/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Kooperationsskripts beim technologieunterstützten Lernen

Katharina Kiemer, Christina Wekerle, Ingo Kollar
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ingo KollarUm positive Effekte auf den Wissens- und Kompetenzerwerb von Lernenden zu bewirken, bedarf technologiegestütztes Lernen häufig einer sorgfältigen instruktionalen Anleitung. In kooperativen Lernsettings kann diese über die Vorgabe von Kooperationsskripts realisiert werden, die den Lernenden innerhalb einer Kleingruppe unterschiedliche Lernaktivitäten und/oder Kooperationsrollen vorgeben und auf diese Weise die Zusammenarbeit strukturieren. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die empirische Forschung zu Kooperationsskripts für das technologiegestützte Lernen.
Von Katharina Kiemer, Christina Wekerle, Ingo Kollar im Buch Lernen mit Bildungstechnologien (2019) im Text Kooperationsskripts beim technologieunterstützten Lernen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jerry Andriessen , Juan I. Asensio-Perez , Juan I. Asensio-Pérez , Miguel L. Bote-Lorenzo , Michelene T. H. Chi , Stavros N. Demetriadis , Pierre Dillenbourg , Yannis Dimitriadis , Yannis A. Dimitxiadis , Tina Egerter , Frank Fischer , Eduardo Gómez-Sanchez , Päivi Häkkinen , Raija Hämäläinen , Frank Hanisch , Andreas Harrer , John Hattie , Davinia Hernández-Leo , Fabrice Hong , Patrick Jermann , Iván M. Jorrín-Abellán , Hilde van Keer , Alison King , Lars Kobbe , Kenneth R. Koedinger , Bartolomé Rubia-Avi , Inés Ruiz-Requies , Nikol Rummel , Tammy Schellens , Hans Spada , Karsten Stegmann , Pierre Tchounikine , Martin Valcke , Luis M. Vaquero-Gonzalez , Guillermo Vega-Gorgojo , Eloy D. Villasclaras-Fernández , Lew Semjonowitsch Vygotsky , Erin Walker , Armin Weinberger , Bram de Wever , Ruth Wylie

Begriffe
KB IB clear
Adaptierbarkeit , AdaptivitätAdaptive Control , Argumentieren , free-rider effectfree-rider effect , ICAP framework , Kooperationcooperation , Lernenlearning , Lernumgebung , macro-scriptmacro-script , micro-scriptmicro-script , Motivationmotivation , Technologietechnology
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 8, 2, 4, 8, 6, 5, 9, 180, 197, 131, 5, 3 1793932671
2002 Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 12, 1, 2, 11, 1, 2, 8, 3, 4, 7, 9, 1 604011798
2006 local  The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 9, 1, 1, 7, 3, 3, 6, 5, 3, 5, 13, 3 807131192
2007 local  Scripting Computer-Supported Collaborative Learning (Frank Fischer, Ingo Kollar, Heinz Mandl, Jörg M. Haake) 1, 10, 5, 2, 1, 4, 6, 3, 3, 6, 14, 1 239611779
2007 International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 23, 13, 2, 2, 1, 4, 2, 6, 9, 14, 4, 1 9331703
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 2, 6, 2, 3, 5, 10, 9, 10, 10, 21, 6, 3 1955631692
2011 Computer Science Education 1/20119, 1, 7, 10, 2, 3, 5, 3, 5, 5, 6, 2 7232426
2011 International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 67, 1, 4, 13, 5, 1, 8, 4, 3, 7, 7, 2 75421172
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  COLLAGE (Davinia Hernández-Leo, Eloy D. Villasclaras-Fernández, Juan I. Asensio-Pérez, Yannis Dimitriadis, Iván M. Jorrín-Abellán, Inés Ruiz-Requies, Bartolomé Rubia-Avi) 1, 3, 13, 2, 1, 1, 7, 3, 4, 6, 2, 2 61221002
2002 local web  Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 2, 9, 12, 1, 5, 2, 11, 4, 6, 7, 18, 3 453332632
2004 local web  GRIDCOLE (Miguel L. Bote-Lorenzo, Luis M. Vaquero-Gonzalez, Guillermo Vega-Gorgojo, Juan I. Asensio-Perez, Eduardo Gómez-Sanchez, Yannis A. Dimitxiadis) 1, 3, 6, 2, 1, 3, 6, 1, 5, 11, 5, 1 361626
2005 Learning to collaborate (Nikol Rummel, Hans Spada) 14000
2006 Arguing to Learn (Jerry Andriessen) 2100
2007 local  Scripting collaborative learning processes (Alison King) 1, 1, 1, 1, 1, 3, 4, 2, 5, 9, 2, 1 5131714
2007 local  Designing Integrative Scripts (Pierre Dillenbourg, Patrick Jermann) 1, 6, 6, 1, 4, 4, 3, 4, 8, 11, 3, 1 7241871
2007 local web  Flexibility in macro-scripts for computer-supported collaborative learning (Pierre Dillenbourg, Pierre Tchounikine) 1, 3, 10, 2, 3, 6, 5, 2, 9, 2, 4, 2 51221063
2007 Specifying computer-supported collaboration scripts (Lars Kobbe, Armin Weinberger, Pierre Dillenbourg, Andreas Harrer, Raija Hämäläinen, Päivi Häkkinen, Frank Fischer) 8, 1, 2, 9, 3, 1, 4, 2, 6, 7, 3, 2 322376
2007 Facilitating argumentative knowledge construction with computer-supported collaboration scripts (Karsten Stegmann, Armin Weinberger, Frank Fischer) 1200
2007 Scripting by assigning roles (Tammy Schellens, Hilde van Keer, Bram de Wever, Martin Valcke) 2100
2008 local web  The mechanics of CSCL macro scripts (Pierre Dillenbourg, Fabrice Hong) 8, 1, 6, 9, 5, 1, 5, 5, 3, 8, 3, 2 7182657
2011 local web  Peer review-based scripted collaboration to support domain-specific and domain-general knowledge acquisition in computer science (Stavros N. Demetriadis, Tina Egerter, Frank Hanisch, Frank Fischer) 1300
2011 Designing automated adaptive support to improve student helping behaviors in a peer tutoring activity (Erin Walker, Nikol Rummel, Kenneth R. Koedinger) 2100
2014 local web  The ICAP Framework (Michelene T. H. Chi, Ruth Wylie) 5, 8, 1, 8, 11, 3, 6, 4, 3, 6, 9, 5 20185102

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Kooperationsskripts beim technologieunterstützten Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 171 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.