/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Auf dem Weg zu digital souverän agierenden Schulen

Erste Erfahrungen und Erkenntnisse eines entwicklungsorientierten Modellschulprojektes
Franco Rau, Anna Geritan
Zu finden in: Datengetriebene Schule (Seite 160 bis 184), 2021
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Datengetriebene SchuleThe article presents the concept and preliminary findings of a design-based-research project. We assisted schools on their way to digitally empowered schools. An empirically-informed description is given of the challenges faced by digitally less advanced schools under pandemic conditions in examining two selected projects. The article also shows ways to support the design of school development processes in concrete school practice. The first project is dedicated to learning with mobile devices at a school with a focus on promoting speech therapy. The second project outlines the challenges while establishing learning management systems at a comprehensive school. The two projects demonstrate new opportunities for schools to take action. At the same time, restrictive framework conditions become visible. The schools’ limited options for action were particularly evident in data processing and privacy issues.
Von Franco Rau, Anna Geritan im Journal Datengetriebene Schule (2021) im Text Auf dem Weg zu digital souverän agierenden Schulen
Datengetriebene SchuleZiel des Beitrages ist, das Konzept und erste Erkenntnisse eines entwicklungsorientierten Forschungsprojektes zur Begleitung von Modellschulen auf ihrem Weg hin zu digital souverän agierenden Schulen zu präsentieren. In der Betrachtung von zwei ausgewählten Problem- und Handlungsfeldern wird empirisch fundiert beschrieben, mit welchen Herausforderungen digital weniger fortgeschrittene Schulen im Kontext aktueller Digitalisierungsdiskurse unter Pandemiebedingungen konfrontiert sind und wie die Gestaltung von Schulentwicklungsprozessen in der konkreten schulischen Praxis unterstützt werden kann. Das erste Problemfeld widmet sich der Frage, wie ausgehend von einem technisch vorhandenen Tablet-Klassensatz Lehrpersonen für mobiles Lernen zur Sprachförderung sensibilisiert werden können. Das zweite Problemfeld skizziert Herausforderungen und Ansätze zur Etablierung digitaler Lernplattformen an einer integrierten Gesamtschule. Die Projekterfahrungen dokumentieren Möglichkeiten zur Erschliessung neuer Handlungsspielräume und schulpraktische Bedingungen, die als einschränkend erlebt werden. Begrenzte Handlungsmöglichkeiten der Schulen wurden insbesondere bei Prozessen der Datenverarbeitung sowie Fragen des Datenschutzes sichtbar.
Von Franco Rau, Anna Geritan im Journal Datengetriebene Schule (2021) im Text Auf dem Weg zu digital souverän agierenden Schulen
Mandy SchiefnerSandra HofhuesAndreas BreiterFranco Rau (Universität Vechta) und Anna Geritan (Technische Universität Darmstadt) fokussieren ein Modellschulprojekt zu «digital souverän agierenden Schulen». Der Beitrag ist infolge des forschungsmethodologischen Ansatzes querliegend zu den bis hierhin eingeführten Perspektiven anzusiedeln. Vor dem Hintergrund sich abzeichnender Schulentwicklungsprozesse skizzieren sie in der Denklogik entwicklungsorientierter Bildungsforschung einerseits Wege von Schulen nach, die sich unter Pandemiebedingungen digitalen Medien gewissermassen annähern mussten. Andererseits betrachten sie die Etablierung digitaler Lernplattformen an einer integrierten Gesamtschule. Mit beiden Teilstudien rücken sie sowohl die digitalen Handlungsspielräume der Akteurinnen und Akteure als auch sogenannte souveränitätseinschränkende Bedingungen in den Blick, die sie u. a. am Umgang mit Aspekten von Datenverarbeitung und Datenschutz ausmachen. Darüber hinaus nimmt der Beitrag die Leitbilder der Kultusministerkonferenz (KMK) auf, welche schulische Medienbildung und Schulentwicklung nicht nur im Zusammenhang mit Daten wiederkehrend präfiguriert und die Bedeutung entwicklungsorientierter Forschung innerhalb von Medienpädagogik und -didaktik neuerlich markiert.
Von Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter im Journal Datengetriebene Schule (2021) im Text Editorial: Datengetriebene Schule

