Bildungsstandards im MedienbereichZu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Seite 249 bis 269), 2011
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In diesem Aufsatz geht es um eine grundsätzliche Auseinandersetzung mit dem Konzept der Bildungsstandards, wie es sich im Bereich der Erziehungswissenschaft in den letzten Jahren entwickelt hat. Die kritische Auseinandersetzung stellt Stärken und Schwächen fest und versucht aus dieser Perspektive, Überlegungen für Bildungsstandards in der Medienbildung zu formulieren. Insbesondere wird auch diskutiert, was Bildungsstandards für einen Unterrichtsbereich bedeuten, der als Querschnittsbereich in die traditionellen Schulfächer eingebunden ist.
Von Heinz Moser im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 9 (2011) im Text Bildungsstandards im Medienbereich Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Bildungsstandards , Medienbildung , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Unterricht |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Zitationsgraph
4 Erwähnungen
- Medienkompetenz messen - Die Entwicklung des Medienprofis-Tests in der Schweiz (Martin Hermida, Michael Hielscher, Dominik Petko) (2017)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- Fachdidaktik Medien und Informatik: Professionalisierung der Medienpädagogik in der Schweiz (Martin Hermida, Regina Schmid) (2019)
- Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven - Vorpublikation der 5. Tagung Fachdidaktiken (2022)
- Überlegungen zu einem Perspektivrahmen Medien & Informatik (Adrian Regez, Caroline Conk, Martin Lehmann, Markus Michel, Sonja Schär, Thierry Schluchter, Pascal Zaugg, Urs Zuberbühler) (2022)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Bildungsstandards im Medienbereich: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 617 kByte; : 2020-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.