert werden, die den Lernenden innerhalb einer Kleingruppe unterschiedliche Lernaktivitäten und/oder Kooperationsrollen vorgeben und auf diese Weise die Zusammenarbeit strukturieren. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die empirische Forschung zu Kooperationsskripts für das technologiegestützte Lernen.
Von Katharina Kiemer, Christina Wekerle, Ingo Kollar im Buch Lernen mit Bildungstechnologien (2019) im Text Kooperationsskripts beim technologieunterstützten Lernen Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Jerry Andriessen , Juan I. Asensio-Perez , Juan I. Asensio-Pérez , Miguel L. Bote-Lorenzo , Michelene T. H. Chi , Stavros N. Demetriadis , Pierre Dillenbourg , Yannis Dimitriadis , Yannis A. Dimitxiadis , Tina Egerter , Frank Fischer , Eduardo Gómez-Sanchez , Päivi Häkkinen , Raija Hämäläinen , Frank Hanisch , Andreas Harrer , John Hattie , Davinia Hernández-Leo , Fabrice Hong , Patrick Jermann , Iván M. Jorrín-Abellán , Hilde van Keer , Alison King , Lars Kobbe , Kenneth R. Koedinger , Bartolomé Rubia-Avi , Inés Ruiz-Requies , Nikol Rummel , Tammy Schellens , Hans Spada , Karsten Stegmann , Pierre Tchounikine , Martin Valcke , Luis M. Vaquero-Gonzalez , Guillermo Vega-Gorgojo , Eloy D. Villasclaras-Fernández , Lew Semjonowitsch Vygotsky , Erin Walker , Armin Weinberger , Bram de Wever , Ruth Wylie | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Adaptierbarkeit , AdaptivitätAdaptive Control , Argumentieren , free-rider effectfree-rider effect , ICAP framework , Kooperationcooperation , Lernenlearning , Lernumgebung , macro-scriptmacro-script , micro-scriptmicro-script , Motivationmotivation , Technologietechnology | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
2 Erwähnungen
- Digitales Lehren und Lernen (Jörg Zumbach) (2021)
- Bildung und Digitalität - Analysen – Diskurse – Perspektiven (Sandra Aßmann, Norbert Ricken) (2023)
- Computer-Supported Collaborative Learning - Die Rolle des Digitalen bei der Unterstützung von kooperativem Lernen (Sebastian Strauß, Nikol Rummel)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Kooperationsskripts beim technologieunterstützten Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 171 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.