Lernen mit digitalen MedienChristoph Mengelkamp
Zu finden in: Digital ist besser?! (Seite 125 bis 138), 2023
|
![]() |
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Digitale Medien sind Bestandteil des Lernalltags vieler Lernender in unterschiedlichen Kontexten. Grundschüler:innen üben Rechenaufgaben am Computer und werden bei richtigen Lösungen von einer animierten Figur gelobt, Schüler:innen nutzen Computerprogramme zum Konstruieren von Dreiecken, Auszubildende erlernen die Funktionsweise von Motoren oder anderen technischen Bauteilen, indem sie sich eine Animation anschauen, Studierende schauen sich Tutorials zur Bedienung von Statistiksoftware bei YouTube an, Mitarbeiter:innen eines Logistikzentrums durchlaufen ihre Sicherheitsschulung in Form eines E-Learnings oder Chirurg:innen nutzen virtuelle Umgebungen beim Üben von Operationen. In diesem Kapitel wird der Fokus auf das individuelle Lernen mit Medien gelegt. Wie können Lehr-/Lernmedien so gestaltet werden, dass sie das Lernen optimal unterstützen? Wie verarbeitet unser Gedächtnis die in den Medien dargestellten Informationen? Wie können Lernende selbst ihr Lernen regulieren? Welche motivationalen Herausforderungen stellen sich beim Lernen mit Medien?
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | John Dunlosky , Arthur C. Graesser , Douglas J. Hacker , Jutta Heckhausen , Heinz Heckhausen , Richard E. Mayer , George Miller , Wolfgang Schnotz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | cognitive load theory (CLT)
, Computer computer
, Digitalisierung
, E-Learning E-Learning
, Emotionen emotions
, Feedback (Rückmeldung) Feedback
, Gedächtnismemory
, Informationinformation
, Informationsverarbeitunginformation processing
, Interaktivitätinteractivity
, Komplexitätcomplexity
, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory
, Langzeitgedächtnislong term memory
, Lernen learning
, Metakognitionmetacognition
, Motivation motivation
, Multimedia multimedia
, Statistik statistics
, Ultra-KurzzeitgedächtnisSensory memory
, YouTube
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Deklaratives/explizites Gedächtnis, LehrerIn, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | Lernen mit digitalen Medien: Artikel als Volltext @ Springer ( : , 706 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Computer
Digitalisierung
E-Learning
Emotionen
Feedback (Rückmeldung)
Lernen
Motivation
Multimedia
Statistik
YouTube






, 706 kByte;
)
Biblionetz-History