Empfehlungen zur Verbesserung der schulischen Allgemeinbildung im NaTech-Bereich im Kanton Zürich
Elsbeth Stern, Susanne Metzger
Zu finden in: Expertise zu Naturwissenschaft und Technik in der Allgemeinbildung im Kanton Zürich, 2009
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Zusammenfassungen
In diesem Teil der Expertise stellen wir gestützt auf die im ersten Teil dargestellten wissenschaftlichen
Befunde und die in den folgenden Teilen identifizierten spezifischen Potenziale
und Schwächen im Kanton Zürich 16 Empfehlungen zur Optimierung der schulischen Allgemeinbildung
im NaTech-Bereich vor. Unstrittig in der Lehr- und Lernforschung ist, dass deren
Erfolg von fachwissenschaftlich und pädagogisch gut ausgebildeten Lehrpersonen abhängt.
Vor diesem Hintergrund steht die Professionalisierung von Lehrpersonen in der Ausund
Weiterbildung im Mittelpunkt unserer Empfehlungen. Auf allen Schulstufen und in allen
Fächern wird der zukünftige Erfolg der NaTech-Bildung davon abhängen, ob es gelingt, eine
ausreichende Zahl von Lehrpersonen gut auszubilden sowie das Potenzial der bereits verfügbaren
Lehrpersonen durch Weiterbildungsangebote zu optimieren. Ohne qualifizierte Lehrpersonen
würde eine flächendeckende Erhöhung der Stundenzahlen in den naturwissenschaftlichen
Fächern ihre Wirkung verfehlen.
Gegliedert sind die Empfehlungen in vier Bereiche, wobei sich die ersten drei auf die Schulstufen beziehen. Im vierten und letzten Bereich werden Empfehlungen für die Förderung von inhaltlichen Schwerpunktthemen ausgesprochen, für die im Kanton Zürich besonders gute Voraussetzungen mitgebracht werden. Zu jeder Empfehlung werden die Konsequenzen für die betroffenen Stakeholders ausgeführt, ausserdem finden sich Hinweise für die Bildungsdirektion, was den zeitlichen Horizont für die Umsetzung betrifft.
Von Elsbeth Stern, Susanne Metzger im Buch Expertise zu Naturwissenschaft und Technik in der Allgemeinbildung im Kanton Zürich (2009) im Text Empfehlungen zur Verbesserung der schulischen Allgemeinbildung im NaTech-Bereich im Kanton Zürich Gegliedert sind die Empfehlungen in vier Bereiche, wobei sich die ersten drei auf die Schulstufen beziehen. Im vierten und letzten Bereich werden Empfehlungen für die Förderung von inhaltlichen Schwerpunktthemen ausgesprochen, für die im Kanton Zürich besonders gute Voraussetzungen mitgebracht werden. Zu jeder Empfehlung werden die Konsequenzen für die betroffenen Stakeholders ausgeführt, ausserdem finden sich Hinweise für die Bildungsdirektion, was den zeitlichen Horizont für die Umsetzung betrifft.
Dieser Text erwähnt ...
Aussagen KB IB clear | Es hat zu wenig Chemie-LehrerInnen in der Schweiz
Es hat zu wenig Physik-LehrerInnen in der Schweiz |
Begriffe KB IB clear | Allgemeinbildunggeneral education , Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)education for sustainable development , Biologiebiology , Chemiechemistry , Curriculum / Lehrplancurriculum , Gymnasium , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lehrplan 21 , Naturwissenschaftnatural sciences , Physikphysics , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , Sekundarstufe I , Sekundarstufe II , Technik , Unterricht , Unterrichtsmaterial , Wissenschaftscience |
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Lernen, Neurobiologie, Schweiz |
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.