Leitmedienwechsel-Reaktion 1: Integration in alle Fächer |
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Bemerkungen
Die Begründungen zur Integration in alle Fächer reichen von einem eher sanften: „Es reicht, wenn sich alle Fächer etwas mit digitalen Themen beschäftigen“ bis zum stärkeren: „Da der Leitmedienwechsel überall stattfindet, müssen
entsprechende Themen auch überall integriert werden.“. Zahlreiche Schweizer Lehrpläne verfolgen diese Strategie.
Von Beat Döbeli Honegger im Konferenz-Band Informatik erweitert Horizonte im Text Informatik ist mehr als Informatik! (2013) Ähnlich wie Methodenkompetenzen müssen wir davon ausgehen, dass Fähigkeiten in der Nutzung von digitalen Medien und Werkzeugen immer eng an inhaltliche Domänen gebunden sind. Es erscheint deswegen fraglich, inwiefern es z.B. zielführend ist, Kurse zur Bedienung einer Präsentationssoftware anzubieten. Die kompetente Nutzung der Software ist im Fach zu üben, weil sich die Kompetenz, Inhalte aufzubereiten und zu präsentieren, nur in dem fachlichen Zusammenhang artikuliert.
Von Michael Kerres im Buch Pädagogischer Mehrwert? (2017) im Text Digitalisierung als Herausforderung für die Medienpädagogik Auf den ersten Blick klingt die zugrundeliegende Argumentation überzeugend: ICT und Medien kommt in der heutigen Informationsgesellschaft ein so grosser Stellenwert zu, dass diese Kompetenzen in allen Fächern gefördert werden müssen. Erst auf den zweiten Blick erkennt man den Pferdefuss: Mit der gleichen Begründung könnten Mathematik oder Sprachfächer als sehr wichtige und deshalb fächerübergreifende Themen definiert werden. Das wird wohlweislich nicht getan, weil Lesen, Schreiben und Rechnen Kulturtechniken darstellen, die für die Teilhabe an der Gesellschaft und die Berufsmarktfähigkeit von zentraler Bedeutung sind.
Von Werner Hartmann im Text ICT und Medien: Was können Berufsschulen vom Lehrplan 21 erwarten? (2013) Bestimmte Phänomene sind im Kontext der digitalen Medien tatsächlich neu entstanden und für die kompetente Nutzung und Bewertung digital gespeicherter Informationen wichtig, wie z.B. die (Nicht-) Löschbarkeit von eigenen Informationen, der Umgang mit Informationen, die von anderen im Netz be-reitgestellt werden und die Implikationen des Datenschutzes. Aber auch hier bleibt die Frage, ob sich diese Themen „generisch“ in einem eigenen Themenfeld „Medienerziehung“ behandeln lassen oder sich entsprechende Kompetenzen letztlich nur „im Kontext“ eines Faches oder Themas entwickeln lassen, z.B. wenn im Rahmen einer Hausarbeit ein Plagiat aufgedeckt wird, oder die Frage besteht, wo die Klas-senliste mit persönlichen Daten im Netz abgelegt wird.
Von Michael Kerres im Buch Pädagogischer Mehrwert? (2017) im Text Digitalisierung als Herausforderung für die Medienpädagogik 8 Vorträge von Beat mit Bezug
- 0 und 1 aber nicht schwarz/weiss
Der Leitmedienwechsel und das Schweizerische Bildungswesen
GDI Rüschlikon, 12.03.2013 - Warum machen wir das alles?
Gedanken zum Leitmedienwechsel an Gymnasien
Gymnasium Immensee, 06.04.2013 - Ist JavaScript das neue Latein?
Warum und welche Informatik in die Schule gehört
30 Jahre Jubiläum SI, Fribourg, 25.06.2013 - Informatik ist mehr als Informatik
Warum sich die Informatik mit dem Leitmedienwechsel befassen muss
Eröffnungsvortrag an der INFOS 2013, 26.09.2013 - Die Schule renovieren
Interne Weiterbildung der Primarschule Brunnen
Brunnen, 05.03.2014 - i-factory teacher workshop
6x jährlich durchgeführter Workshop - Version 2014 des Vortrags
Verkehrshaus der Schweiz, Luzern, 04.06.2014 - Fachfrau / Fachmann Leitmedienwechsel BFS
Berufsbildungszentrum BBZ Päffikon, 13.08.2014 - mit - über - trotz
IMST-Tagung 2017, Wien, 17.03.2017
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zeitleiste
11 Erwähnungen
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- 13. Medienkunde (Gerhard Tulodziecki) (2021)
- Entwicklung einer prototypischen Lerneinheit zur Integration neuer Technologien im Unterricht auf der Sekundarstufe 1 (Yves Tscherry) (2013)
- Digitale Kompetenzen benötigen mehr Verbindlichkeit im Lehrplan 21! (ICTswitzerland, Beat Döbeli Honegger, Claudia Fischer, Werner Hartmann, Juraj Hromkovic, Thomas Merz) (2013)
- Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" - INFOS 2013 - 26.- 28.09.2013 (2013)
- Informatik ist mehr als Informatik! - Oder: Warum sich die Informatik mit dem Leitmedienwechsel befassen muss (Beat Döbeli Honegger) (2013)
- ICT und Medien: Was können Berufsschulen vom Lehrplan 21 erwarten? (Werner Hartmann) (2013)
- Schlussbericht der Arbeitsgruppe zu Medien und Informatik im Lehrplan 21 (Christoph Mylaeus-Renggli, Ursula Bärtschi, Peter Baumann, Beat Döbeli Honegger, Juraj Hromkovic, Markus Hunziker, Thomas Merz, René Moser, Beatrice Straub Haaf, Beat W. Zemp, Monika Bucher) (2015)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- Lernen im digitalen Wandel - Stellungnahme zum Antrag 'Informatische Allgemeinbildung gewährleisten - Pflichtfach Informatik an allen Schulformen einführen" (Richard Heinen, Michael Kerres) (2016)
- Pädagogischer Mehrwert? - Digitale Medien in Schule und Unterricht (Christian Fischer) (2017)
- Digitalisierung als Herausforderung für die Medienpädagogik - Bildung in einer digital geprägten Welt (Michael Kerres)
- Seminar 1/2017 - Medien in Schule und Lehrerausbildung - 50. Seminartag in Leipzig (2017)