SelbstlernumgebungenZur Didaktik des selbstsorgenden Lernens und ihrer Praxis
|
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Band enthält eine knappe Darstellung des Konzepts der Selbstlernarchitekturen sowie eine Reihe von
Praxisberichten von Absolvent/-innen des Weiterbildungsstudiengangs.
Von Hermann Forneck, Ulla Klingovsky, Steffi Robak, Daniel Wrana im Buch Netzwerk zur Implementation einer selbstgesteuerten Lernkultur in der Erwachsenenbildung (2005) Dieser Praxisband umreißt die theoretischen Grundlagen und die praktische Umsetzung einer Didaktik des selbstgesteuerten Lernens. Es werden fünf Selbstlernumgebungen vorgestellt, die sich in der Weiterbildungspraxis bewährt haben. Die Einsatzfelder reichen von der beruflichen Fortbildung, der betrieblichen Weiterbildung, über die außerschulische Jugend- und Umweltbildung, der Lehrer/ -innenbildung, bis hin zur beruflichen Aus- und Weiterbildung
Die hier vorgestellten Texte richten sich in erster Linie an Praktikerinnen und Praktiker der Weiterbildung, die vor der Frage stehen: Wie kann `selbstgesteuertes Lernen` konkret didaktisch konzipiert, arrangiert und umgesetzt werden? Darüber hinaus richtet sich der Band an Studierende und alle an didaktischen und methodischen Fragen einer neuen Lernkultur Interessierten.
Von Klappentext im Buch Selbstlernumgebungen (2005) Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Didaktikdidactics , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Umweltbildung |
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, LehrerIn, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Netzwerk zur Implementation einer selbstgesteuerten Lernkultur in der Erwachsenenbildung - Abschlussbericht (Hermann Forneck, Ulla Klingovsky, Steffi Robak, Daniel Wrana) (2005)
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.