/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Volksschule im Kontext der digitalen Transformation

Bestandesaufnahme - Bericht der Arbeitsgruppe Digitalisierung zuhanden Erziehungsrat (SG)
Arbeitsgruppe Digitalisierung
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Dem Erziehungsrat ist es ein Anliegen, die Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung genau zu beobachten, um rechtzeitig auf Auswirkungen für die Volksschule zum Beispiel in Bezug auf Lehrmittel, Infrastruktur und Weiterbildung reagieren zu können. Aber auch Schulleitungen und Schulträger müssen sich in gleichem Mass mit diesen Entwicklungen beschäftigen und sind davon betroffen. In diesem Kontext gilt es zukünftig auch die Entscheidungsabläufe der Nutzung, des Einsatzes und der Finanzierung von digitalen Unterrichtsmaterialien, Lehrmitteln und Lernfördersystemen zu klären. Entscheide mit empfehlendem Charakter können weitreichende Auswirkungen auf das gesamte System nach sich ziehen.
Vor diesem Hintergrund wurde dieser Bericht verfasst. Er will in einem breiten Bogen aufzeigen wie die Volksschule durch die digitale Transformation betroffen ist und was es in Zukunft zu beachten gilt. Er schafft eine zeitgemässe Grundlage, um weitere Entscheide fällen zu können.
Von Arbeitsgruppe Digitalisierung im Text Volksschule im Kontext der digitalen Transformation (2019)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dieter Baacke, Silke Bellanger, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Beat Döbeli Honegger, Anita Holdener, Michael Kerres, Seraina Mohr, EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren

Aussagen
KB IB clear
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.

Begriffe
KB IB clear
Anwendungsorientierte Perspektive, augmented realityaugmented reality, Buchbook, cloud computingcloud computing, Computercomputer, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Digitalisierung, FIDES / edulog, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Internetinternet, Internet der DingeInternet of Things, Kreativitätcreativity, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, Lernenlearning, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Roboterrobot, SAMR-Model, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, Schulleitung, SchweizSwitzerland, Sozialkompetenz, Spracherkennungvoice recognition, Technologische Perspektive, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Virtual Realityvirtual reality, Virtualitätvirtuality, Wirtschafteconomy, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 17, 3, 15, 6, 8, 16, 8, 5, 6, 7, 3, 1320496131260
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 33, 38, 23, 18, 59, 24, 28, 32, 17, 20, 29, 38206734385623
2016 local web  Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Josef Wachtler, Martin Ebner, Ortrun Gröblinger, Michael Kopp, Erwin Bratengeyer, Hans-Peter Steinbacher, Christian Freisleben-Teutscher, Christine Kapper) 6, 15, 2, 16, 22, 11, 15, 12, 16, 13, 15, 1715196171643
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 5, 19, 4, 11, 21, 4, 8, 5, 11, 6, 6, 1919046191850
2016 local  «Digitale Kompetenz» als hochschulweiter Bezugsrahmen in einem Strategieentwicklungsprozess (Anita Holdener, Silke Bellanger, Seraina Mohr) 5, 2, 5, 2, 5, 1, 2, 6, 1, 3, 2, 6166231
2018 local web  Digitalisierungsstrategie (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) 1, 9, 3, 10, 2, 5, 8, 2, 4, 5, 5, 828168387

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Volksschule im Kontext der digitalen Transformation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1156 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.