NetzWerkBuch Computer |
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Eine Schule, die neues Wissen an der Alltagserfahrung der Lernenden
festmachen und so aufs Leben vorbereiten will, kommt am Alltag und am
Leben nicht vorbei. Im Alltag spielen Kinder mit Gameboys, Jugendliche
durchs Internet; im Beruf, als Erwachsene, werden sie mit Datenbanken
und Netzwerken arbeiten. Weil aber der Computer heute selbstverständlich
zum Leben gehört, gehört er selbstverständlich auch in die Schule: Als
Arbeitswerkzeug und als Gegenstand kritischer Reflexion.
Das NetzWerkBuch lädt deshalb Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer ein, sich einmal an einen Computer zu setzen, sich mit Multimedia und Internet auseinanderzusetzen. Das Umsetzen in der (interdisziplinären) Schulpraxis erleichtern die Materialien zur Sachanalyse, die zwanzig durchgestalteten Unterrichtseinheiten, die Arbeitsblätter, das Hypertext-Lexikon. Wie dies alles ineinandergreift, ist auf den Seiten 4 bis 9 dargestellt.
Nun ist das nicht nur Thema und didaktisches Programm des
NetzWerkBuchs, sondern auch Entwicklungsprinzip: Studierende der Universität
Bern orteten während vier Semestern an vielen Ausbildungsstätten
im ganzen deutschen Raum Bedürfnisse und sammelten Praxisideen. Eine
Kerngruppe hat die Ideen auf die Bedürfnisse der Praxis hin ausgewählt,
ausgetestet, optimiert. Die Forschungsstelle für Schulpädagogik und Fachdidaktik
der Universität Bern hat das Projekt vom mutigen Anfang bis zum
sportiven Abschluß finanziell unterstützt und im anspornend-kritischen
Diskurs gefördert.
Von Daniel Perrin, Petra Jörg im Buch NetzWerkBuch Computer (1995) Das NetzWerkBuch lädt deshalb Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer ein, sich einmal an einen Computer zu setzen, sich mit Multimedia und Internet auseinanderzusetzen. Das Umsetzen in der (interdisziplinären) Schulpraxis erleichtern die Materialien zur Sachanalyse, die zwanzig durchgestalteten Unterrichtseinheiten, die Arbeitsblätter, das Hypertext-Lexikon. Wie dies alles ineinandergreift, ist auf den Seiten 4 bis 9 dargestellt.
Nun ist das
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Eltern, Intelligenz, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Virtualität |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.