Informatik, ICT und MedienbildungZu finden in: informatik@gymnasium (Seite 159 bis 192), 2013
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Informatik, Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) oder
Medienbildung – der Begriffswirrwarr in der Schule ist gross. Was wird
heute unter Informatik in der Schule verstanden und woher kommen
diese verschiedenen Begriffsauslegungen? In diesem Kapitel wird der
Verwendung des Begriffs auf den Grund gegangen, zuerst aus einer
geschichtlichen Perspektive, die vor allem aufzeigt, was zum sogenannten
integrierten Ansatz geführt hat; dann zeigt eine Situationsanalyse
auf, wie es um den integrierten Ansatz in der obligatorischen Schule
und in der Lehrpersonenausbildung bestellt ist. Und drittens analysieren
wir die Verwendung der Begriffe in Schule und Berufsbildung.
Schliesslich folgern wir in einer Synthese, dass die Schule im 21.
Jahrhundert eine durchgehende informatische Bildung vom Kindergarten
bis zur Matur braucht, aufbauend auf klar definierten Kompetenzen
und entsprechend ausgebildeten Lehrpersonen.
Von Beat Döbeli Honegger, Beate Kuhnt, Carl August Zehnder im Buch informatik@gymnasium (2013) im Text Informatik, ICT und Medienbildung Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Berufsschule, Digitalisierung, Eltern, Informatik-Didaktik, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
7 Erwähnungen
- Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" - INFOS 2013 - 26.- 28.09.2013 (2013)
- Informatik ist mehr als Informatik! - Oder: Warum sich die Informatik mit dem Leitmedienwechsel befassen muss (Beat Döbeli Honegger) (2013)
- Schweiz First Findings - Internationale Computer- und Informationskompetenzstudie (ICILS 2013) - Vorläufiger Bericht: Erste Fassung (Konsortium icils.ch) (2014)
- 8. Zusammengefasste Resultate und Diskussion (Fritz Oser, Per Bergamin, Horst Biedermann)
- Professionalisierung in den Fachdidaktiken - Einblick in aktuelle Entwicklungen und den Fachdiskurs - 33. Jahrgang Heft 2/2015 (2015)
- Fachdidaktik Medien und Informatik - Ein Beitrag zur Standortbestimmung (Beat Döbeli Honegger, Thomas Merz) (2015)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- Wirtschaftsbürger in einer digital geprägten Welt - Curriculare Integration ökonomischer Medienbildung auf der Stufe Sek II (Gymnasium) im Fach "Wirtschaft und Recht" (Nina Scheffler) (2018)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- Gymnasiale Bildung in der digitalen Gesellschaft - Überlegungen und Empfehlungen des Schweizerischen Wissenschaftsrates SWR (Schweizerischer Wissenschafts- und Innovationsrat, Michael Geiss) (2021)
Volltext dieses Dokuments
Informatik, ICT und Medienbildung: Artikel als Volltext (: , 1448 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.