Fake News auf der SpurDidaktische Umsetzung und kompetenzorientierte Beurteilung eines facettenreichen Unterrichtsthemas
Publikationsdatum:
Zu finden in: Kompetenzorientiert beurteilen, 2023
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Ausgehend vom digitalen Wandel der Gesellschaft mit seinen sich stetig verändernden Anforderungen an alle Gesellschaftsmitglieder, wird die Bedeutung dieser Transformationsprozesse für die Institution Schule beschrieben. Welche Kompetenzen brauchen Heranwachsende heute und in Zukunft, damit sie emanzipiert und mündig an der Gesellschaft partizipieren können? Im Modullehrplan «Medien und Informatik» für die Volksschule sind Kompetenzen definiert, die sich den Dimensionen «Wissen», «Nutzung» und «Reflexion» zuordnen lassen können. Der Beitrag zeigt exemplarisch auf, wie kompetenzorientierter Unterricht in «Medien und Informatik» mit vom Lehrplan abgeleiteten Lernzielen konzipiert und evaluiert werden kann. Welche Rolle der summativen und formativen Beurteilung des Kompetenzerwerbs im Unterricht zukommt, wird anhand der Unterrichtsreihe «Fake News» aufgezeigt und verdeutlicht.
Von Klappentext im Text Fake News auf der Spur (2023) Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Eltern, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Zielebenenmodell |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.