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Didaktische Entwicklungsforschung als Transferförderung

Wolfgang Einsiedler
Zu finden in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13/1 (Seite 59 bis 81)
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iconZusammenfassungen

Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in Praxisanwendungen wird meist als eigenständiges Handlungsfeld zwischen Forschung und Praxis verstanden. Das erziehungswissenschaftliche Forschungsverständnis in diesem Beitrag (hier für Didaktik) umfasst bereits die Vorbereitung des Transfers durch anwendungsnahe Entwicklung didaktischer Handlungsempfehlungen und didaktischer Materialien. Die Kritik an der traditionellen Lehr-Lern-Forschung wird aufgegriffen und es wird – in Anlehnung an Forschung und Entwicklung in den Wirtschaftswissenschaften – eine erweiterte Forschungskonzeption dargestellt, die durch Entwicklungsarbeit zusammen mit Praktikern, aber auch durch empirische Überprüfung der Wirksamkeit der Produkte gekennzeichnet ist. Wissenschaftstheoretische Modelle von Bunge sowie von Stokes zu „grundlagenorientierter Anwendungsforschung“ werden herangezogen. Den Schlussteil bilden zwei Beispiele, Überlegungen zu Prozess- und Produktevaluation sowie ein Systematisierungsvorschlag.
Von Wolfgang Einsiedler in der Zeitschrift Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13/1 im Text Didaktische Entwicklungsforschung als Transferförderung

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Personen
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Andreas Helmke , Petra Herzmann , Joachim Kahlert , Heinz Mandl , Richard E. Mayer , Karl R. Popper , Gabi Reinmann , L. Shulman , Robin Stark

Begriffe
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Konzeptwissen , Kreativitätstechnikencreativity techniques
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 3, 4, 7, 16, 1, 2, 2, 8, 2, 3, 4, 2 31 2 2 771
1963 Conjectures and Refutations (Karl R. Popper) 19 0 0 0
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 7, 2, 4, 11, 17, 3, 2, 11, 4, 6, 4, 4 73 19 4 1188
2007 Der Nutzen wird vertagt ... (Gabi Reinmann, Joachim Kahlert) 2, 10, 10, 5, 1, 2, 3, 6, 5, 8, 5, 7 15 34 7 1102
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 5, 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3, 12, 9, 14, 4 114 7 4 1658
2007 Was kommt nach der Erkenntnis? (Joachim Kahlert) 3 0 0 0
2007 Ein integrativer Forschungsansatz zur Überbrückung der Kluft zwischen grundlagen- und anwendungsorientierter Forschung (Robin Stark, Heinz Mandl, Petra Herzmann) 1 0 0 0
2007 Innovationskrise in der Bildungsforschung (Gabi Reinmann) 4, 7, 2, 8, 4, 2, 1, 2, 7, 4, 1, 5 5 11 5 461

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