Volksschule im Kontext der digitalen TransformationBestandesaufnahme - Bericht der Arbeitsgruppe Digitalisierung zuhanden Erziehungsrat (SG)
Arbeitsgruppe Digitalisierung
Publikationsdatum:
|
![]() |

Zusammenfassungen
Dem Erziehungsrat ist es ein Anliegen, die Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung
genau zu beobachten, um rechtzeitig auf Auswirkungen für die Volksschule zum Beispiel
in Bezug auf Lehrmittel, Infrastruktur und Weiterbildung reagieren zu können. Aber auch
Schulleitungen und Schulträger müssen sich in gleichem Mass mit diesen Entwicklungen
beschäftigen und sind davon betroffen. In diesem Kontext gilt es zukünftig auch die Entscheidungsabläufe der Nutzung, des Einsatzes und der Finanzierung von digitalen Unterrichtsmaterialien, Lehrmitteln und Lernfördersystemen zu klären. Entscheide mit empfehlendem Charakter können weitreichende Auswirkungen auf das gesamte System nach
sich ziehen.
Vor diesem Hintergrund wurde dieser Bericht verfasst. Er will in einem breiten Bogen aufzeigen wie die Volksschule durch die digitale Transformation betroffen ist und was es in Zukunft zu beachten gilt. Er schafft eine zeitgemässe Grundlage, um weitere Entscheide fällen zu können.
Von Arbeitsgruppe Digitalisierung im Text Volksschule im Kontext der digitalen Transformation (2019) Vor diesem Hintergrund wurde dieser Bericht verfasst. Er will in einem breiten Bogen aufzeigen wie die Volksschule durch die digitale Transformation betroffen ist und was es in Zukunft zu beachten gilt. Er schafft eine zeitgemässe Grundlage, um weitere Entscheide fällen zu können.
Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Curriculum / Lehrplan, Gesellschaft, Kinder, Lehrmittelverlag, Lehrplan 21, Methodenkompetenz, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Selbstkompetenz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen 
- Bericht Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik (Stephanie Appius, Arvid Nagel, Amanda Nägeli, Judith Pekarek) (2021)
Volltext dieses Dokuments
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Anderswo suchen 
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.