Expertise zu Naturwissenschaft und Technik in der Allgemeinbildung im Kanton Zürich |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Bemerkungen zu diesem Buch
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Die Expertise wurde erstellt auf der Basis des Vertrages vom 5. 6. 2008 zwischen
der Bildungsdirektion Zürich (vertreten durch Hans-Martin Binder und
Joseph Hildbrand) und dem Zürcher Hochschulinstitut für Schulpädagogik und
Fachdidaktik (vertreten durch die damalige Institutsleitung Prof. Dr. Regula
Kyburz-Graber, Prof. Dr. Peter Sieber, Prof. Dr. Elsbeth Stern). Die drei Trägerhochschulen
des ZHSF sind vertreten durch Prof. Dr. Judith Hollenweger
(Pädagogische Hochschule Zürich), Prof. Dr. Regula Kyburz-Graber (Universität
Zürich) und Prof. Dr. Elsbeth Stern (ETH Zürich).
Von Elsbeth Stern, Susanne Metzger im Buch Expertise zu Naturwissenschaft und Technik in der Allgemeinbildung im Kanton Zürich (2009) Kapitel
- 1. Wie kann Lernen im NaTech-Bereich gelingen? - Ausgewählte wissenschaftliche Ergebnisse
- 2. Rahmenbedingungen des NaTech-Unterrichtes im quantitativen und qualitativen Vergleich
- 3. Bestandesaufnahme an allgemeinbildenden Schulen im Kanton Zürich
- 4. Empfehlungen zur Verbesserung der schulischen Allgemeinbildung im NaTech-Bereich im Kanton Zürich
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Eltern, Ergänzungsfach Informatik (EFI), Informatik am Gymnasium, Kinder, Neurobiologie, Politik, Quantenmechanik |
Tagcloud
Zitate im Buch
Obwohl unser Leben von unzähligen technischen Erfindungen geprägt ist, hat es die Technik dennoch bis heute kaum geschafft, als echter Bestandteil der Allgemeinbildung akzeptiert zu werden. Häufig wird technisches Unwissen sogar noch als Beweis echter Bildung betrachtet. Entsprechend kommen technische Themen im Schulsystem der Schweiz, wie in fast allen anderen westlichen Ländern auch, zu kurz.
Von Ralph Schumacher im Buch Expertise zu Naturwissenschaft und Technik in der Allgemeinbildung im Kanton Zürich (2009) im Text Wie kann Lernen im NaTech-Bereich gelingen? auf Seite 28Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Expertise zu Naturwissenschaft und Technik in der Allgemeinbildung im Kanton Zürich: Gesamtes Buch als Volltext (: , 500 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.