Beats Biblionetz - Begriffe

/ en / Traditional / help

Personalisierung Personalization

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Personalisierung, Personalization

iconBemerkungen

Doch zu viel Personalisierung kann Kunden auch abschrecken. Der Journalist Charles Duhigg von der New York Times führte das wunderbare Beispiel einer Jugendlichen an, deren Einkäufe die Algorithmen des US-Einzelhändlers Target dazu veranlassten, ihr Werbung für Mutterschaftsprodukte zukommen zu lassen. Der Vater war außer sich. Ein paar Tage später gestand ihm seine Tochter jedoch, dass sie schwanger war. Targets Algorithmen hatten recht gehabt.
Von Andreas Weigend im Buch Data for the People (2017) im Text Wie wir datenkundig werden

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Filterblase, Schwangerschaft, Google, Suchmaschinesearch engine, facebook
icon
Verwandte Aussagen
Personalisierung fördert Extremismus

iconHäufig co-zitierte Personen

Helga Theunert Helga
Theunert
Wolfram Schulz Wolfram
Schulz
Julian Fraillon Julian
Fraillon
John Ainley John
Ainley
Ramona Lorenz Ramona
Lorenz
Eli Pariser Eli
Pariser
Eveline Gebhardt Eveline
Gebhardt
Winfried Marotzki Winfried
Marotzki
Nives Egger Nives
Egger
Kai-Uwe Hugger Kai-Uwe
Hugger
Doreen Prasse Doreen
Prasse
Tim Friedman Tim
Friedman
Julia Kahnert Julia
Kahnert

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon31 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.