Auf dem Weg zu digital souverän agierenden SchulenErste Erfahrungen und Erkenntnisse eines entwicklungsorientierten Modellschulprojektes
Franco Rau, Anna Geritan
Zu finden in: Datengetriebene Schule (Seite 160 bis 184), 2021
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Zusammenfassungen
The article presents the concept and preliminary findings of a design-based-research project. We assisted schools on their way to digitally empowered schools. An empirically-informed description is given of the challenges faced by digitally less advanced schools under pandemic conditions in examining two selected projects. The article also shows ways to support the design of school development processes in concrete school practice. The first project is dedicated to learning with mobile devices at a school with a focus on promoting speech therapy. The second project outlines the challenges while establishing learning management systems at a comprehensive school. The two projects demonstrate new opportunities for schools to take action. At the same time, restrictive framework conditions become visible. The schools’ limited options for action were particularly evident in data processing and privacy issues.
Von Franco Rau, Anna Geritan im Journal Datengetriebene Schule (2021) im Text Auf dem Weg zu digital souverän agierenden Schulen Ziel des Beitrages ist, das Konzept und erste Erkenntnisse eines entwicklungsorientierten Forschungsprojektes zur Begleitung von Modellschulen auf ihrem Weg hin zu digital souverän agierenden Schulen zu präsentieren. In der Betrachtung von zwei ausgewählten Problem- und Handlungsfeldern wird empirisch fundiert beschrieben, mit welchen Herausforderungen digital weniger fortgeschrittene Schulen im Kontext aktueller Digitalisierungsdiskurse unter Pandemiebedingungen konfrontiert sind und wie die Gestaltung von Schulentwicklungsprozessen in der konkreten schulischen Praxis unterstützt werden kann. Das erste Problemfeld widmet sich der Frage, wie ausgehend von einem technisch vorhandenen Tablet-Klassensatz Lehrpersonen für mobiles Lernen zur Sprachförderung sensibilisiert werden können. Das zweite Problemfeld skizziert Herausforderungen und Ansätze zur Etablierung digitaler Lernplattformen an einer integrierten Gesamtschule. Die Projekterfahrungen dokumentieren Möglichkeiten zur Erschliessung neuer Handlungsspielräume und schulpraktische Bedingungen, die als einschränkend erlebt werden. Begrenzte Handlungsmöglichkeiten der Schulen wurden insbesondere bei Prozessen der Datenverarbeitung sowie Fragen des Datenschutzes sichtbar.
Von Franco Rau, Anna Geritan im Journal Datengetriebene Schule (2021) im Text Auf dem Weg zu digital souverän agierenden Schulen Franco Rau (Universität Vechta) und Anna Geritan (Technische Universität
Darmstadt) fokussieren ein Modellschulprojekt zu «digital souverän agierenden
Schulen». Der Beitrag ist infolge des forschungsmethodologischen Ansatzes querliegend
zu den bis hierhin eingeführten Perspektiven anzusiedeln. Vor dem Hintergrund
sich abzeichnender Schulentwicklungsprozesse skizzieren sie in der Denklogik entwicklungsorientierter
Bildungsforschung einerseits Wege von Schulen nach, die sich
unter Pandemiebedingungen digitalen Medien gewissermassen annähern mussten.
Andererseits betrachten sie die Etablierung digitaler Lernplattformen an einer
integrierten Gesamtschule. Mit beiden Teilstudien rücken sie sowohl die digitalen
Handlungsspielräume der Akteurinnen und Akteure als auch sogenannte souveränitätseinschränkende
Bedingungen in den Blick, die sie u. a. am Umgang mit Aspekten
von Datenverarbeitung und Datenschutz ausmachen. Darüber hinaus nimmt der Beitrag
die Leitbilder der Kultusministerkonferenz (KMK) auf, welche schulische Medienbildung
und Schulentwicklung nicht nur im Zusammenhang mit Daten wiederkehrend
präfiguriert und die Bedeutung entwicklungsorientierter Forschung innerhalb
von Medienpädagogik und -didaktik neuerlich markiert.
Von Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter im Journal Datengetriebene Schule (2021) im Text Editorial: Datengetriebene Schule Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
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1 Erwähnungen
- Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik) (2022)
- Kooperation zwischen ‹Zuarbeit›, ‹Beratung› und ‹Entwicklungspartnerschaft› (Franco Rau, Simone Gerber, Petra Grell)
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Auf dem Weg zu digital souverän agierenden Schulen: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 1360 kByte; : ) |
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument nicht gelesen.