LOG IN 1/1999Intranet - Aufbau und Nutzung in der Schule
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Ein Intranet bildet einen geschlossenen Netzwerkkomplex
innerhalb einer Einrichtung, ein lokales Netz
(LAN) also. Das Internet dagegen faßt öffentlich zugängliche
Netzwerke zu einer globalen Netzstruktur
zusammen. Charakteristisch für das Intranet ist die
Nutzung von Software und Funktionalitäten aus dem
schon seit vielen Jahren erprobten Internet-Einsatz. Internet
und lokales Netz (LAN) wachsen im Intranet zu
einem Kommunikationsverbund zusammen. Software
und Daten beider Systeme k önnen gemeinsam und mit
den gleichen Werkzeugen genutzt werden.
Mit dem vorliegenden Heft sollen neben notwendigen skeptischen Bemerkungen vor allem viele Argumente angeführt werden, die ein Engagement in der Schule für das Aufbauen und Nutzen eines Intranet lohnenswert erscheinen lassen.
Von Klappentext im Journal LOG IN 1/1999 (1999) Mit dem vorliegenden Heft sollen neben notwendigen skeptischen Bemerkungen vor allem viele Argumente angeführt werden, die ein Engagement in der Schule für das Aufbauen und Nutzen eines Intranet lohnenswert erscheinen lassen.
Kapitel
- Intranet (Seite 10 - 14) (Gerd Stammwitz, Frank Hallfell) (1999)
- Das Internet für das Intranet der Schule - Unterrichtsmaterial aus dem WWW (Seite 15 - 18) (Gerd Homberg) (1999)
- Schulalltag im Intranet - Aufbau und Anwendung eines Intranet am Bildungszentrum Worms (Seite 19 - 23) (Markus Eiden, Christoph Holtwiesche) (1999)
- Modellierung in der Schulinformatik (Seite 24 - 29) (Peter Hubwieser) (1999)
- Konferenz im Internet - 100% JAVA (Seite 30 - 34) (Roland Tusche) (1999)
- Offline in die Online-Welt ? - Das Intranet als Lernort für das Internet (Seite 35 - 38) (Christian Schartner) (1999)
- Simulation von Erdumlaufbahnen - Mit "Delphi" ins Weltall (Seite 39 - 41) (Michael Kiupel) (1999)
- Das Managementsystem - Eine Modellauffassung zum allgemeinen Aufbau und zur Arbeitsweise einer Anwendung in der Angewandten Informatik (Seite 42 - 45) (Thomas Knapp, Helmar Fischer) (1999)
- Der virtuelle Zoo (Teil 2) (Seite 46 - 51) (Jutta Becker, Kai Köchy) (1999)
- Werkstatt: Hausaufgaben im Informatikunterricht (Seite 52 - 54) (Eberhard Lehmann, Philipp Kraetzer, Frank Maibauer, Karsten Vandamme) (1999)
- VRML - Virtuelle Realität im WWW (Teil 2) (Seite 55 - 61) (Holger Wiemann, Helge Köhler, Heiko Wolf) (1999)
Dieses Journal erwähnt ...
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | blockbasierte Programmierumgebungen, Computer, Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, Eltern, E-Mail, facebook, Google, Internet in der Schule, Kinder, Kompetenz, Lehrplan 21, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Scratch |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
2 Erwähnungen
- Gestaltungsaufgabe Intranet - Ausgabe 39 der Zeitschrift Computer + Unterricht (2000)
- Intuitive Modelle der Informatik (Michael Weigend) (2007)
Volltext dieses Dokuments
Das Internet für das Intranet der Schule : Kapitel als Volltext (: , 298 kByte) | |
Das Managementsystem: Kapitel als Volltext (: , 330 kByte) | |
Der virtuelle Zoo (Teil 2): Kapitel als Volltext (: , 410 kByte) | |
Intranet: Kapitel als Volltext (: , 381 kByte) | |
Konferenz im Internet: Kapitel als Volltext (: , 389 kByte) | |
Modellierung in der Schulinformatik: Kapitel als Volltext (: , 397 kByte) | |
Offline in die Online-Welt ?: Kapitel als Volltext (: , 306 kByte) | |
Schulalltag im Intranet: Kapitel als Volltext (: , 351 kByte) | |
Simulation von Erdumlaufbahnen: Kapitel als Volltext (: , 224 kByte) | |
VRML - Virtuelle Realität im WWW (Teil 2): Kapitel als Volltext (: , 482 kByte) | |
Werkstatt: Hausaufgaben im Informatikunterricht: Kapitel als Volltext (: , 242 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.