Was ist Informatik?Juraj Hromkovic, Jürg Kohlas
Zu finden in: informatik@gymnasium, 2013
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
«In der Informatik geht es genau so wenig um Computer wie in der
Astronomie um Teleskope.» (Edsger W. Dijkstra, niederländischer
Informatiker, 1930-2002) Mit dieser Aussage weist Dijkstra darauf hin,
dass das grundlegende Thema der Informatik, die Informationsverarbeitung,
unabhängig von den heutigen Inkarnationen von Rechenmedien
(Laptop, iPad, iPhone usw.) studiert werden kann und muss.
Letztere sind nur Instrumente, um die Erkenntnisse zu fokussieren und
zu illustrieren. Diese Einschätzung steht im Gegensatz zur heutigen
Praxis des Informatikunterrichts in den Schulen, wo die Benutzung der
Medien im Vordergrund steht und das Prinzipielle dahinter vernachlässigt
wird. Im Folgenden wird der eigentliche Inhalt der Informatik
als eigenständiger Wissenschaft zunächst aus historischer Sicht
beleuchtet, was erlaubt, die Motivationen und die Hauptideen
verständlich
zu machen. Anschliessend geht es um eine systematische
Sicht auf die zeitlosen gesicherten Inhalte der Informatik, die einen
Gegensatz zu den zeitbedingten und rasch veränderlichen technologischen
Gegebenheiten der Informationstechnologie bilden. Es wird
ein Schichtenmodell der Informatik vorgestellt, das Richtlinien für ein
Schulfach Informatik, besonders auf Stufe Gymnasium, geben kann.
Von Juraj Hromkovic, Jürg Kohlas im Buch informatik@gymnasium (2013) im Text Was ist Informatik? Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | blockbasierte Programmierumgebungen, Digitalisierung, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule, Internet, Interpreter, Kinder, LehrerIn, Mobiltelefone in der Schule, Notebooks an Schulen, Projektschule Goldau, Tablets in education, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.