Kompetenzen für das Lernen mit digitalen MedienEine konzeptuelle Analyse
Emely Hoch, Tim Fütterer
Zu finden in: Bildung für eine digitale Zukunft (Seite 81 bis 101), 2023
|
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2024.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Medienkompetenz gilt als wichtige Voraussetzung für eine effektive Teilhabe in der Gesellschaft und wird als Fähigkeit eines Individuums verstanden, (insbesondere digitale) Medien selbstbestimmt nutzen sowie kritisch hinterfragen zu können. Im Bildungsbereich werden digitale Medien also besonders dort gerechtfertigt, wo sie das Lernen über (digitale) Medien für einen selbstbestimmten Umgang mit diesen fördern. Medienkompetenz bezieht sich dabei jedoch auf den Umgang im Sinne einer allgemeinen Nutzung digitaler Medien für informationsbezogene Aufgaben. Digitale Medien lassen sich jedoch gleichermaßen vor dem Hintergrund empirisch belegter Potenziale für Lernprozesse (z. B. Interaktivität) begründen. Es stellt sich daher die Frage, ob die formulierten Kompetenzen im Sinne eines Lernens über Medien zur allgemeinen Nutzung ebenso diejenigen sind, die für das erfolgreiche Lernen mit digitalen Medien relevant sind oder ob beim Lernen mit digitalen Medien spezifischere oder gar zusätzliche Kompetenzen berücksichtigt werden müssen. Um Kompetenzen für erfolgreiches Lernen mit digitalen Medien zu konzeptualisieren, werden in diesem Beitrag Kompetenzen aus einschlägiger Literatur unter besonderer Berücksichtigung von Medienkompetenzmodellen zusammengetragen. Es wird die Relevanz dieser Kompetenzen für das Lernen über gegenüber dem Lernen mit digitalen Medien, sowie bezüglich deren Relevanz in analogen gegenüber digitalen Lernumgebungen diskutiert.
Von Emely Hoch, Tim Fütterer im Buch Bildung für eine digitale Zukunft (2023) im Text Kompetenzen für das Lernen mit digitalen Medien Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | blockbasierte Programmierumgebungen, Buch, Daten, LehrerIn, Lehrmittelverlag, Lernen, Politik, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Kompetenzen für das Lernen mit digitalen Medien: Eine konzeptuelle Analyse: Artikel als Volltext @ Springer (: , 583 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.