Umweltbildung
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Bemerkungen
In vielen Ländern wird heute Umweltbildung durch Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ersetzt.
Von Regula Kyburz-Graber im Journal Naturwissenschaftsdidaktik und Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2004) im Text Welches Wissen, welche Bildung? Dort, wo Umweltbildung durch Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ersetzt wurde, ergaben Analysen von Rahmenprogrammen und Curricula, dass für Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung praktisch die gleiche Rhetorik eingesetzt wird.
Von Regula Kyburz-Graber im Journal Naturwissenschaftsdidaktik und Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2004) im Text Welches Wissen, welche Bildung? Bis heute dauern die wissenschaftlichen Diskussionen an, ob die frühere Umweltbildung durch BNE ersetzt worden sei – wobei der Umweltbildung unterstellt wird, sie hätte sich früher auf die Förderung einer Naturbeziehung und auf enge naturwissenschaftliche Fragen beschränkt – oder ob die Umweltbildung einen eigenständigen Bereich innerhalb der BNE markieren soll. Diese Debatte wird wohl nie endgültig abgeschlossen sein. Es machen sich Bildungsfachleute verschiedenster Fachrichtungen für BNE stark; BNE wird immer ein Gefäss für Strömungen aller Art im Bereich aktueller und drängender Gesellschaftsfragen bleiben. Die grosse Schwierigkeit liegt dabei darin, dass es sich bei diesen Fragen meist um widersprüchliche, nicht eindeutige und auch ergebnisoffene Inhalte handelt, die im Gegensatz zu den etablierten und klarer abgegrenzten Lehrplan- und Lehrmittelinhalten stehen (Kyburz-Graber, 2004).
Von Regula Kyburz-Graber im Buch Expertise zu Naturwissenschaft und Technik in der Allgemeinbildung im Kanton Zürich (2009) im Text Wie kann Lernen im NaTech-Bereich gelingen? Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)education for sustainable development(0.11), Interdisziplinarität(0.03) |
Häufig co-zitierte Personen
M.
Ritter
Ritter
A.
Hügli
Hügli
U.
Halder
Halder
Regula
Kyburz-Graber
Kyburz-Graber
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
11 Erwähnungen
- Challenges in Teacher Education - Interdisciplinary and Environmental Education (Regula Kyburz-Graber, Ursula Peter, Peter Posch)
- Lehrplan Volksschule Kanton Solothurn (1992)
- 12. Besondere Erziehungsanliegen
- Innovation durch Umweltbildung - Potentiale eines interdisziplinären Studienbereichs in der neuen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Christine Affolter, Dominique Högger, Ueli Nagel) (2000)
- Bildung für Nachhaltigkeit - Studien zur Vernetzung von Lehrerbildung, Schule und Umwelt (Isolde Kreis, Peter Posch, Franz Rauch) (2001)
- Umweltbildung im 20. Jahrhundert - Anfänge, Gegenwartsprobleme, Perspektiven (U. Halder, A. Hügli, Regula Kyburz-Graber, M. Ritter) (2001)
- Naturwissenschaftsdidaktik und Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Beiträge zur Lehrerbildung 1/2004 (2004)
- Welches Wissen, welche Bildung? - Aktuelle Entwicklungen in der Umweltbildung (Regula Kyburz-Graber)
- Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Von der Wissensvermittlung zur Kompetenzförderung (Ueli Nagel, Christine Affolter)
- Naturwissenschaftsdidaktik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Spannungsfeld zwischen Natur- und Sozialwissenschaften (Anni Heitzmann)
- Selbstlernumgebungen - Zur Didaktik des selbstsorgenden Lernens und ihrer Praxis (Hermann Forneck, Ulla Klingovsky, Peter Kossack) (2005)
- Expertise zu Naturwissenschaft und Technik in der Allgemeinbildung im Kanton Zürich (Elsbeth Stern, Susanne Metzger) (2009)
- 1. Wie kann Lernen im NaTech-Bereich gelingen? - Ausgewählte wissenschaftliche Ergebnisse
- Didaktik in einer Kultur der Digitalität - Wirkmächtige Mediendidaktik, zukunftsorientierte Pädagogik (Gerhard Brandhofer, Christian Wiesner) (2023)
- Bildung in der Nächsten Gesellschaft - Eine postdigitale Sicht auf wirkmächtige Technik und Didaktik (Michael Kerres)