/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Learning machines, digital data and the future of education

Zu finden in: Big Data in Education, 2017 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Big Data in EducationIn the introductory first chapter, I describe how education is becoming increasingly ‘digitized’ and ‘datafied’. Through digitization, more and more aspects of education – from the early years through school, higher education and on into lifelong learning – are being conducted through software programs that have been written in code, and that rely on algorithms for their functioning. The process of datafication has involved diverse forms of information about education being rendered in machine-readable digital data, which can then be subjected to sophisticated forms of processing, calculation, analysis, interpretation, visualization and circulation. The chapter details how digitization and datafication reinforce each other, and how they have begun to animate the imaginations and visions of powerful social actors. Adopting the concept of ‘sociotechnical imaginaries’, in the chapter I explore how ‘desirable’ future visions for education based on digital data are now being projected and enacted.
Von Ben Williamson im Buch Big Data in Education (2017)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Kenneth Cukier, Tom Liam Lynch, Viktor Mayer-Schönberger, Ben Williamson

Aussagen
KB IB clear
InformatikerInnen prägen die Arbeits- und Lebenswelt vieler Menschen

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, AltSchool, Bildungeducation (Bildung), datafication, datafication in education, Datendata, Digitalisierung, hackathon, Innovationinnovation, Kinderchildren, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, Lernenlearning, MOOCMassive Open Online Course, PersonalisierungPersonalization, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014  local  Lernen mit big data (Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier) 8, 8, 9, 9, 17, 10, 2, 3, 3, 1, 6, 512745481
2015 local  The Hidden Role of Software in Educational Research (Tom Liam Lynch) 10, 9, 3, 3, 8, 3, 6, 11, 3, 3, 2, 21432200
2017 local  Big Data in Education (Ben Williamson) 9, 9, 5, 5, 11, 4, 3, 3, 5, 4, 4, 4101144550

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Computer, Eltern, Internet, Moodle, Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Introduction: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1124 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.