EdTech.updateNew Tools fürs New Learning
Jan Foelsing, Anja Schmitz
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die für uns in diesem Kapitel zentrale Frage lautet: Wie sollte eine technische Unterstützung aussehen, die sowohl die individuellen Bedürfnisse der Lernenden als auch die organisationale Entwicklung in Richtung Meta-Moderner Organisationen unterstützt, sowie als digitaler Nährboden für eine neue Lernkultur dienen kann? Wir möchten hierzu im Laufe des Kapitels ein mögliches Zielbild beschreiben, das unter Berücksichtigung der New Learning Fokusfelder wesentliche technologische Aspekte für zukunftsfähige Lernökosysteme aufzeigt. Dafür werfen wir zuerst einen Blick auf den Status Quo und greifen dann die Trends im Learning Technology/EdTech (Educational Technology) Bereich auf, ergänzt um viele Beispiele von verschiedenen Anbietern. Dies sind vornehmlich Systeme, die wir bereits selbst getestet oder im Einsatz haben. Es gibt darüber hinaus sicherlich noch andere passende oder sogar bessere Anbieter und Tools, uns war es allerdings daran gelegen primär jene zu nennen, mit denen wir bereits Erfahrung sammeln konnten.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | World Economic Forum (WEF) | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Alexa
, Algorithmus algorithm
, amazon
, augmented reality augmented reality
, Bildungeducation (Bildung)
, Computer computer
, ContentContent
, Coursera
, E-Learning E-Learning
, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS) computer-generated text
, Google
, Hype Cycle Hype Cycle
, Künstliche Intelligenz (KI / AI) artificial intelligence
, learning analytics learning analytics
, Learning Management System (LMS) / Lernplattform Learning Management System
, Lernen learning
, mobile learning mobile learning
, MOOCMassive Open Online Course
, Office 365
, Ökosystemecosystem
, Schlüsseltechnologie key technology
, serious gamesserious games
, Siri
, Sprachassistenten
, Spracherkennungvoice recognition
, Suchmaschine search engine
, Virtual Reality virtual reality
, YouTube
| ||||||||||||||||||
![]() Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Apple, Chat-GPT, Cortana, Digitalisierung, edX, facebook, GMLS & Bildung, Google Assistant, Kinder, LehrerIn, Schule, Udacity, Unterricht, Virtualität |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | EdTech.update: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 884 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Algorithmus
amazon
augmented reality
Computer
E-Learning
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
Google
Hype Cycle
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
learning analytics
Learning Management System (LMS) / Lernplattform
Lernen
mobile learning
Office 365
Schlüsseltechnologie
Sprachassistenten
Suchmaschine
Virtual Reality
YouTube

, 884 kByte;
)
Biblionetz-History