Social Virtual Reality als Medium für wissenschaftliche Online-Tagungen?Raphael Zender, Miriam Mulders
Zu finden in: DELFI 2021 (Seite 25 bis 36), 2021
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Im November/Dezember 2020 wurde eine der ersten wissenschaftlichen Tagungen per Social Virtual Reality (SocialVR) durchgeführt. Die mehrwöchige Fachtagung thematisierte die Verankerung von Technologien der Virtual und Augmented Reality (VR/AR) in der beruflichen Bildung. Im Fokus stand auch die Untersuchung der Eignung des immersiven Mediums als Bildungstechnologie für den Tagungskontext. Dieser Beitrag beschreibt die Konzeption und Durchführung der Tagung im Hinblick auf die besonderen Eigenschaften von SocialVR. Weiterhin werden die Ergebnisse der Evaluierung vorgestellt, die der Frage nachgeht, welche Stärken und Schwächen SocialVR für wissenschaftliche Online-Tagungen bereithält.
Von Raphael Zender, Miriam Mulders im Konferenz-Band DELFI 2021 (2021) im Text Social Virtual Reality als Medium für wissenschaftliche Online-Tagungen? Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | augmented realityaugmented reality , gather.town , Virtual Realityvirtual reality |
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Virtualität |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Social Virtual Reality als Medium für wissenschaftliche Online-Tagungen?: Konferenzbeitrag als PDF (: , 858 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.