Computer-Supported Collaborative LearningDie Rolle des Digitalen bei der Unterstützung von kooperativem Lernen
Sebastian Strauß, Nikol Rummel
Zu finden in: Bildung und Digitalität (Seite 127 bis 164), 2023
|
|
Zusammenfassungen
Kooperatives Lernen in Kleingruppen im Schul- und Hochschulkontext hat sich als lernförderliches Arrangement herausgestellt. Gleichzeitig zeigt die Forschung jedoch auch, dass kooperatives Lernen kein Selbstläufer ist und dass zusätzliche pädagogische Unterstützung Lernenden dabei helfen kann, die Potentiale der Kooperation mit anderen für das Lernen zu nutzen. Im Rahmen dieses Beitrags fokussieren wir auf Computerunterstützung für kooperatives Lernen (computer-supported collaborative learning, CSCL) und zeigen auf, welche Rolle digitale Technik bei der Unterstützung von kooperativem Lernen einnehmen kann. Anhand eines kurzen historischen Überblicks skizzieren wir, wie sich Computerunterstützung zuerst für individuelles Lernen und anschließend für kooperatives Lernen entwickelt hat. Unter Rückgriff auf das Konzept der „Affordanzen“ stellen wir dar, welche Rollen digitale Technik bei der Unterstützung kooperativen Lernens einnehmen kann. Abschließend diskutieren wir die Herausforderungen und Stärken digitaler Technik bei der Unterstützung kooperativen Lernens entlang von Fragen nach dem Zugang zu digitaler Unterstützung, ihrer Skalierbarkeit, ihrer Konfiguration, sowie der Frage nach einer Handlungsautonomie für die Lernenden.
Von Sebastian Strauß, Nikol Rummel im Buch Bildung und Digitalität (2023) im Text Computer-Supported Collaborative Learning Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Sandra Aßmann , M. J. Baker , Niels Brüggen , Valentin Dander , Harald Gapski , Tia Hansen , John Hattie , Richard Joiner , Katharina Kiemer , Alison King , Paul A. Kirschner , Ingo Kollar , Timothy D. Koschmann , Jean Lave , Felicitas Macgilchrist , Barbara Otto , Franziska Perels , Nikol Rummel , Bernhard Schmitz , Gerda Sieben , George Siemens , Hans Spada , Angela Tillmann , David Traum , Christina Wekerle , Etienne Wenger , Isabel Zorn | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | AffordanceAffordance , cognitive offloading , CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , Kooperationcooperation , Skalierbarkeitscalability | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Computer-Supported Collaborative Learning: Die Rolle des Digitalen bei der Unterstützung von kooperativem Lernen: Artikel als Volltext @ Springer (: , 737 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.