Algorithmen erleben in VRErik Göbel, Kristof Korwisi, Andrea Bartl, Martin Hennecke, Marc Erich Latoschik
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 415 bis 416), 2023
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Förderung algorithmischen Denkens in einer digitalen Welt kann durch interaktive
Spielumgebungen und den Einsatz von Virtual Reality (VR) intensiviert werden. Basierend auf der
2D-Programmierumgebung Robot Karol wurde ein VR-Prototyp entwickelt, um den Zusammenhang
zwischen Immersion und Lernerlebnis zu beleuchten. Durch drei verschiedene Perspektiven - VR-
Egoperspektive, VR-Drittperspektive und Desktop-Drittperspektive - sollen unterschiedlich starke
Immersionsgrade ermöglicht werden. In einer anschließenden Studie soll der tatsächlich erreichte
Immersionsgrad und dessen Einfluss auf das Lernerlebnis untersucht werden.
Von Erik Göbel, Kristof Korwisi, Andrea Bartl, Martin Hennecke, Marc Erich Latoschik im Konferenz-Band Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit im Text Algorithmen erleben in VR (2023) Dieses Poster erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Algorithmusalgorithm , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Virtual Realityvirtual reality |
Dieses Poster erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Virtualität |
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Algorithmen erleben in VR: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 1379 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Poster
Beat hat Dieses Poster während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.