Welche Aspekte des Digitalen sind für die Allgemeinbildung relevant? Publikationsdatum:
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Werbung

Dies ist ein Kapitel aus dem Buch:
Beat Döbeli Honegger
Mehr als 0 und 1
Schule in einer digitalisierten Welt
Erscheinungsdatum: 15. März 2016 / 2. Auflage: 1. August 2017
Zusammenfassungen
Das fünfte Kapitel widmet sich den beiden Rollen digitaler Medien als Werkzeug und als Thema und stellt die drei thematischen Aspekte »Anwendungskompetenzen«, »Medien« und
»Informatik« vor.
In der digital geprägten Welt von heute gehören digitale Kompetenzen zur Allgemeinbildung. Sie sind fundamental für die Fähigkeit von Kindern und Jugendlichen, in ihrer Welt mündig und kritisch zu handeln. Digitale Kompetenzen erschöpfen sich deshalb
auch nicht in der effizienten Bedienung der aktuell verfügbaren Hard- und Software, sondern erfordern entsprechende technische und soziale Grundkenntnisse, wie sie in den Bereichen
»Medienbildung« und »Informatik« definiert sind.
Digitale Medien können auf drei Arten in der Schule vorkommen :
Als Werkzeug, als Thema und als Ablenkung ( vgl. Abbildung 5.1 ).
Wenn Schülerinnen und Schüler beispielsweise Vorträge zur Industrialisierung
oder zum Leben im Wald vorbereiten, dann verwenden
sie zahlreiche digitale Werkzeuge zum Recherchieren,
Zusammenstellen und Präsentieren ihrer Ergebnisse. Idealerweise
beanspruchen diese Werkzeuge dann keine Aufmerksamkeit.
Sie bleiben als Hilfsmittel im Hintergrund, während sich die
Lernenden mit dem Thema Industrialisierung beschäftigen.
Doch so einfach ist es in der Schulrealität meist nicht. Wie bei
allen Werkzeugen muss ihre Nutzung irgendwann erlernt werden.
Und bei digitalen Werkzeugen müssen Schülerinnen und
Schüler lernen, sich nicht allzu stark von den außerschulischen
Verlockungen der digitalen Werkzeuge ablenken zu lassen. Werkzeuggebrauch
und Kontrolle des Ablenkungspotenzials sind zwei
Gründe, warum digitale Medien in der Schule nicht nur als Werkzeug
genutzt, sondern auch zum Thema gemacht werden müssen.
Schülerinnen und Schüler benötigen digitale Kompetenzen.
Welche das sind, ist Thema dieses Kapitels.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Versionswissen |
Tagcloud
Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
| Website | Webseite | Datum |
|---|---|---|
| Grundlagen der Informatik 16/17 | Warum und was in der Informatik | 29.06.2016 |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Welche Aspekte des Digitalen sind für die Allgemeinbildung relevant?: Artikel als Volltext ( : , 1554 kByte) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Anwendungsorientierte Perspektive
Computerspiele
Dagstuhl Dreieck
Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive
Lernen
Politik
Schule
Software
Suchmaschine
Technologische Perspektive
Unterricht





, 1554 kByte)
Biblionetz-History