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Heidrun Allert, Herbert Altrichter, Beat Döbeli Honegger, Petra Grell, Anja Hartung, Simone Herrlinger, Bardo Herzig, Johannes Huwer, Thomas Irion, Rudolf Kammerl, Kultusministerkonferenz, Sebastian Kuntze, Heinz Moser, Horst Niesyto, Dominik Petko, Peter Posch, Ruben R. Puentedura, Christoph Richter, Martin Rothland, Steffen Schaal, Bernd Schorb, Dieter Spanhel, Mareike Thumel, Christoph Thyssen, Alexander Unger, Johannes Zylka

Begriffe
KB IB clear
Datenschutz, Digitalisierung, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, Lernenlearning, mobile learningmobile learning, Schuleschool, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Digital?! (Martin Rothland, Simone Herrlinger) 59, 52, 7, 4, 5, 2, 3, 213872134
1990 Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 12, 12, 10, 10, 13, 15, 2, 1, 3, 4, 4, 22192828
2006 local  Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 13, 8, 8, 14, 14, 14, 14, 2, 1, 4, 2, 279472675
2010 local  Schule 2.0 (Heinz Moser) 12, 4, 3, 3, 4, 4, 22241232
2010 Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 8, 8, 16, 12, 20, 26, 2, 4, 5, 1, 4, 210020321511
2011 Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 15, 15, 15, 15, 19, 25, 7, 6, 6, 12, 3, 6, 88335982632
2014 local  Jahrbuch Medienpädagogik 10 (Anja Hartung, Bernd Schorb, Horst Niesyto, Heinz Moser, Petra Grell) 11, 13, 13, 9, 9, 6, 6, 12, 14, 2, 4, 21612403
2015 local  Medienbildung als Schulentwicklung9, 9, 11, 15, 14, 15, 2, 3, 4, 4, 1, 5, 3271183664
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 37, 37, 29, 55, 51, 46, 21, 45, 35, 39, 30, 44, 26172725265091
2018 local  Digitale Schulentwicklung (Johannes Zylka) 11, 11, 9, 8, 12, 20, 1, 4, 6, 2, 6, 38393465
2020 local  Digitale Bildung im Grundschulalter (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) 5, 5, 3, 3, 11, 7, 3, 5, 4, 2, 6, 47604227
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Digitalisierung, Medienbildung und Medienkompetenz (Bardo Herzig) 2600
2006 local web  Zur Standortbestimmung der Medienpädagogik aus anthropologischer und bildungswissenschaftlicher Sicht (Dieter Spanhel) 6, 8, 8, 5, 9, 13, 8, 1, 2, 1, 12, 1821278
2006 local web  Transformation, Technology, and Education (Ruben R. Puentedura) 6, 6, 10, 7, 15, 13, 1, 3, 1, 3, 3, 12961170
2010 local web  Praxisorientierte medienpädagogische Forschung (Dominik Petko) 10, 10, 8, 9, 12, 16, 3, 2, 2, 3, 3, 5, 27142497
2011 local web  Designentwicklung - Anregungen aus Designtheorie und Designforschung (Heidrun Allert, Christoph Richter) 3, 4, 2, 2, 1, 4, 1, 8, 2, 1, 2, 1211179
2015 local  Start in die nächste Generation (Rudolf Kammerl, Alexander Unger) 9, 7, 7, 8, 6, 13, 13, 2, 1, 2, 2, 215172461
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 16, 16, 17, 16, 16, 21, 2, 5, 6, 12, 6, 12, 5210215692
2019 local web  Von TPaCK zu DPaCK (Johannes Huwer, Thomas Irion, Sebastian Kuntze, Steffen Schaal, Christoph Thyssen) 16, 16, 6, 5, 13, 19, 6, 6, 4, 9, 1, 8, 75187131

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Daten, Eltern, iPad, Kinder, Moodle, Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Auf dem Weg zu digital souverän agierenden Schulen: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1360 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument nicht gelesen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.